Berlin in 2 Wochen
Moderator: Marla84
-
Tiamat
Berlin in 2 Wochen
Hallo ihr Lieben!
Da ich gedenke unsere Hauptstadt zu besuchen und mir das Leben dort anzusehen wollte ich euch mal um Tipps fragen.
Ich ziehe nämlich in Erwägung dauerhaft nach Berlin zu ziehen, also brauch ich wirklich Tipps damit ich einen Eindruck des Alltags bekommen kann.
Was muss ich sehen?
Was gibts für interessante Stadtteile? -> v.a. wo gibts Wohnungen für SuTlerin mit Hund (und das ganze bezahlbar vom Sozialgeld)?
Wo gibts gute Secondhandläden? Und Bioläden? Bio-Supermärkte?
Und natürlich, wer hat Lust sich auf einen koffeinfreien Milchkaffee mit uns zu treffen (zweite Januarhälfte) oder sogar vllt. ein bisschen was von "seinem" Berlin zu zeigen?
Da ich gedenke unsere Hauptstadt zu besuchen und mir das Leben dort anzusehen wollte ich euch mal um Tipps fragen.
Ich ziehe nämlich in Erwägung dauerhaft nach Berlin zu ziehen, also brauch ich wirklich Tipps damit ich einen Eindruck des Alltags bekommen kann.
Was muss ich sehen?
Was gibts für interessante Stadtteile? -> v.a. wo gibts Wohnungen für SuTlerin mit Hund (und das ganze bezahlbar vom Sozialgeld)?
Wo gibts gute Secondhandläden? Und Bioläden? Bio-Supermärkte?
Und natürlich, wer hat Lust sich auf einen koffeinfreien Milchkaffee mit uns zu treffen (zweite Januarhälfte) oder sogar vllt. ein bisschen was von "seinem" Berlin zu zeigen?
-
hoppsasa
Re: Berlin in 2 Wochen
oje, das sind erschwerte Bedingungen - nach Berlin, mit Hund und Sozialgeld.
Also: ich lebe in Kreuzberg und das habe ich auch mit Hund getan, allerdings war die Wohnungssuche sehr kompliziert. Irgendwie haben die Hausbesitzer kreuzberger Wohnungen die Schnauze voll von Hunden. Und alle anderen auch. Ausser die, deren Wohnungen in Neuköllen oder Hellersdorf liegen. Und Hund verschweigen funktioniert nicht mehr.
Ich empfehle, gerade wenn Du neu nach Berlin kommst, eine Wohnung in den inneren Bezirken zu suchen, d.h. Kreuzberg, Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain. Es gibt welche, aber man braucht Unterstützung bei der Suche, vor allem, wenn die Wohnung dem JC gefallen soll.
Ich bin in Berlin geboren, kenne viel, aber nicht alles, wenn Du herkommst, kannst Du Dich bei mir melden. Ich zeige Dir auch gern ein bisschen Berlin und erzähle Dir auch gern was zur Wohnungssuche. Zum Glück ist wir nicht München, denn dann wäre Dein Plan unmöglich - in Berlin geht immer irgendwie alles.
Also, dann bis?
Also: ich lebe in Kreuzberg und das habe ich auch mit Hund getan, allerdings war die Wohnungssuche sehr kompliziert. Irgendwie haben die Hausbesitzer kreuzberger Wohnungen die Schnauze voll von Hunden. Und alle anderen auch. Ausser die, deren Wohnungen in Neuköllen oder Hellersdorf liegen. Und Hund verschweigen funktioniert nicht mehr.
Ich empfehle, gerade wenn Du neu nach Berlin kommst, eine Wohnung in den inneren Bezirken zu suchen, d.h. Kreuzberg, Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain. Es gibt welche, aber man braucht Unterstützung bei der Suche, vor allem, wenn die Wohnung dem JC gefallen soll.
Ich bin in Berlin geboren, kenne viel, aber nicht alles, wenn Du herkommst, kannst Du Dich bei mir melden. Ich zeige Dir auch gern ein bisschen Berlin und erzähle Dir auch gern was zur Wohnungssuche. Zum Glück ist wir nicht München, denn dann wäre Dein Plan unmöglich - in Berlin geht immer irgendwie alles.
Also, dann bis?
- Talgaro
- Universaldilettantin
Na denn Prenzlauer Berg/Pankow
- wir haben zwar keinen Hund, aber den Rest und in Pankow ist man wenigstens schön mit Parks versorgt bzr ist es nach Norden raus ins Grüne nicht weit.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Tiamat
Okay, vielen Dank euch schonmal! 
Berlin in zwei Wochen ist zweideutig, geplant ist ein etwa 2 wöchiger Aufenhalt in vorraussichtlich 2 Wochen ;o)
Im Moment is ja alles noch offen, die zwei Wochen sind geplant zum Stadt kennen lernen, kann auch passieren ich ziehe unverrichteter Dinge wieder ab, da mit die Stadt so gar nicht mehr zusagt, was unwahrscheinlich ist, aber gut, man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen.
V.a. gehts mir auch darum näher an den Emma-Papa ranzuziehen (da wär München GsD die falsche Gegend).
Momentan is die Reise geplant für den 19. Januar und ich schätze wir brauche dann noch 1-2 Tage zum aklimatisieren und Gestgeberin beschnüffeln. Hund bleibt zunächst noch bei meiner Ma und dir ist eine ganz ganz Liebe (nur manchmal ein wenig aufgedreht)!
Berlin in zwei Wochen ist zweideutig, geplant ist ein etwa 2 wöchiger Aufenhalt in vorraussichtlich 2 Wochen ;o)
Im Moment is ja alles noch offen, die zwei Wochen sind geplant zum Stadt kennen lernen, kann auch passieren ich ziehe unverrichteter Dinge wieder ab, da mit die Stadt so gar nicht mehr zusagt, was unwahrscheinlich ist, aber gut, man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen.
V.a. gehts mir auch darum näher an den Emma-Papa ranzuziehen (da wär München GsD die falsche Gegend).
Momentan is die Reise geplant für den 19. Januar und ich schätze wir brauche dann noch 1-2 Tage zum aklimatisieren und Gestgeberin beschnüffeln. Hund bleibt zunächst noch bei meiner Ma und dir ist eine ganz ganz Liebe (nur manchmal ein wenig aufgedreht)!
-
Lösche Benutzer 1828
Da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Wir wohnen seit 1997 in Berlin, kenne mich hier aber immer noch nicht wirklich aus. Wir wohnen in Charlottenburg und suchen hier im Umkreis auch (mal wieder) eine Wohnung - was ich schwer finde (5 Zimmer, Garten sind die Vorstellungen).
Zu Hunden in Berlin habe ich gespaltene Gefühle - es gibt einfach viel zu viele und die meisten laufen nur im Karree auf dem Gehweg.....die Parks usw. sind voller Hunde. Aber den Hund habt ihr nun mal
.
München ist sicher teuer - aber ich finde Berlin auch nicht gerade günstig.
Zu Hunden in Berlin habe ich gespaltene Gefühle - es gibt einfach viel zu viele und die meisten laufen nur im Karree auf dem Gehweg.....die Parks usw. sind voller Hunde. Aber den Hund habt ihr nun mal
München ist sicher teuer - aber ich finde Berlin auch nicht gerade günstig.
-
maryam
- hat viel zu erzählen
villeicht könnten wir ja ein Forums Treffen machen während du in Berlin bist.
Hier sind wir ja bunt gemischt aus allen Bezirken.
Wir selber leben seit fast 5 Jahren in Berlin.In Mitte eng umgeben vom Wedding,Prenzlauer Berg,Pankow.
In Berlin finde ich ist es von enormer Wichtigkeit eine gute s und u Bahn Anbindung zu haben.
Bei mir liebe ich die second händ läden rund um den Helmholtzplatz im Prenzlauer Berg.Eine S Bahn Station entfernt von mir.
Dort zu wohnen können wir uns bei den Mieten dort im Moment einfach nicht leisten.Sind aber trotzdem zu Fuß oder halt in 3 Minuten S-Bahn fahren dort.
Bioläden findest du nahezu überall in Berlin.
Also ich plädiere für Berlins goldene Mitte
Hier sind wir ja bunt gemischt aus allen Bezirken.
Wir selber leben seit fast 5 Jahren in Berlin.In Mitte eng umgeben vom Wedding,Prenzlauer Berg,Pankow.
In Berlin finde ich ist es von enormer Wichtigkeit eine gute s und u Bahn Anbindung zu haben.
Bei mir liebe ich die second händ läden rund um den Helmholtzplatz im Prenzlauer Berg.Eine S Bahn Station entfernt von mir.
Dort zu wohnen können wir uns bei den Mieten dort im Moment einfach nicht leisten.Sind aber trotzdem zu Fuß oder halt in 3 Minuten S-Bahn fahren dort.
Bioläden findest du nahezu überall in Berlin.
Also ich plädiere für Berlins goldene Mitte
Mein Sohn Sami ist am 29.01.07 geboren.
Mein zweiter Sohn Adam ist am 09.08.16 geboren.
Mein zweiter Sohn Adam ist am 09.08.16 geboren.
-
hoppsasa
Ach ja, wegen Hund: Es gibt in der Hasenheide, Kreuzberg ein Hundeauslaufgebiet, ansonsten ist Leinenzwang in den Parks aber nicht auf der Straße. In Pankow gibts wirklich schöne Parks, ich habe dort lange gewohnt, jedoch gibt es wenige Cafes und Kneipen in Laufnähe. Gerade mit Kind bin ich sehr ins Kiezleben eingestiegen und fahre selten mal in einen anderen Bezirk, ausser zum Arbeiten.
Aber jeder ist ja anders.
Forumstreff in der Zeit in der Du hier bist, finde ich auch eine gute Idee!
-
Tiamat
Die Idee find ich super. 
Möchte euch super gerne kennenlernen. Ggf. bring ich meine Gastgeberin mit... oder wir müssen uns wo treffen wo ich absolut idiotensicher ankomme.
Möchte euch super gerne kennenlernen. Ggf. bring ich meine Gastgeberin mit... oder wir müssen uns wo treffen wo ich absolut idiotensicher ankomme.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Seit die Leute immer mehr aus Prezlauer Berg nach Pankow hochziehen, gibt es immer mehr Kneipen und Cafés und auch zunehmend Kindercafés. Das ist es ja, was ich gerade mag: Pankow ist recht klein und überschaubar und hat was von Potsdam (meine Heimatstadt), aber man ist schnell in Prenzlauer Berg und Mitte und genauso schnell nach oben raus ins Grüne. Praktisch unser gesammter Freundeskreis wohnt entweder Prenzlauer Berg (die ohne Kinder) oder Pankow (die mit Kindern)hoppsasa hat geschrieben:Ach ja, wegen Hund: Es gibt in der Hasenheide, Kreuzberg ein Hundeauslaufgebiet, ansonsten ist Leinenzwang in den Parks aber nicht auf der Straße. In Pankow gibts wirklich schöne Parks, ich habe dort lange gewohnt, jedoch gibt es wenige Cafes und Kneipen in Laufnähe. Gerade mit Kind bin ich sehr ins Kiezleben eingestiegen und fahre selten mal in einen anderen Bezirk, ausser zum Arbeiten.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Wo man hinziehen will, kommt drauf an, was für ein typ man ist. Sucht man das Grüne und die Ruhe zieht man eher nicht nach Mitte. Sucht man das Leben, langweilt man sich in Köpenick.
Wie bistn du so drauf?
Ich wohne direkt in Mitte. Für mich ist eine gute Anbindung an die Öffentlichen Verkehrsmittel wichtig und dass ich alles wichtige um mich herum hab (Supermarkt, Ärzte, Spielplätze ^^).
Ich wohne direkt in Mitte. Für mich ist eine gute Anbindung an die Öffentlichen Verkehrsmittel wichtig und dass ich alles wichtige um mich herum hab (Supermarkt, Ärzte, Spielplätze ^^).
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)