Schlaflose Nacht wegen Tragehilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lyra
alter SuT-Hase

Re: Schlaflose Nacht wegen Tragehilfe

Beitrag von Lyra »

Ich muss mir jetzt erstmal Luft machen :evil:

Hab gerade mit meiner Freundin, die der BB (siehe oben) gehört, telefoniert.
Nachdem ich überall im Internet gelesen habe, dass der BB nicht gut für´s Baby ist, war auch sie total verunsichert und wollte den Rat einer Fachfrau haben, der sie vertraut... ihre Hebamme... und was diese gesagt hat, verschlägt mir die Sprache, aber verunsichert mich auch:
Die Hebamme meinte, dass es natürlich richtig ist, dass das TT die beste Art und Weise ist das Baby zu tragen. Allerdings kann man auch hier viele Fehler beim Binden machen, so dass es dann letztendlich auch nicht gut für´s Baby ist. Ausserdem war der Baby Bjön früher sehr schlecht und wurde stark verbessert, so dass sogar Ökotest ihn bei dem letzten Test mit befriedigend getestet hat und er ist nicht umsonst der Marktführer! Das wichtigste sei, dass sie ihr Kind überhaupt tragen will und da es am Tag nur ca. 2-3- Stunden, wenn überhaupt, in der Tragehilfe ist, ist der Nutzen viel größer, als der eventuelle Schaden, denn ob es diesen überhaupt so gibt glaubt sie nicht so recht.

Oh man, wie kann sie sowas sagen? Bzw. stimmt das? Bezieht sich die "schlechte Propaganda" nur auf die alten BBs? Ich kann mir das zwar nicht so recht vorstellen, aber jetzt bin ich noch verunsicherter, als vorher schon, denn schließlich bin ich nicht vom Fach!!!
Ich will doch nur das beste für mein Baby und nichts falsch machen, warum ist das so schwer und kompliziert??? :cry:

Liebe Grüße

Flosaan :14:
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Ich weiß zwar nicht genau, was Ökotest da getestet hat, aber soweit ich das überblicken kann, wird da hauptsächlich das Material auf Schadstoffe getestet und möglicherweise noch die Einfachheit der Bedienung oder ähnliches. Aber ich kann mir nicht vorstellen , dass da auch das korrekte Tragen vom Baby getestet und für gut befunden wurde. Möglicherweise waren dann vielleicht wieder so angebliche "Fachleute" am Werk.

Und "nur" weil jemand Marktführer ist, heißt das noch lange ist, dass dieser jemand auch gute Produkte macht. Wo viel Geld dahinter steckt, da ist auch Macht, sag ich nur!
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo!
Vielleicht wäre ein Marsupi plus das Richtige für euch. Mika hab damit schon ganz früh tragen können.
LG Barbara
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Montanara

Beitrag von Montanara »

Hallo Flosaan

Hui, sind das viele Fragen zu beantworten! :) Ich versuch's mal....

Nun, ich denke, im Kern mag diese Hebamme recht haben: Lieber tragen als nicht tragen. Lieber in einer Fertigtragehilfe trage als mit einem schlecht gebundenen Tuch. Am Besten ist es, in einem gut gebundenen Tuch zu tragen! An Zweiter Stelle eine gute (!) Fertigtragehilfe.
Ich sehe am BB keine signifikanten Veränderungen, was die Orthopädie beim Baby angeht. Die meisten Entwickler dieser Dinger denken immer nur an die Eltern, und da hat BB echt was gemcht (wobei ich auf allen Bildern damit Hohlkreuze bei den Tragenden feststellen kann - also eine Ausgleichshaltung. Die Eltern stehen mit einem BB auch nie gerade :wink: ).
Es kommt halt auf den Blickwinkel drauf an. Es ist hinreichend bewiesen, welche Anforderungen eine Trage haben muss.
Alle Eltern möchten für Ihre Kinder das Beste. Warum aber geben sich alle nur mit dem Zweitbesten oder sogar viert- oder fünftbesten zufrieden?
Warum muss immer alles schnell und husch gehen, wenn es ums Kind geht? Warum kann man sich da nicht mal etwas Zeit nehmen, z.B. um ein Tuch zu binden?
Ich habe mir dazu hier eingehend Gedanken dazu gemacht - diesen Thread möchte ich Dir ohnehin ans Herz legen.
Tragen ist nicht kompliziert, doch man muss es üben, wenn man es gut machen möchte. Instant-Lösungen sind selten gut. Denk mal an Mahlzeiten: Fertigmenues sind nie so gut wie liebevoll selbstgemachte Mahlzeiten aus frischen Zutaten. Genauso ist es mit dem Tragen. Fertigtragehilfen sind OK, aber sie reichen nie an ein gut gebundenes Tuch heran.
Ich frage mich auch, warum nicht mehr Trageberatung in Anspruch genommen wird. Es fällt einem keinen Stein aus der Krone, wenn man jemanden fragen muss. Im Gegenteil - man profitiert jede Menge und kann dann frustfrei weterüben!
Ich empfehle Dir dringend, eine gute Beraterin zu suchen. Und zuallererst mal den Rucksack zu üben. Dein Kind ist in einem Alter, in dem es mehr sehen möchte und auch sehen sollte, da sich sein Sehsinn gerade sprunghaft entwickelt. Keine Angst vor dem Rückentragen! Klar, Du siehst Dein Kind nicht, aber Du fühlst es. Mit der Zeit ist das viel schöner, es ergibt sich eine wunderschöne Art der nicht-verbalen Kommunikation zwischen Deinem Kind und Dir. Dein Kind ist zufrieden, weil es mehr sehen kann, und Du bist es, weil Du vorne die Hände frei hast.
Auch um das Känguru zu lernen ist es sinnvoll, eine Beraterin aufzusuchen. Die von Dir verwendeten Bindeweisen fördern schon rein von ihrer Mechanik her Rückenschmerzen, wie Du selber zu spüren bekommen hast. Das Känguru wirkt anders auf Deinen Körper, und Du kannst selbst schwere Kinder noch damit vor dem Bauch tragen.
Eine Fertigtragehilfe würde ich noch nicht anwenden, ausser den Bondolino neuester Bauart. Ergo und Manduca - da darf Dein Baby noh etwas wachsen (lies mal hier, das gilt für all diese Art von Fertigtragehilfen). Dein Baby ist noch klein, und das Tuch ist das Beste, was Du bereits zur Hand hast.
Lass Dich nicht verunsichern, sondern suche Dir eine gute Beraterin, die Dir beisteht und Dich auch in Echt berät und Dir all die Dinger zum Ausprobieren gibt.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
sternentanz
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternentanz »

Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber die Schmerzregion die du beschreibst kenn ich auch. Ich hab mich selber lange beobachtet und festgestellt, dass es nur bei Trageweisen auftritt bei denen die Schultern gar nicht oder nicht direkt das Gewicht tragen: Doppelkreuztrage, Känguru, Rucksack - keine Schmerzen, WKT und WKR - in besagter Region deutlich spürbar, Kanga und schulterfreier Rucksack - gehen gar nicht.

Es liegt daran dass ich dazu neige die Schultern hochzuziehen wenn da (gefühlt) zu wenig Gewicht drauf lastet. Ich achte da jetzt stark drauf, und bei den Wickelkreuzbindeweisen ist es mir gelungen, ich kann mittlerweile stundenlang im WKR tragen ohne hinterher eine Massage zu brauchen. Bei den schulterfreien Bindeweisen ginge das vielleicht auch, aber ich bin so im Moment auch ganz zufrieden :wink: .

Also: Trageberatung und richtig fest binden lernen, und dann immer schön die Schultern hängen lassen! :lol:
Grüße von Rebecca mit Thorben (12/04) und Sören (09/07)!

Stoffwindeln nähen

Braucht noch kreative Mitglieder:Alternativ-Klamöttchen selber nähen
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.
Ich werde jetzt einen Termin für Trageberatung machen und ein Testpaket von Tragemaus hab ich auch bestellt. Enthalten ist der Bondolino und der Marsupi Plus.
Bin sehr gespannt und freu mich schon sowohl auf die Beratung, als auch auf das Paket.

Nun habe ich noch eine Frage:
Als ich mit der Püppi im Beco unterwegs war hatte sie einen Skianzug an, aber als wir zu Hause ankamen und ich sie ausgezogen habe, habe ich bemerkt, dass ihr Rücken ganz kalt war. Da ich vorhabe sie eher zu tragen, als im Kinderwagen rumzuschieben, würd ich gerne von Euch trageerfahrenen wissen was sich besser eignet: eine Tragejacke oder ein Trage-Cover und was zieht Ihr Euren Kindern darunter an?
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Montanara

Beitrag von Montanara »

Ich selber schwäre auf Tragejacken, denn nur da kann man dem Kind die nötige Wärme geben, und man braucht einem kleinen Baby nicht mehr anzuziehen als sich selber (Ausnahme: Wenn Du das Kind hinten trägst, und wenn das Kind siene Arme aus der Jacke nimmt).

Und man ist vielseitiger.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

So, nun war es soweit!!!
Ich hatte letzte Woche die Trageberatung bei Soleil.
Es war echt spitze! Auf diesem Weg noch mal VIELEN Dank. :knutsch
Ich werde Dich auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn Deine Visitenkarten fertig sind, dann hätte ich gerne welche...

Nach der Beratung hab ich den Bondolino und den Marsupi sofort zurück geschickt und mir ein Didymos Tuch sowie einen Sling bestellt. Kann die Lieferung kaum erwarten *hibbel*
Mein Hoppediz werde ich sofort wieder verkaufen. Das ist mir zu lang und zu dick, damit komme ich beim Binden einfach nicht klar.

Ich bin definitiv infiziert und freu mich auf´s Tragen... Der Kinderwagen wird dann eingemottet, den mochte die Püppi eh nicht so gerne.
Viele liebe Grüße
Bild

honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

:lol: Das klingt doch mal toll.
Dann ganz viel Spaß beim Tragen :D

Wozu eine Trageberatung doch gut sein kann 8)
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“