meine Motte ist erkältet und trinkt nicht so wie sonst, sie ist 8 Monate alt. Bisher gab es stilltechnisch kein Porbleme.
Jetzt habe ich gerade an meiner linken Brust zwei verhärtete Stellen oberhalb des Warzenhofes erfühlt. Die schmerzen auch, wenn man drankkommt.
Was kann ich machen?
Quark habe ich in der TK. Aber noch nie benutzen müssen....
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Anja
LG Anja
mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)
"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
Hallo Anja,
ui! Das kann ganz schnell wieder weggehen und völlig unproblematisch sein - es kann aber auch richtig fies werden. Darum ist es das Wichtigste, möglichst viel Ruhe zu halten, am besten Bettruhe. Falls dein Mann aber wieder unterwegs ist und dir kein anderer helfen kann, hau dich aufs Sofa, lass deine Motte spielen, wenn sie schläft, schlaf auch und ansonsten stille, sooft es geht, damit sie den Stau abtrinken kann. Darüber hinaus kannst du versuchen, die gestauten Stellen sanft auszumassieren. Am besten wärmst du die Brust vor dem Stillen/Ausstreichen ein wenig an (z. B. mit einem heiß ausgewaschenen Waschlappen oder einem nicht zu heißen Kirschkernkissen und massierst dann von oberhalb des Staus in Richtung der Brustwarzen aus - aber nur, wenn es dir guttut. Drücke dann so viel Milch aus, dass der Druck nachlässt. Lieber nicht abpumpen, weil dadurch die Produktion angeregt wird.
Zwischendurch kannst du - je nachdem, was dir guttut - kühlen oder wärmen.
Wenn Fieber und andere Erkältungssymptome hinzukommen und bis morgen früh nicht alles gut ist, geh bitte zum Arzt. Aber höchstwahrscheinlich wird das nicht nötig sein.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Da bin ich Expertin - leider!
Ich hatte schon so viele Staus, ich habe aufgehört zu zählen.
Nimm eine Stoffwindel und streich Topfen (Quark) darauf. Gib das auf die Brust und fixiere das mit dem BH. Der Topfen soll auf den harten Stellen, aber auch rundherum sein.
Ich nehme zusätzlich noch Globuli, aber ich weiß nicht, ob das für deine Situation die richtigen sind (ich nehme Hepar sulfur).
Alles Liebe und dass der Stau schnell vorbei geht!