Milchmenge steigern / auch mal Wasser anbieten? Bitte Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AigU42

Milchmenge steigern / auch mal Wasser anbieten? Bitte Hilfe!

Beitrag von AigU42 »

Ich weiß, das beides lässt sich kaum miteinander vereinbaren. Ich weiß gerade nicht mehr, was tun ...

Ich bin krank, hatte sehr hohes Fieber, hat sich aber inzwischen auf erträgliches Maß eingependelt. Ich versuche, genug ( ja, wie viel ist genug?! ) zu trinken. Ansonsten liege ich im Bett. Das Mäuschen ( gut 5 Monate ) ist meist bei mir. Ich hab das Gefühl, sie bekommt zu wenig Milch :| Ich lege sie natürlich immer an, wenn sie mag. Manchmal auch einfach so, seit ich das Gefühl habe, ich habe wenig Milch. Aber ich schwitze so doll, irgendwie fehlt mir die Flüssigkeit.
So lange ich wach bin trinke ich so gut es geht, ein Becher nach dem anderen, auch wenn's durch das Halsweh nicht schön ist.

Lioba pinkelt sehr wenig, seit heute morgen ( 8.00 Uhr ) 4 mal, und da keine großen Mengen. Stuhlgang erst 1x heute, gerade vor 5 Minuten ( anstatt dem gewohnten riesen Schwall nach dem Aufwachen ). Das war sehr dick, kaum so Flöckchen und recht dunkel. Und hat auch sehr konzentriert gerochen. Ebenso das bißchen Pipi war gelblich, das kenne ich gar nicht von ihr!
Sie weint viel, lässt sich durchs Stillen aber immer nur kurz ( 10 Minuten ) beruhigen, beide Seiten, dann dockt sie immer ab und weint noch mehr ... :(

Wie bekomm ich meine Milch in Schwung?

Soll/ kann ich ihr zwischendurch mal Wasser anbieten, damit sie genug Flüssigkeit bekommt? Ich habe Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit hat.
Aber nehm ich durch das Wasser nicht die Nachfrage zurück und bewirke gerade das Gegenteil für meine Milch?

Wann müssten wir denn was unternehmen, welche Anzeichen würden für gefährlich wenig Flüssigkeit im Kind sprechen?
Ehut

Re: Milchmenge steigern / auch mal Wasser anbieten? Bitte Hilfe!

Beitrag von Ehut »

also solange sie fit ist und ~6 nasse windeln pro tag hat, ist alles in ordnung. schlimm wirds dann eher wenn z.b. die fontanelle eingefallen ist oder sie apathisch wirkt.

was trinkst du denn und wieviel? es ist wirklich wichtig etwa 3 Liter pro Tag zu trinken und wenn du Fieber hast, stark schwitzt, würde ich etwa einen liter mehr trinken, oder zumindest es versuchen.

wenn du halsweh hast, trinkst du aber keinen pfefferminztee oder? der ist nämlich abstillend.

gute besserung!
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Sie ist nicht wirklich fit, aber das liegt (auch?) daran, dass sie bißchen was von meinen Viren mit abbekommen hat ... schnupfelt ein wenig rum, aber bekommt zum Glück noch gut Luft über die Nase *puh*

6 nasse Windeln .. hm, wie wird denn "nasse Windel" definiert? Sie hat ja keine, wird abgehalten. Und ich konnte bis jetzt 4 Pipis zählen. Entspricht das 4 nassen Windeln? Oder ist eine nasse Windel mehrere Pipis "Gegenwert"?

Ich trinke Wasser und Früchtetee. Nein, kein Pfefferminz und kein Salbei. Nichtmal Salbeibonbons :wink:
Hm, 3l schaffe ich nicht. Wobei ich "im normalen Leben" selten über 1,5l am Tag komme und das nie ein Problem war.
Ich denke mal, ich bin irgendwo zwischen 1 und 2 l, eher Richtung 2l. Also schon mehr als sonst.
paulinchen1986
ist gern hier dabei

Beitrag von paulinchen1986 »

du musst wirklich noch mehr trinken...
mach dir eine kanne stilltee....einen liter z.b. und trink ihn einfach aus...
das geht! wirklich!

dann mach dir noch ne kanne...
zwischendurch noch nen saft für's vitamin C...

du machst das schon.

ich glaube 4 mal pipi ist gleichwertig mit 4 nassen windeln...bin nicht sicher.

aber ein baby, was zu wenig flüssigkeit hat, hat eine eingefallene fontanelle. du kannst auch am bauch der kleinen eine hautfalte nehmen. wenn die so stehen bleibt kurze zeit, dann hat sie zu wenig flüssigkeit. (ich glaube ich hatte mal gelesen, dass man es so testen kann)

ihr macht das schon!!! gute besserung!

natürlich kannst du mal wasser anbieten, aber wie du selbst schon sagst, kann es natürlich in die falsche richtung gehen. und ich bezweifel, dass deine kleine das wasser überhaupt trinken würde.
Bild
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Vom Stilltee sollten nur 3 bis 6 Tassen am Tag getrunken werden.
Wenn man zuviel davon trinkt, kann es sein, daß die Kräuter nicht mehr milchfödernd wirken, sondern das Gegenteil davon eintritt.

Und zuviel sollte insgesamt auch nicht getrunken werden, da stillfördernde Hormone "ausgespült" werden könnten - es ist besser, auf seinen eigenen Durst zu achten und nach seinem Bedarf zu trinken (der bei Fieber ja erhöht ist).

Gute Besserung!
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“