Weißkohl/kraut beim Milcheinschuss....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

katinka-b
hat viel zu erzählen

Weißkohl/kraut beim Milcheinschuss....

Beitrag von katinka-b »

hatte mir meine Hebi empfohlen und hat bei uns super gewirkt, kennt das noch jemand!

Und weils es bei uns so gut geklappt hat möchte ich meine Erfahrungen gern weitergeben...

Man nimmt einen ganz normal Kohlkopf (in türkischen lebensmittelgeschäften gibts den ganzjährig :wink: ), wenn man möchte kann man ihn in den Kühlschrank legen, bei uns hat es so schon gut genug gekühlt..
Man zieht einzelne Blätter vom Kohl ab, drückt sie kurz an (der Kohlsaft hat wohl eine linderne Wirkung) und stopft sie zwischen BH un Brust! Ganz einfach!
Hoffe das war verständlich...? Und vielleicht kann ja jemand was damit anfangen! Ich fands super!
Janofee
Mod a.D.

Re: Weißkohl/kraut beim Milcheinschuss....

Beitrag von Janofee »

Ich kenne das auch gut und fands auch meist besser als den Quark. Habe den sowohl kalt aus dem KS als auch warm verwendet- je nachdem, was ich erreichen wollte. Und immer in der Mitte ein Loch geschnitten für die Brustwarze. :wink:
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

kann das auch nur empfehlen!!!
eben weils nicht so aufwendig ist wie mit quark. und wirken tuts super. im kohl ist wohl was entzündungshemmendes.

meine hebamme kannte das noch nicht und meinte sie würde das den frauen dann auch weiterempfehlen :D

lg channa
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Ja, wir haben das auch gemacht. Und super lustige Fotos mit Riiiiiiesenbrüsten in Kohl. Sieht aus wie ein Werbebild für Kohl. 8)
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

wie denn warm und was hast du nach dem kaiserschnitt damit behandelt - die narbe? oder die brüste zur milchanregung?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

:lol:
also warm : ab in einen Topf mit heißem Wasser, wieder raus, abkühlen auf erträglich, etwas anquetschen (heißt das so?) und ab auf die Brust- Warzen immer auslassen.
Warm regt den Milchfluss an. Kalt: ab in den Kühlschrank damit- ich hatte immer fertige Blätter in ner Zip-Tüte. Lindert Hitze, Schwellungen, Entzündungen, Milchstau.
Bei Narben hilft Johanniskrautöl- Kohl wirkt Entzündungshemmend bzw.-ziehend wie Quark.
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

das man kohl in dem fall auch warm anwenden kann wusste ich noch nicht.
super! wieder was gelernt!

lg channa
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich habe auch Gutes davon gehört. Allerdings setze ich ja v. a. darauf, einfach so viel wie möglich zu stillen. Dann wird der Milcheinschuss meist gar nicht so monströs.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Meiner Erfahrung nach ist das Veranlagung - sowohl bei meiner Großen habe ich nach unserer Geburtshausgeburt gaaaaaanz viel gestillt (nicht nur) in den ersten Tagen und einen äußerst schmerzhaften Milcheinschuß mit einer unglaublich großen und harten Brust.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Meiner Erfahrung nach ist das Veranlagung - sowohl bei meiner Großen habe ich nach unserer Geburtshausgeburt gaaaaaanz viel gestillt (nicht nur) in den ersten Tagen und einen äußerst schmerzhaften Milcheinschuß mit einer unglaublich großen und harten Brust.
Ja, du hast Recht - es ist ja auch nicht gestaute Milch, die uns zu schaffen macht, sondern eine Schwellung der Brustdrüsen. Trotzdem ist die meist schneller vorbei bzw. verursacht sie nicht noch einen zusätzlichen Milchstau, wenn viel gestillt wird. Sorry, da hätte ich präziser sein können. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“