Mit jedem Stuhlgang roter Windelbereich

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Mit jedem Stuhlgang roter Windelbereich

Beitrag von MeinEngel »

Hallo,

okay ich denke es liegt an den Zähnen und an der Erkältung. Anna hat nun seit 3 Wochen Durchfall. Ärztlich abgeklärt....
Aber:

Sie bekommt davon einen heftigs roten Windelbereich. Erst ist alles feuerrot, dann trockne Stellen und nach ein paar Tagen der Heilung - falls wir dazu kommen - schält sich die Haut wie beim Sonnenbrand. Dann wirds schlagartig besser. Aber... einen Tag ohne grossartigen Stuhlgang und einen hautfarbenen Windelbereich. Am Abend dann ist die Windel voll und wir beginnen wieder beim feuerroten Po.

Das einzige was hilft war bisher die Calendulasalbe von Weleda. Doch wochenlanger Rotpo ist ja auch kein Zustand.

Habt ihr eine Idee oder einen Rat?

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Kaluso
alter SuT-Hase

Re: Mit jedem Stuhlgang roter Windelbereich

Beitrag von Kaluso »

Habt Ihr einen Homöopathen?
Ich würde es wohl mit passenden Globuli versuchen.
Gute Besserung auf jeden Fall!
Liebe Grüße von Kaluso
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Also Noémie hat auch um die 5 Monate angefangen und erst jetzt fängt sie so langsam an besser zu werden,aber wenn sie Stuhl hat ,muss ich immer noch sofort und so schnell es geht wickeln,dass der Stuhl nur nicht zu lange ihre Haut berührt.

Die Weleda-Creme hilft bei uns auch sehr gut zur Vorbeugung und wenn sie dann doch wund wird,hilft sehr gut die Oxyplastine-Creme.

Sie verträgt am besten nur Baumwollwindeln Bendel und Storchenkinder.Wenn sie eine andere nehmen muss,wie z.B. Econappy oder PoP-In -leg ich zur Zeit Mullwindeln,die ich kleiner geschnitten habe rein.
Ich habe sehr viel versucht und auch das Windelvlies verträgt ihre Haut nicht.

und jeden Abend ihren Popo in ein KleieBad von Töpfer für 5-10Minuten.Dazu füll ich ihr einfach die kleine Wanne,die ich in die Grosse stelle und lass sie planschen oder den TummyTub.

Und oft wickeln,alle 2 Stunden und oft eben Windelfrei lassen.Und ich lass sie oft auf dem Klo Stuhl machen,das klappt schon ganz gut ;o)
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

ich kann mich daran erinnern, dass meine Tochter das auch hatte. Ich musste ganz schnell / sofort wickeln, sonst wurde der Popo rot. So oft ich sie erwischen konnte, habe ich sie versucht für das AA abzuhalten, das klappte teilweise ganz gut und hat natürlich viel gebracht.

Aber auch kein schlechter Hinweis, das vielleicht noch homöopathisch zu begleiten.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo!
Welches Material haben denn die Windeln? Viele Kinder vertragen keine Kunstfaser/Microfaser auf der Haut, das kann auch ganz plötzlich kommen.
Welche Überhosen nimmst du? Wolle ist bei wundem Po natürlich besser, weil mehr Luft durch kommt. Mein Sohn hat in MF-ÜH auch gern mal einen roten Po. Ich nehme im Moment gern MF und Wolle im Wechsel, weil die Wolle schnell durchnässt, wenn er viel auf dem Po sitzt und spielt.
Vermutlich hast du aber recht und es liegt am Zahnen, da wird der Stuhl ganz scharf.
Hast du mal Heilwolle probiert? Die "pflegt" und heilt den Po durch das Lanolin und sorgt gleichzeitig für gute Luftzirkulation. Außerdem nimmt sie ein bisschen den Stuhl auf und hält damit auch was von der Haut weg.
Ansonsten muss man halt in solchen Zeiten einfach sehr oft wickeln bzw.sofort zum Wickeltisch rasen, wenn was großes in der Windel landet.
LG Barbara
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
mirami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mirami »

Baba hat geschrieben:Hast du mal Heilwolle probiert? Die "pflegt" und heilt den Po durch das Lanolin und sorgt gleichzeitig für gute Luftzirkulation. Außerdem nimmt sie ein bisschen den Stuhl auf und hält damit auch was von der Haut weg.
Wir haben seit Wochen das gleiche Problem...wohl auch vom Zahnen. Heilwolle hatte nun den durschlagenden Erfolg :)...probiere es einfach aus!
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MeinEngel »

Danke euch für eure lieben Antworten!

Wir wickeln mit Storchis, Bambuswindeln und Wollüh. Meist ohne Einlagen aber wenn dann gleiche Materialien. Heilwolle hat auch schon was gebracht, hatte ich vor zwei Wochen gekauft. Aber irgendwie scheint die aus dem Probepäckchen besser gewesen zu sein als die aus der Packung welche wir jetzt nutzen. Anna mag sie jedoch sehr ungern an ihrem Po. Da ist dann das Geschrei noch grösser als es sowieso beim Windel anziehen schon ist.

Wenn sie Ka...a gemacht hat wickeln wir sofort. Da liegen dann höchstens mal 10 min dazwischen weil sie oft heimlich still und leise macht. Deshalb kann ich auch nicht abhalten. snif

Sie liebt nackig sein und ich schaue darauf sie mind. ein mal am Tag nackig unten rum springen zu lassen. Aber mit ihrer wochenlangen fiesen Erkältung und der Tatsache das sie dann immer - trotz warmen Zimmer - schnell kalt ist nicht so toll momentan.

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“