Weiße Flecken auf Zähnen = Mangelerscheinung?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Weiße Flecken auf Zähnen = Mangelerscheinung?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei so jungen Kindern, die noch kaum was essen schon Karies? Kann das denn sein?
Jonas ist ja nun 7,5 - da kann ich mir das schon vorstellen (bei seiner Vorliebe, sich gründlich die Zähne zu putzen :roll: ...)
Aber bei einem Baby?
Fluor haben meine Kinder nie bekommen - halt später dann normale Zahnpasta. Aber nicht als Tabletten.
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Keine Ahnung woher die kamen, aber ich hatte sehr lange auf den Schneidezähnen auch so weiße Flecken.
Bis mich der Zahnarzt fragte, ob er mal sein neues Mittel an mir, bzw. meinen Zähnen ausprobieren kann.
Hat super geklappt und sie sind weg :wink:
Liebe Grüße von Kaluso
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

Mein Zahnarzt hat mir in der Schwangerschaft von fluorhaltigen Sachen abgeraten mit der Begründung, dass es sich in den Zähnen von den Embryonen/Föten ablagert, da die Zähne ja schon angelegt werden.

Sprich, sobald sich die Zähne beim Baby im Mutterleib entwickeln ist es auch möglich das weiße Stellen durch zuviel Fluor in der Schwangerschaft entstehen. Das sieht man natürlich erst, wenn das Baby geboren und die Zähne da sind.
Bild Bild
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Auch bestimmte Antibiotika können, wenn sie sehr früh verabreicht werden, Flecken auf den Zähnen machen. Sohn hat eine solche Zahnschmelzstörung durch eine starke Antibiotikumtherapie eine Woche nach der Geburt. Ob es auch auf den bleibenden Zähnen Flecken gibt, kann man dann noch nicht sagen.
ants
gehört zum Inventar

Beitrag von ants »

flecken von zuviel fluorid erkennt man daran, dass sie symmetrisch sind, dh immer auf den selben zähnen links und rechts und an der selben stelle
sie entstehen, wenn der zahn angelegt wird, also bevor er draußen ist
bei milchzähnen schon in der ssw

flecken von zuwenig fluor/entmineralisierte stelle/kariesvorstufen sind nicht symmetrisch und natürlich eher an gefährdeten stelle (zahnzwischenräume etc) zu finden

quelle: meine absolut wunderbare pzr.dame beim zahnarzt

lg
ants
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wenn wegen zuviel Mineralien weiße Stellen enstehen sei das allerdings nicht schädlich und halt nur ein optisches Problem - soweit mein Zaharzt :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Sagittaria hat geschrieben:Wenn wegen zuviel Mineralien weiße Stellen enstehen sei das allerdings nicht schädlich und halt nur ein optisches Problem - soweit mein Zaharzt :wink:

so sagte mir das meine Zahnärztin auch - wobei sie meinte, dass die FLecken (bei Sophie) entweder von zu viel oder von zu wenig Fluor kämen und es ausreichend sei, mit Elm** Gelee zu putzen, WENN die Kinder alt genug sind dafür (und die Zahnpasta nicht mehr essen :roll:)

Ich mache mir da nun keine Sorgen mehr drum ;)
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Sagittaria hat geschrieben:Wenn wegen zuviel Mineralien weiße Stellen enstehen sei das allerdings nicht schädlich und halt nur ein optisches Problem - soweit mein Zaharzt :wink:
Für die Zähne vielleicht nicht, aber was ist mit dem Rest vom Körper? Die Zähne sind ja die einzige Stelle, an der man eine Fluorvergiftung (nenn ich jetzt mal so :wink: ) erkennen kann.
Und "nur" ein optisches Problem - naja, ich würde gerne darauf verzichten! :evil:
Das Mittel zum Wegmachen kostet bei meinem Zahnarzt einen Haufen Geld...
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

fluor gibt es hier keins.
vor zwei monaten waren die zähne meiner maus (5) noch super i.o.
sie hatte so was schon mal, dann war es wieder weg, aktuell hat sie wieder vorne an den zähnen weiße flecken, das ist jetzt das dritte mal, aber sie sind bisher 2x schon weggegangen ... ich habe keine ahnung was es ist ... :wink:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“