vom Ferbern und anderen Einschlaftrainings

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
leni1981
hat viel zu erzählen

vom Ferbern und anderen Einschlaftrainings

Beitrag von leni1981 »

Also ich bin grad total geschockt :shock: Ich bin noch in einem anderen Forum m.....web.de und als ich eben so durchles find ich doch schon wieder so ne Frage zum Thema "schreien vor dem einschlafen" Die Mutter macht mit ihrem 6 Monate alten Kind seit 4 Tagen das Einschlaftraining nach der Sanduhrmethode ähnlich der Ferbermethode und wundert sich dass ihr Kind vor dem einschlafen erst mal eine 3/4 h weint...

Kann man denn nichts gegen solche Bücher machen? Das ist doch auch eine Art "missbrauch"...ich hab das nun schon so oft gehört mit dem Ferbern und den Einschlaftrainings und es entsetzt mich jedes Mal erneut.
BildBild
Zierbanane
SuT-Legende
Re: vom Ferbern und anderen Einschlaftrainings

Beitrag von Zierbanane »

das thema wurde hier schon soooo oft diskutiert und ich denke, nein, man kann da nichts machen außer selber mit gutem beispiel voran gehen und die eigene nicht methode verbreiten.

ich glaube fast das ist wie mit vielen anderen themen auf dieser welt. du kannst nicht gegen alle die was falsch machen etwas unternehmen.
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Steht denn in dem Buch wirklich drin, mal solle sein 6 monate altes Kind eine dreiviertelstunde weinen lassen?
Oder ist das die Auslegung der Eltern?
Denn dann hat man ja gegen das Buch erst recht nichts in der Hand.

Außerdem kann man so was ja auf viele Bereiche übertragen. Z.B. auf die Ernährung.
Klar gibt es viel Ungesundes Zeugs zu kaufen, aber muss ich das meinem kleinen Kind geben?
Und wenn ich´s tue, bin ich dann selber schuld, oder die Hersteller?
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Hier kannst du verlinken: www.ferbern.de

;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

In den Büchern steht ja sogar drin, man soll das durchziehen, auch wenn das Kind zb. erbricht :evil: :evil: und wenn man es selbst nicht schafft, dann soll es jemand machen, der dem Kind nicht so nahe steht oder man setzt sich Kopfhörer mit lauter Musik auf, um das Schreien auszublenden...

Ja für mich ist das auch Mißbrauch.
Aber was soll man machen? Ich hab auch schon zb in einer Spielegruppe meine Meinung gesagt, aber da wird man ja regelrecht angefeindet, wenn man nur ganz vorsichtig gegens Ferbern ist :roll: Seither lass ich es...
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Aurora hat geschrieben:
Aber was soll man machen? Ich hab auch schon zb in einer Spielegruppe meine Meinung gesagt, aber da wird man ja regelrecht angefeindet, wenn man nur ganz vorsichtig gegens Ferbern ist :roll: Seither lass ich es...
Jupp, und dann kam das Totschlagargument "Aber es hat doch funktioniert!" - und was soll ich da als Mama, die nachts noch immer mehrmals stillt, dazu sagen? Klar macht es mir nichts aus und ich stehe voll dahinter, wie wir es gemacht haben und halte ferbern und Co auch für Missbrauch, aber die WOLLEN ja das Durchschlafen erreichen, und wenn ich hundert mal sage, dass es normal ist, wenn ein Kind mit einem halben Jahr oder Jahr noch nicht durchschläft, dann kommt das trotzdem nicht an, weil "die Methode ja so toll funktioniert und man dann nachts seine Ruhe hat"... Ich habs auch aufgegeben, auch wenn ich es immer wieder schlimm finde...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“