Zusammenhang In-den-Schlaf-begleiten und Durchschlafen?
Moderator: Giraeffchen
-
GiGi
- ist mit Leidenschaft dabei
Zusammenhang In-den-Schlaf-begleiten und Durchschlafen?
Vor einer Stunde habe ich meinen Knirps (*11/ 2007) ins Bett gebracht... sein Papa oder ich begleiten ihn jeden Abend in den Schlaf: es wird gebadet, Schlafi an, gestillt, zusammen hinlegen (Antons Bett steht wie ein Babybalkon an meiner Seite des Bettes, in der Nacht kommt er dann zu uns und liegt in der Mitte), Spieluhr an, Schnuller rein und dann halten wir seine Hand oder eine Hand liegt auf seinem Bauch oder Kopf - bis er eingeschlafen ist.
Anton hat, seit er 10 Wochen alt war, durchgeschlafen, das war dann mit 5 oder 6 Monaten wieder vorbei und er wacht(e) in der NAcht ca. 2-4x auf und schlief/ schläft nur mit Stillen wieder ein.
Nun liest man ja in den ganzen schlauen Büchern zum Schlafen immer wieder, dass die Vorraussetzung zum Durchschlafen das Allein-Einschlafen ist, weil man nur so auch n der NAcht wieder einschlafen könne und nicht Mama oder Papa dazu brauchen würde. Ist mir vom Verstand her logisch und trotzdem frage ich mich, ob es stimmt.
Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Wie schlafen eure KInder in Abhängigkeit davon, wie sie abends einschlafen? Könnt ihr bestätigen, dass sie nur durchschlafen, wenn sie auch allein einschlafen oder schlafen eure Kinder auch durch, obwohl ihr sie in den Schlaf begleitet?
Wir geniessen es alle - diese letzten Minuten des Tages so eng aneinander gekuschelt zu verbringen und ich liebe es, meinem kleinen Süßen dabei zuzuschauen, wie er in den Schlaf hinübergleitet - wenn ich ihm damit aber ein Stück Selbständigkeitsentwicklung vorenthalte, würde ich nochmal drüber nachdenken...
Anton hat, seit er 10 Wochen alt war, durchgeschlafen, das war dann mit 5 oder 6 Monaten wieder vorbei und er wacht(e) in der NAcht ca. 2-4x auf und schlief/ schläft nur mit Stillen wieder ein.
Nun liest man ja in den ganzen schlauen Büchern zum Schlafen immer wieder, dass die Vorraussetzung zum Durchschlafen das Allein-Einschlafen ist, weil man nur so auch n der NAcht wieder einschlafen könne und nicht Mama oder Papa dazu brauchen würde. Ist mir vom Verstand her logisch und trotzdem frage ich mich, ob es stimmt.
Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Wie schlafen eure KInder in Abhängigkeit davon, wie sie abends einschlafen? Könnt ihr bestätigen, dass sie nur durchschlafen, wenn sie auch allein einschlafen oder schlafen eure Kinder auch durch, obwohl ihr sie in den Schlaf begleitet?
Wir geniessen es alle - diese letzten Minuten des Tages so eng aneinander gekuschelt zu verbringen und ich liebe es, meinem kleinen Süßen dabei zuzuschauen, wie er in den Schlaf hinübergleitet - wenn ich ihm damit aber ein Stück Selbständigkeitsentwicklung vorenthalte, würde ich nochmal drüber nachdenken...
- Gabriela
Re: Zusammenhang In-den-Schlaf-begleiten und Durchschlafen?
Nein und ja. Dominic wird jeden Abend intensiv in den Schlaf begleitet, schläft aber 'durch', d.h. er erwacht zwar ab und zu in der Nacht, kann aber alleine wieder einschlafen.Könnt ihr bestätigen, dass sie nur durchschlafen, wenn sie auch allein einschlafen oder schlafen eure Kinder auch durch, obwohl ihr sie in den Schlaf begleitet?
Solange Ihr das In-den-Schlaf-begleiten geniesst, ist es doch ok!
mit D.F. 16.08.2006
-
Gewitterwölkchen
Unser Sohn wird selbstverständlich in den Schlaf begleitet und schläft durch. Wenn er nachts wach wird, trinkt er kurz an der Brust und schläft von allein wieder ein.GiGi hat geschrieben:Könnt ihr bestätigen, dass sie nur durchschlafen, wenn sie auch allein einschlafen oder schlafen eure Kinder auch durch, obwohl ihr sie in den Schlaf begleitet?
Den Gedanken, ein Kind in der Einschlafsituation sich selbst zu überlassen, find ich schlicht irre.
Es ist für uns alle eine Bereicherung. Und ich weiß vorher nie, wie er einschläft! Ich lasse ihn wählen. Manchmal schläft er an der Brust ein, manchmal nur auf mir liegend und kuschelnd, manchmal liege ich einfach nur ruhig daneben und Ben erzählt und meckert sich in den Schlaf. Manchmal muß er noch ne habe Stunde turnen, ein andermal schläft er sofort ein. Es ist jedesmal wundervoll, dabei zu sein, und richtig spannend, wie es abläuft.
-
GiGi
Das geht mir ja genauso... ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass so ein kleiner Mensch schlicht Angst hat, wenn er da so allein im Dunkel liegt. Trotzdem mach ich mir Gedanken, ob ich ihn mit meinem Verhalten vielleicht von einem wichtigen Entwicklungsschritt abhalte... Aber mein Gefühl sagt mir, dass es gut ist, so wie wir es machen...Gewitterwölkchen hat geschrieben:
Den Gedanken, ein Kind in der Einschlafsituation sich selbst zu überlassen, find ich schlicht irre.
Es ist für uns alle eine Bereicherung. Und ich weiß vorher nie, wie er einschläft! Ich lasse ihn wählen. Manchmal schläft er an der Brust ein, manchmal nur auf mir liegend und kuschelnd, manchmal liege ich einfach nur ruhig daneben und Ben erzählt und meckert sich in den Schlaf. Manchmal muß er noch ne habe Stunde turnen, ein andermal schläft er sofort ein. Es ist jedesmal wundervoll, dabei zu sein, und richtig spannend, wie es abläuft.
Und was ihr schreibt, bestätigt mich - man kann durchschlafen, obwohl (oder weil??
-
Gewitterwölkchen
Weil!
Und davon bin ich überzeugt. Schlaf wird mit Mama und Papa daneben etwas, wovor man sich nicht fürchten muß. Das schafft man dann auch irgendwann gut alleine. Alleine unter Tränen Einschlafen müssen macht Schlaf doch erst zu etwas, was schlimm ist.
Und davon bin ich überzeugt. Schlaf wird mit Mama und Papa daneben etwas, wovor man sich nicht fürchten muß. Das schafft man dann auch irgendwann gut alleine. Alleine unter Tränen Einschlafen müssen macht Schlaf doch erst zu etwas, was schlimm ist.
-
jusl
- Jusl Almighty
Selbstverständlich schlafen auch Kinder durch, die abends in den Schlaf begleitet wurden oder werden.
(warum auch nicht??)
Dies kann ich sowohl von meinen eigenen Kindern berichten, also auch von allen anderen mir bekannten Familien, die ihre Kinder in den Schlaf begleitet haben.
LG;
Julia
(warum auch nicht??)
Dies kann ich sowohl von meinen eigenen Kindern berichten, also auch von allen anderen mir bekannten Familien, die ihre Kinder in den Schlaf begleitet haben.
LG;
Julia
- Gabriela
Ein wenig off topic: Freunde von uns haben ein 4monatiges Baby, das schläft alleine ein. Sie haben es 'trainiert', nicht gerade mit schreien lassen, aber doch mit immer mal wieder meckern lassen. Das (in meinen Augen) arme Ding muss also in einen abgeschlossenen Raum und darf dort eine halbe Stunde lang selbst den Schlaf suchen, in kompletter Dunkelheit, in kompletter Stille. Ich finde das sooooo schlimm! Begründung: Das Kind braucht Ruhe!
Andere Freunde von uns wissen nicht, wieviel die Tochter (3 Jahre) schläft. Die muss Punkt 20.00 h ins Bett, Türe zu, und darf erst morgens um 8 wieder aus dem Zimmer. Begründung hier: um 20.15 Uhr beginnen die Spielfilme im TV...
(Ja, ich frage mich gerade, wie ich mit so Leuten befreundet sein kann. Aber solche Sachen/Charaktereigenschaften kennt man bevor man Kinder hat ja nicht und wir sind mit diesen Leuten alle schon lange befreundet...
)
Andere Freunde von uns wissen nicht, wieviel die Tochter (3 Jahre) schläft. Die muss Punkt 20.00 h ins Bett, Türe zu, und darf erst morgens um 8 wieder aus dem Zimmer. Begründung hier: um 20.15 Uhr beginnen die Spielfilme im TV...
(Ja, ich frage mich gerade, wie ich mit so Leuten befreundet sein kann. Aber solche Sachen/Charaktereigenschaften kennt man bevor man Kinder hat ja nicht und wir sind mit diesen Leuten alle schon lange befreundet...
mit D.F. 16.08.2006
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Quatsch. Unser Kleiner schläft bis heute nur mit Begleitung ein und seit ein paar Monaten trotzdem durch!
Wir haben auch Freunde, die (in unseren Augen) sehr seltsam mit ihren Kindern umgehen. Trotzdem sind sie super, immer für uns da, es ist einfach nett mit ihnen zusammen zu sein.
Andersherum denken die bestimmt auch, sooo lange stillen, dann direkt das nächste, überhaupt, so viele Kinder, und die armen kriegen nicht mal Süßes
Finde ich schon ok, wenn die Freundschaft da drüber steht.
Wir haben auch Freunde, die (in unseren Augen) sehr seltsam mit ihren Kindern umgehen. Trotzdem sind sie super, immer für uns da, es ist einfach nett mit ihnen zusammen zu sein.
Andersherum denken die bestimmt auch, sooo lange stillen, dann direkt das nächste, überhaupt, so viele Kinder, und die armen kriegen nicht mal Süßes
Finde ich schon ok, wenn die Freundschaft da drüber steht.
-
hoppsasa
da ist ja eigentlich alles schon gesagt. Wenn ihr es genießt, dann macht doch einfach weiter so. Auch Kinder, die alleine einschlafen und schon durchgeschlafen haben, wachen nachts wieder auf. Und Selbständigkeit entwickeln Kinder ja von allein, dazu kann man sie nicht wirklich erziehen nur unterstützen. Und warum, wenn schon, gerade beim Schlafen?
Meine Kinder schlafen beide allein ein, also allein zu zweit in ihrem Zimmer. Für uns ist das schön so. Wir haben irgendwann probiert, ob sie auch alleine einschlafen, das hat zwar nicht immer geklappt, dann waren wir für sie da, aber jetzt klappts immer.
Mir ist auch im Umgang mit meinen Freunden und deren Kindern wichtig, zu verstehen, warum die handeln, wie sie es tun. Ich versuche immer auch für andere Wege offen zu sein. Aber die Beispiele, die ihr hier teilweise beschreibt sind schon etwas merkwürdig... Kinder in Bett nach Fernsehprogramm?
Meine Kinder schlafen beide allein ein, also allein zu zweit in ihrem Zimmer. Für uns ist das schön so. Wir haben irgendwann probiert, ob sie auch alleine einschlafen, das hat zwar nicht immer geklappt, dann waren wir für sie da, aber jetzt klappts immer.
Mir ist auch im Umgang mit meinen Freunden und deren Kindern wichtig, zu verstehen, warum die handeln, wie sie es tun. Ich versuche immer auch für andere Wege offen zu sein. Aber die Beispiele, die ihr hier teilweise beschreibt sind schon etwas merkwürdig... Kinder in Bett nach Fernsehprogramm?
-
Aurora
- Profi-SuTler
Unser Kind schläft nie alleine im Bett ein, dafür aber seit ein paar Monaten durch 
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)
www.zitronendakini.blogspot.co.at
www.zitronendakini.blogspot.co.at