Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von missabonum »

kÜRBISHEXE hat geschrieben: legt Ihr Eure gewaschenen Wollüberhosen echt in heißes Wasser??? Wolle verträgt doch nur handwarm, also so 30° C.
Ich fette die (nicht gefärbten) Windelhosen so heiß, wie das Wasser aus der Leitung kommt. Der Trick dabei ist, dass die Wollwäsche in dem heißen Fettbad nicht bewegt werden darf, einfach rein, vorsichtig untertunken und warten......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Noch mal wegen den Temperaturschwankungen....
Habe die Überhosen jetzt in der Waschmaschine gewaschen und die sind ja jetzt kalt.
Und wenn ich die jetzt in die heiße Fettbrühe gebe, sind das doch enorme Schwankungen. Kann ich also die nassen, kalten Überhosen direkt in die Kur geben oder muß ich die langsam an die heiße Temp. gewöhnen???
Will sie heute über Nacht nämöich auf jeden Fall noch lanolieren. Ansonsten mach ich es so wie immer. Im kalten Wasser.
Hab da echt Schiss....
Achja, hat von Euch jemand ne Ahnung, woher ich noch Babyidea Longies bekommen kann - sind wohl irgendwie gerade nicht so zu bekommen....

LG Heike
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:Noch mal wegen den Temperaturschwankungen....
Habe die Überhosen jetzt in der Waschmaschine gewaschen und die sind ja jetzt kalt.
Und wenn ich die jetzt in die heiße Fettbrühe gebe, sind das doch enorme Schwankungen. Kann ich also die nassen, kalten Überhosen direkt in die Kur geben oder muß ich die langsam an die heiße Temp. gewöhnen???
Will sie heute über Nacht nämöich auf jeden Fall noch lanolieren. Ansonsten mach ich es so wie immer. Im kalten Wasser.
Hab da echt Schiss....
Achja, hat von Euch jemand ne Ahnung, woher ich noch Babyidea Longies bekommen kann - sind wohl irgendwie gerade nicht so zu bekommen....

LG Heike
Temperaturschwankungen sind solange kein Problem, wenn NICHT geknetet wird :wink:
Und es reicht normalerweise, nur etwa 1 Std. die Wollsachen in der Kur zu lassen. Über Nacht finde ich zu lange.

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Billa hat geschrieben:Und es reicht normalerweise, nur etwa 1 Std. die Wollsachen in der Kur zu lassen. Über Nacht finde ich zu lange.
Darf ich fragen, warum? Meinem Gefühl nach hat es meinen Wollüberhosen bisher nicht geschadet, undicht sind sie auch nicht. Oder woran sonst würde ich erkennen, dass sie überfettet wurden?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

Oh super- das abo ich mir mal :D
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

johanna hat geschrieben:
Billa hat geschrieben:Und es reicht normalerweise, nur etwa 1 Std. die Wollsachen in der Kur zu lassen. Über Nacht finde ich zu lange.
Darf ich fragen, warum? Meinem Gefühl nach hat es meinen Wollüberhosen bisher nicht geschadet, undicht sind sie auch nicht. Oder woran sonst würde ich erkennen, dass sie überfettet wurden?
Überfettet sicher nicht, aber die Wollfaser quillt unnötig auf. Steht auch in den meisten Wasch-u. Pflegeanleitungen div. Hersteller :wink:

LG
Bild
Gnomeline
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gnomeline »

Ich weiß grad nicht, ob's hier noch nirgends steht oder ob ich es nur überlesen hab....was ich gern wissen würd: wenn ich mehrere Hosen gleichzeitig fette, nehm ich dann die gleiche Menge Wollfett wie für eine, oder multiplizier ich die mit der Anzahl der Überhosen, oder nehm ich einfach etwas mehr, oder ganz anders..? Ich hab grad keinen Plan, wie viel Wollfett ich nehmen muss für die 4 Überhosen, die hier aufs Einfetten warten...

fragende Grüße,
Melli
Grüßle, Gnomeline mit Kleingnom (Mädl 11/07) Bild und Zwillingswichten (Bub & Mädl 4/11) Bild
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Gnomeline hat geschrieben:Ich weiß grad nicht, ob's hier noch nirgends steht oder ob ich es nur überlesen hab....was ich gern wissen würd: wenn ich mehrere Hosen gleichzeitig fette, nehm ich dann die gleiche Menge Wollfett wie für eine, oder multiplizier ich die mit der Anzahl der Überhosen, oder nehm ich einfach etwas mehr, oder ganz anders..? Ich hab grad keinen Plan, wie viel Wollfett ich nehmen muss für die 4 Überhosen, die hier aufs Einfetten warten...

fragende Grüße,
Melli
Multiplizieren ja, aber dann auch die Wassermenge. Ich mache das allerdings nicht so, sondern würde für 4 ÜH etwa den Eimer 3/4 füllen (sind glaube ich etwa 8 L, so, daß die ÜH mit Wasser gut bedeckt sind) und dafür 1 geh. TL Wollfett nehmen.

LG
Bild
Gnomeline
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gnomeline »

Lieben Dank, das wird gleich mal ausprobiert. :)
Grüßle, Gnomeline mit Kleingnom (Mädl 11/07) Bild und Zwillingswichten (Bub & Mädl 4/11) Bild
Stille

Beitrag von Stille »

Ich möchte noch was zu den Babyidea sagen:

beim testen war ich sehr enttäuscht, bis Sabine Bauer meinte: gibt ihr zeit!

Und tatsächlich. Nach einigen tragen, waschen und fetten war sie bombendicht. Ich will nichts anderes mehr :wink:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“