Wie anfangen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
redpanthress
alter SuT-Hase

Wie anfangen?

Beitrag von redpanthress »

Hallo,

obwohl ich mich mit dem Thema "windelfrei" schon in der Schwangerschaft beschäftigt hab, merke ich nun, dass das doch alles sehr theoretisch war und ich jetzt - mit Baby - gar nicht weiß, wie ich am Besten anfange...
Seit ca. zwei Wochen halte ich ihn inkl. Signallaut bei jedem Wickeln ab, und das klappt auch recht gut, zumindest "Kacka". Bei Pipi klappt es seltener und auch tagsüber konnte ich noch kein wirkliches Muster oder Signale erkennen, die er macht, wenn er Pipi muss. Da erkenne ich es meistens erst, wenn es "zu spät" ist -> leerer Blick beim Pinkeln (bei Kacka ist das einfacher, da wird er auf eine bestimmte Art sehr unruhig inkl. Schreien und Drücken)
Die letzten Tage habe ich ihn ein paar Mal auf der Krabbeldecke inkl. wasserfester Unterlage und Handtuch beobachtet, aber auch da wieder nur das zu späte Erkennen. Er strampelt zwar vorher etwas, aber das ist von anderem Strampeln kaum zu unterscheiden. War/Ist das bei Euch auch so?

Wie habt ihr denn angefangen? Abgehalten nach Signalen oder präventiv zu bestimmten Zeiten/nach bestimmten Ereignissen (Aufwachen/Stillen etc.)?
Und was habt ihr euren Babys angezogen (speziell in der kalten Jahreszeit)?

LG,
redpanthress
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Ehut

Re: Wie anfangen?

Beitrag von Ehut »

ich kann nicht viel dazu sagen, da wirs nur beim kacken geschafft haben.

... aber hallo ;) (ich bin die, die immer deinen blog vollkritzelt. die bekannte von noemi ;) )
Katmatjama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Katmatjama »

Hallo,

mit meinen beiden jüngeren Kindern habe ich eine Art Teilteit-Windlfrei betrieben bzw. tue das immer noch. Das große Geschäft hat bei beiden immer super geklappt, Pipi - naja. Also genau das Phänomen, das Du beschreibst.

Meiner Meinung nach muss vor allem das Baby erstmal begreifen, was Du von ihm willst, insofern ist beim Wickeln und vor allem nach dem Schlafen abhalten immer sehr erfolgversprechend. Beim Kleinen habe ihc beobachtet, dass er dann wirklich sehr schnell wusste, was Sache ist, und das ist doch das A und O. Wir schaffen es auch jetzt (er ist 14 Monate, noch einen Monat, dann hat er das Alter erreicht, in dem seine Schwester die Windel komplett abgegeben hat) hauptsächlich über Timing, aber ich denke, auf die Art hat er gelernt, dass In-die-Windel-machen nicht sein Ding ist und für mich ist das schon ein schöner Erfolg.

Genau gemerkt habe ich es übrigens immer im Tragetuch - da wurde/wird er unruhig - oder beim Stillen, wenn er ständig ab- und wieder angedockt hat.

Viel Erfolg - ich finde ja, es lohnt sich auch schon, sich die verkackten Popos zu erparen...
Katja
Sohn (7/00), Tochter (8/04) und Söhnchen (9/07)
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Hallo,
toll daß Du Wf machst !
Mir ging es wie Dir,
mit dem vorher theoretisch, dann aber nach der Geburt: wie praktisch ?
Ich gab ihr immer ein Signal beim Großen geschäft, das sie bis zur 11 Woche in der Windel erledigte.
Um die 11: Woche rum schaute sie mich bei diesem Signal irgendwie immer so wissend an.

Ab da habe ich es nach Timing mit Signal versucht.
Im Windelfrei-Buch ( oder war es in dem anderen?) stand was von 5 bis 10 Minuten Abstand nach dem Stillen.
Das wurde dann mit Stillabstand u. Alter immer länger, d.h. die trockene Zeit wurde länger.
Versuche es !
Muß nunlos
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ja, das ist alles ganz normal, was Du beschreibst.

Wir haben mit 3 Monaten angefangen und ich war anfangs auch sehr erfolgreich beim großen Geschäft und mäßig erfolgreich beim kleinen. Mit der Zeit werden ja die Abstände aber größer und so wächst die Erfolgsquote :D
Wir haebn eine Mischung aus Timing (anfangs) und Intuition gemacht. Theodor hat beim Pinkeln auch wenig bis gar nicht (für mich erkennbar) signalisiert, so dass ich ihm einfach immer wieder angeboten habe, zu pinkeln. Dann mit Signallaut.
Irgendwann hat er das dann ganz gut draufgehabt, dass er gewartet hat, bis er abgehalten wird - natürlich in Grenzen. Aber mittlerweile weiss ich eben besser, wie oft er muss oder zu/nach welchen Gelegenheiten und dann haben wir das quasi geistig ganz gut abgestimmt.

Also, nur schön weiter so! Du wirst sehen, die wf-Beziehung ist spannend und ändert sich dauernd je älter das Kind wird!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“