Tragen von Frühgeborenen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Tragen von Frühgeborenen

Beitrag von GiGi »

Hallo,

ich werde in drei Wochen wieder arbeiten gehen und dann verstärkt im Frühchenbereich einer Kinderklinik eingesetzt. Mein Ziel ist es, der Apparatemedizin, die ohne Frage sinnvoll und lebensrettend ist, etwas an die Seite zu stellen, was die Beziehung der Eltern und ihrer Kinder stärkt. Natürlich gehört durch meine eigenen Erfahrungen mit dem Tragen dazu, dass ich Eltern ermutigen möchte, auch und gerade ihre kleinen Kinder zu tragen.

Nun ist mir völlig klar, dass ich mit meinem Grundkurs Trageberatung noch nicht befähigt bin, Eltern mit frühgeborenen Kindern diesbezüglich zu beraten. Dennoch möchte ich von euch wissen: habt ihr selbst Erfahrungen mit dem Tragen von so kleinen Babys? Kennt ihr Kliniken, in denen das Tragen im Tuch professionell weitergegeben wird? Was ist prinzipiell beim Tragen von Frühchen zu beachten?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße von GiGi!
Lila
alter SuT-Hase

Re: Tragen von Frühgeborenen

Beitrag von Lila »

hi,

ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen. ich hatte zwar schon frühchen in der beratungen, die hatten dann aber schon knapp 3kg.
was ich als wirklich sinnvoll erachte ist ein schmaleres tuch ... leider sind diese tücher zumindest bei dd genauso teuer wie die regulären, bei storchenwiege sind sie günstiger, evtl. könnte man mit einem hoppediz puppentragetuch ein kg hinbekommen, aber das weiß ich nicht und sollte zumindest für den vater nicht reichen.
für ganz kleine babys finde ich daher ein schmales tuch besser und einen sling. die regulären tücher vor allem wenn sie dicker sind sind viel zu wuchtig, dies war schon bei den knapp 3kg babys der fall. die babys waren z.b. auch noch in der totalen anhockung, d.h. sie ließen sich die beinchen gar nicht spreizen (kaum spreizen) und zogen die beinchen komplett an. sie wurden dann erstmal in der wkt gebunden aber so, dass sie die beinchen erstmal so angezogen lassen durften wie sie dies von sich aus taten. wichtig war mir damals, dass sie nicht in sich zusammensackten, was auch nicht passierte, da sie trotzdem symmetrisch und stamm genug gebunden werden konnten.

ich finde dein vorhaben super und wünsche dir viel erfolg!
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
GiGi

Beitrag von GiGi »

@Lila

Da hast du mir doch schon mal geholfen! :D Was hältst du von elastischen Tüchern? Die werden ja gemeinhin für kleine Kindern empfohlen?
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Didymos hat ein extra Frühchentragetuch
http://www.tragezauber.de/Tragetuecher/ ... :1993.html
Diese Tücher gibt es teilweise schon in verschiedenen Kliniken

LG
LG
Unsichtbar
GiGi

Beitrag von GiGi »

@Kristina

Toller Tip, danke! Die hab ich noch nie gesehen. Ist Annett vom Tragezauber dann vielleicht auch eine Frühchenexpertin?

Weisst du in welchen Kliniken damit gearbeitet wird?
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo GiGi

Viele Fragen!
Ich versuche, eine Antwort zu schreiben, möchte aber die lesende Allgemeinheit darauf hinweisen, dass dies Fälle sind, die in die Hände von Spezialistinnen gehören, und dass angelesenes Wissen in keiner Weise Praxis ersetzen kann! :!: Das Begleiten von frühgeborenen Kindern und ihren Eltern verlangt eine Menge Erfahrung in der Trageberatung und viel Fingerspitzengefühl, ausserdem stellt es hohe Anforderungen an die Kommunikation: muss man oft genug zwischen Krankenhauspersonal und Eltern vermitteln. Auf Klinikhierarchien Rücksicht nehmen usw. ...

Nun, ich weiss von einigen Kliniken, in denen auch Frühchen getragen werden. In Deutschland: Im Clara-Hosptal in Stuttgart werden die sog. Känguru-Tücher von DIDYMOS angewendet, eine geniale Erfindung (man kann das Baby damit nicht tragen, sonden kängurun, ohne dass man der kalten Klinikluft ausgesetzt ist, und das Baby gewöhnt sich an die Enge des Tuches. Es ist das, was in dem Thread zuvor vorgestellt wurde). Ich weiss, dass in Dresden an der Uniklinik in der Päppelstation (wo die Kleinen nach der Intensiv hinkommen) die Babies getragen werden. Es gibt in Deutschland sicher noch mehr Kliniken, an welchen die Vorteile des Tragens gerade für Frühchen erkannt worden sind.

Ich kannn Dir hier keine Standards angeben, wie man mit Frühchen umgehen soll, jedes Kind ist anders. Ausserdem findest Du hier eine Meinung aus ClauWi-Sicht, die vermutlich in einigen Dingen von dem abweicht, was Du gelernt hast oder lernen wirst. Lass Dich davon nicht beirren - auch unsere Sichtweise beruht auf Erfahrungen! Es gibt gewiss auch andere Efahrungen und Herangehensweise. Aber da Du hier nachfragst, bekommst Du die Antwort aus ClauWi-Sicht.

Manche Frühchen sind krank oder brauchen Sonden und Trachealkanülen, da gelten dann besondere Regeln.
Generell beachten sollst Du:
Ab einem Gewicht von ca. 1600 Gramm sind die Kinder in der Regel stabil genug, um Bindeversuche zu wagen. Frühchen sind sehr stressanfällig.
Beim Auftreten von Stresszeichen muss der Bindeversuch abgebrochen werden!
Achte auf: Atmet das Kind schneller oder ist sein Puls / Herzschalg beschleunugt (sieht man am Monitor, wenn das Kind angeschliossen ist)? Hat es eine graue oder blasse Farbe im Gesicht? Mund-Nase-Dreieck dunkler? Klebriger und kalter Schweiss? Dann unverzüglich mit Binden aufhören!
Gerade bei Frühchen ist es enorm wichtig, auf die Tagesform des Kindes einzugehen, die kann sich im Laufe eines Tages mehrfach ändern!
Binden nur mit Einverständnis der Ärztin! Die betreuende Schwester sollte auch in der Nähe, besser noch anwesend sein.
Das Gesicht des Babys sollte immer zu sehen sein, nur so kannst Du erkennen, ob das Baby unter Stress leidet.

Wir empfehlen gerade bei solch stressgefährdeten Kindern die Kängurubindeweise. Warum? Aus den in unseren Augen hinreichend bekannten anatomischen Gründen (siehe Threads in "Tragen - Grundinformationen"). Ausserdem neigt die WKT in unseren Augen dazu, die Kinder zu sehr abzuspreizen, wenn man kein Auge darauf hat. Im Känguru kann man die ASH einfach am allerbesten korrigieren, besonders wichtig bei Frühchen! - Wir empfehlen sie aber auch, weil sie sich im Klinikalltag bewährt: Man braucht nicht lange Tücher, die am Boden umherschweifen und/oder mit Apparaten und Schläuchen in Berührung kommen könnten. Und diese Bindeweise lässt sich im Sitzen, sogar im halb Liegen binden, und man kann sehr behutsam auf das Baby eingehen und innehalten, wenn es Stree zeigt. Ausserdem ist diese Bindeweise blitzschnell gelöst, wenn's mal kritisch ist (gerade bei sondierten und besonders Kindern mit Kanülen wichtig!!!) und sie lässt sich hervorragend den individuellen Anforderungen anpassen (wieder Beispiele mit Sonden und Trachealkanüle!).

Es empfiehlt sich, das Binden mit den Eltern vorgängig zu üben, sodass die Handgriffe an der Frühchenpuppe sitzen. Dann können die Eltern noch besser auf das Baby eingehen und fühlen sich sicherer. Das Einbinden des Kindes dauert weniger lange und ist damit schonender.

Frühchentragetuch verwenden (Storchenwiege, Didymos), auf keinen Fall Jerseytücher. Abgesehen von den Nachteilen der einzigen damit bindbaren Bindeweise gibt es andere handfeste Argumente dagegen, siehe hier. Auch Fertigtragehilfen haben in meinen Augen nichts bei Frühchen verloren.
Ein Sling jedoch kann sinnvoll sein, da er ebenso gut und fest gebunden werden kann wie ein TT, und weil er auch sehr schnell gelöst werden kann, wenn's mal drauf ankommt.

Und sieh zu, dass Du selber persönlichen Kontakt bekommst mit Menschen, die Frühchen tragen und Erfahrung damit haben.

Das ist etwa, was mir gerade dazu einfällt.

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

dorothea, das hast du super geschrieben.

hast du schon mal frühchen in kliniken beraten, die noch an geräten angeschlossen waren?
dies würde ich mir niemals zutrauen, dafür fehlt mir tatsächlich die praxis.
in der theorie würde ich dir aber total zustimmen ... super geschrieben :D ... ein frühchen in der wkt oder in einer fertigtragehilfe kann ich mir selbst als praxis-laie überhaupt gar nicht vorstellen ...
danke für die info mit dem känguruh-tuch das kannte ich noch nicht!
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
GiGi

Beitrag von GiGi »

@montanara

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag - ich hab dir mal ne PN geschrieben!
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

besser kann man das nicht schreiben :D
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Gigi,

Dorothea hat Dir ja Deine Fragen schon beantwortet! :D Danke Dorothea!

Ich möchte nur eine kleine Korrektur anbringen, das KKH in Stattgart ist das Olga-Hospital.

Hier der Link zum Känguruhtuch. Das erleichtert einfach das Känguruhn, indem die Eltern nicht mehr einen Großteil irher Aufmerksamkeit darauf verwenden müssen, ihr Baby zu halten. Sie können entspannen - die Babys damit auch. Außerdem wärmen die Ärmel die nackten Arme der Eltern und Menschen, denen ein so unbekleidetes Auftreten in der Öffentlichkeit normalerweise unmöglich ist, können evtl. auch vom Känguruhn überzeugt werden. Die Tücher sind für die Klinik ausgelegt und erfordern die Anforderungen, die Klinikwäsche hat.

Ich darf Dir auch www.didymos.de/neo ans Herz legen, da sist eine tolle Ausarbeitung zum Thema Tragen von Frühgeborenen!

Zum Binden im gewebten Tragetuch sind ja auch keine Fragen mehr offen :D Über den Daumen gepeilt kann man sagen, daß jedes Kind, das im Arm getragen werden darf, auch in eine Tragehilfe darf (ich schreibe das so allgemein, weil gerade bei manchen Erkrankungen ein Tuch nicht angebracht wäre). das heißt, das stabile Frühchen darf THEORETISCH auch ins TT - bitte aber immer nur unter Absprache mit dem Arzt!

Du kannst Dich auch an Petra Wilhelm wenden clauwidresden@t-online.de Sie kann Dir bei Interesse Kontakt zu Intensivfachschwestern herstellen, die auf ihrer Station mit Erfolg die Kinder ins Känguru binden.

Mehr sollten wir sicherlich nicht hier im Internet schreiben. Zum einen halte ich es nicht für sinnvoll, hier weiter in die Tiefe zu gehen - wie Dorothea schrieb, braucht es noch mehr drumherum, und das vermitteln wir im Ausbildungskurs sehr intensiv, wenn das Thema Frühchen besprochen wird. Zum anderen fällt dann auch die Gefahr von Mißverständnissen wesentlich kleiner aus :wink:

Mein Vorschlag wäre, daß Du mit der Arbeit beginnst und Dich dann ggf. mit konkreten Fragen per PN an Dorothea oder an mich wendest!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Trageforum“