Tragen von 2 unterschiedlich alten Kindern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
*carina*
hat viel zu erzählen

Tragen von 2 unterschiedlich alten Kindern

Beitrag von *carina* »

Wenn ich Erik trage, um im Haushalt mal die Hände frei zu haben, oder ihn zu beruhigen, kommt es öfters vor, dass Anina auch getragen werden will. Nun ist es für mich klar, dass ich am einfachsten Erik vorne und Anina hinten binde. Aber welche Kombination von Tragehilfen verwende ich am besten?
Als "Werkzeuge" habe ich im Angebot: 2 MeiTais (Babyzouks und Tettitett) in Babygrösse, ein Tuch, einen Sling und einen Ergo.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragen von 2 unterschiedlich alten Kindern

Beitrag von Peanut »

Ich trage entweder

*große hinten im Tuch und kleine im Bebinaer vorne

*große hinten im Tettitet und kleine vorne im Tuch

seh grad deine zwei MEi Tais sind Babygröße, dann kommen die ja nicht für die Große in Frage,
dann würde ich Tuch nehmen und Rucksack binden. WK stört dann der Knoten vor der Brust,
wenn die Kleine vorne sitzt :wink: (also Mir)

Aber ich mache das auch nur kurz, weil ja schon schwer...

schau mal hier ist ein Fred zum Thema tragen von Großen,
vielleicht ist da auch noch was interessantes dabei...

Ich denke vorne Sling und hinten Mei Tai würde auch gehen, aber ob das ergonomisch ist???
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Peanut hat geschrieben:Ich denke vorne Sling und hinten Mei Tai würde auch gehen, aber ob das ergonomisch ist???
ich finde, das geht. man trägt so ja nicht stundenlang!
Bild
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peanut »

luema hat geschrieben:
Peanut hat geschrieben:Ich denke vorne Sling und hinten Mei Tai würde auch gehen, aber ob das ergonomisch ist???
ich finde, das geht. man trägt so ja nicht stundenlang!
Bild

ja stimmt stundenlang geht eh nicht :mrgreen:
BEckenboden läßt grüßen :roll:
ja wenn sie so klein sind dann kann man sie im SLing ja vorm Bauch tragen, ahb ich gar nicht bedacht...
bei meinem langen Baby geht das nicht mehr so gut.... 8)
sieht gut aus luema :D
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Nicht nur Beckenboden lässt grüssen, sondern auch Schultern, Rücken, Bauch.... :lol:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

mein erster Gedanke war, wenn du beide Kinder eingebunden hast, kannst du im Haushalt doch eh nicht so viel machen, oder?? 8)
Trägst du deinen Kleinen denn vor dem Bauch, wenn du im Haushalt was machst?? Dann ginge es u.U. auch mit Zweien :wink:

Passt deine Große noch in den Ergo?? und wie trägst du deinen Kleinen normalerweise?? Vor dem Bauch im Tuch??
Da würde sich das Känguruh oder die DXT eignen fürs Tandemtragen, da du bei diesen Bindeweisen den Knoten vorne hast und er nicht im Rücken stört. Vorteil bei der DXT ist dann noch zusätzlich, dass du deinen Kleinen raus holen könntest, ohne deine Große vom Rücken nehmen zu müssen.

Ratsam ist es immer erst mal das erste Kind vorne einzubinden, dann das Zweite hinten.
Wenn deine Große in den Ergo passt, würde ich sie im Ergo auf den Rücken nehmen. Oder, da müsstest du mal ausprobieren, ob das passt, deinen Kleinen vorne in den MT und die Große hinten ins Tuch im Rucksack.

Probier die unterschiedlichen Möglichkeiten mal aus und schau, was für euch am besten passt. Vor allem auch, was praktikabel ist, denn wenn das Einbinden ewig lang dauert und ihr hinterher nur vergleichsweise kurz tragt, müsst ihr oder musst du :wink: einfach abwägen, was für euch passt.

Viel Spaß und berichte mal, wenn du magst.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
*carina*
hat viel zu erzählen

Beitrag von *carina* »

Wenn ich im Haushalt etwas machen muss, und Erik quengelig ist, binde ich ihn meistens auf den Rücken, wenn es schnell gehen soll, im Sling auf der Hüfte. Nun kommt es öfters vor, dass Anina auch getragen werden will, wenn sie sieht, dass ich Erik einbinde. Meistens will sie dann nach ca. 10 - 15 Minuten wieder runter. Meistens trage ich sie im Ergo. Ob sie darin noch Platz hat, würde ich mal so beantworten: Ihr Po hat im Beutel noch gut Platz und vom Gewicht her geht es auch. Das Rückenteil ist arg kurz, was aber bei einem gut 2 1/2 Jahre alten Kind, dass nicht in der Tragehilfe schläft, das geringere Problem ist. Und von der ASH reden wir besser gar nicht, die ist schlicht nicht mehr möglich. Aber für die kurze Tragedauer geht es. Im MeiTai (Babygrösse) dürfte der Platz kaum besser sein. Und ich habe für sie keine andere Tragehilfe. Ins Tuch binden lässt sie sich nicht. Sie schmiegt sich beim Nachziehen nicht an mich an, so dass ich das Tuch nur sehr locker binden kann. Und so kann ich nicht tragen. Und im Sling ist sie mir mittlerweile einfach zu schwer für die einseitige Belastung.

Ich habe schon versucht, Anina im Ergo hinten und Erik im Sling vorne zu tragen. Aber mir ist dann der Sling so gegen den Hals gerutscht, dass es geschmerzt hat. Und klar kann ich mit 2 umgebundenen Kindern nicht mehr viel machen. Aber wenigstens habe ich kein quengelndes Baby und kein trotzendes Kleinkind (das mit getragen werden möchte).

Ein Toddler MeiTai steht noch auf meiner Wunschliste. Aber die Minus auf meinem Kontoauszug ist momentan ein sehr überzeugendes Argument gegen weitere Tragehilfen. :cry:
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“