Homöopathisches Medikament nicht in Stillzeit - warum?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Feleni
- Dipl.-SuT
Homöopathisches Medikament nicht in Stillzeit - warum?
Hallo!
Ich hab bei Nasennebenhöhlengeschichten immer gute Erfahrungen mit Sinfrontal-Tabletten gemacht. Nun hole ich sie hervor und lese ich im Beipackzettel daß man das in Schwangerschaft und Stillzeit nicht nehmen soll. Kann mir vielleicht jemand sagen, warum nicht?
Bestandteile pro Tablette sind
Cinnabaris Trit. D4 10 mg
Ferrum phosphoricum Trit. 30 mg
Mercurius solubilis Hahnemanni Trit D6 130 g
Danke!
Ich hab bei Nasennebenhöhlengeschichten immer gute Erfahrungen mit Sinfrontal-Tabletten gemacht. Nun hole ich sie hervor und lese ich im Beipackzettel daß man das in Schwangerschaft und Stillzeit nicht nehmen soll. Kann mir vielleicht jemand sagen, warum nicht?
Bestandteile pro Tablette sind
Cinnabaris Trit. D4 10 mg
Ferrum phosphoricum Trit. 30 mg
Mercurius solubilis Hahnemanni Trit D6 130 g
Danke!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Re: Homöopathisches Medikament nicht in Stillzeit - warum?
das steht überall drin, wo es keine Forschungen drüber gibt.
ICH privat würde sie nehmen...
ICH privat würde sie nehmen...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- Feleni
- Dipl.-SuT
Hab ich mir gedacht, aber vielleicht ist ja auch ein Bestandteil stillunfreundlich... Von den drei Bestandteilen kenne ich nämlich nur Ferrum.
Ich nehm sie auch schon...
Ich nehm sie auch schon...
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Das eine ist Zinnober, das andere Quecksilber...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- Feleni
- Dipl.-SuT
Und unbedenklich?
- Nicole
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, ich finde unbedenklich. In homöopathischen Mitteln ist die Menge an Wirkstoffen je nach Potenzierung ja gar nicht mehr oder nur sehr gering nachweisbar. Meines Erachtens wirken sich weder Mercurius noch Ferrum negativ auf das Stillen aus, bei dem Cinnabaris kenne ich mich nicht aus, da mir das Mittel unbekannt ist.
Probier doch einfach mal aus, wenn Dein Baby negativ drauf reagiert, kannst Du es ja immer noch absetzen.
Gute Besserung
Nicole
Probier doch einfach mal aus, wenn Dein Baby negativ drauf reagiert, kannst Du es ja immer noch absetzen.
Gute Besserung
Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
- Lyra
- alter SuT-Hase
Hallo,
ich hatte vor kurzen auch eine Erkältung und in dem Homöopathischem Medikament stand das selbe wie bei Dir. Da auch ich verunsichert war, habe ich den Kinderarzt um Rat gefragt. Er hatte grünes Licht gegeben und meinte, dass ich das ruhig nehmen soll, da die Wirkstoffe in diesen Präparaten nur noch in geringen Spuren vorhanden sind. Anscheinend hat sich meine Milch nicht verändert, da die Püppi weiterhiin normal getrunken hat.
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und gute Besserung
LG
Flosaam
ich hatte vor kurzen auch eine Erkältung und in dem Homöopathischem Medikament stand das selbe wie bei Dir. Da auch ich verunsichert war, habe ich den Kinderarzt um Rat gefragt. Er hatte grünes Licht gegeben und meinte, dass ich das ruhig nehmen soll, da die Wirkstoffe in diesen Präparaten nur noch in geringen Spuren vorhanden sind. Anscheinend hat sich meine Milch nicht verändert, da die Püppi weiterhiin normal getrunken hat.
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und gute Besserung
LG
Flosaam
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
Das steht jetzt überall verschärft drin wegen HAftungsrecht. Ich nehme grade Monapax, der war früher zugelassen, jetzt wieder nicht in Eigenmedikation.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
- Feleni
- Dipl.-SuT
Danke Euch!
Ich hab das Sinfrontal dann normal genommen (12 h - stündlich eine Tablette) und danach war alles weg bei mir. So wie erhofft/erwartet
Bei Mathis hab ich nichts bemerkt. Da er aber auch Schnupfen hat, haben Spuren in der MuMi ihm ja ggf. auch geholfen.
Meine Zahnschmerzen, die ich parallel hatte, sind auch weg! Ich hatte gehofft, daß der Schmerz von den Nebenhöhlen kommt und so war er wohl auch. Nichts desto trotz muß ich eh zum Zahnarzt...
Ich hab das Sinfrontal dann normal genommen (12 h - stündlich eine Tablette) und danach war alles weg bei mir. So wie erhofft/erwartet
Bei Mathis hab ich nichts bemerkt. Da er aber auch Schnupfen hat, haben Spuren in der MuMi ihm ja ggf. auch geholfen.
Meine Zahnschmerzen, die ich parallel hatte, sind auch weg! Ich hatte gehofft, daß der Schmerz von den Nebenhöhlen kommt und so war er wohl auch. Nichts desto trotz muß ich eh zum Zahnarzt...
- paulinchen1986
- ist gern hier dabei
ja ich nehme die sachen auch alle...
manchmal steht ja sogar drin, dass man es dem baby direkt geben könnte, dann denke ich mir, kann
es durch die mumi nicht soooo schlimm sein.
besser als viele anderen medikamente mit sicherheit.
witzig aber, dass die mir das absolut nicht verkaufen wollten letztens in ner apotheke...
tja bin ich eben eine weiter gegangen!
manchmal steht ja sogar drin, dass man es dem baby direkt geben könnte, dann denke ich mir, kann
es durch die mumi nicht soooo schlimm sein.
besser als viele anderen medikamente mit sicherheit.
witzig aber, dass die mir das absolut nicht verkaufen wollten letztens in ner apotheke...
tja bin ich eben eine weiter gegangen!