Muss das einfach hiermal los werden...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

zwieback
Dipl.-SuT

Muss das einfach hiermal los werden...

Beitrag von zwieback »

...
also ich bin es ja gewohnt, das ich gefragt werde
was du stillst immer noch und auch, das man dabei so :shock: angeguckt wird.

auf meine antwort das es doch normal sein und thilo ja auch noch klein ist
kam dann zurück, das sie evtl sich nicht auskenne und bescheid wisse, da sie 2 Flaschenkinder hat und ihr Jüngster seine letze milch flasche mit 10,5monaten getrunken hätte.

darauf hab ich unwissende stillmami den mal gefragt wie das den ginge
was man den da gibt
kuhmilch oder was??

ihre Antwort dazu
...... mag überhaupt keine Milch mehr,er bekommt fruchtzwerge und abends immer noch ein glas gute nachtbrei bei von hipp wegen der folgemilch.
er isst eh ganz schlecht und nur das was er mag,was nich viel ist.
ähm ja da hab ich dann erst mal :shock: :shock: geguckt (mein mann übrigends auch)

ich muss gestehen, ich konnte mir eine Antwort nicht verkneifen
Sorry aber bevor ich Fruchtzwerge oder Gutenachtbreie füttere, Stille ich dann doch lieber noch 2 weitere Jahre.
WO bitte ist den Milch in Fruchtzwergen?
mal abgesehen davon das es eie FrischKÄSE zubereitung ist mit lauter Aromen und co.
Und bei den Gutenachtbreien , auch wenn ich sie nie gekauft habe, aber die zutaten liste zu lesen reicht mir.

dann doch lieber, hafermilch, Reismilch, sojamilch oder andere milchen
oder auch einfach Naturjoghurt mit Fruchtpüree (anstelle von Fruchtzwergen)
Käse, Quark andere Milchprodukte

Aber das muss jede für sich und ihr Kind entscheiden.

ICh finde allerdings wer bei 1,5 und Stillen so guckt :shock:
sollte bei Fruchtzwergen und fast gleich altem Kind schon so gucken :shock: :shock:
noch hat sie sich nicht geäußert

hat jemand das buch "kaitän Iglo und die Fruchtzerge" steht da nicht drin was genau da so an gesunden sachen drin ist?

mag mir das mal jemand scannen?

ich persönlich würde ja auchbehauptet das der kleine einfach auf Fruchtzwerge und die süßen steht, und anderes essen deshalb nicht mag weils nicht süß genug ist.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Muss das einfach hiermal los werden...

Beitrag von Lalumama »

Ich habe hier ein Tageskind, die isst auch nur Fruchtzwerge :?
Also hier gibts die natürlich nicht, nur Obst mit Naturjoghurt, und wenn sie das probiert, schüttelt es sie!
Wasser oder Sprudel trinkt sie angeblich auch nicht (hier schon), dafür soll ich ihr 2 mal am Tag einen Kakao machen.
Dann hat sie immer noch diese Trinklernflaschen dabei (mit fast 2,5 Jahren), gefüllt mit süßen Chemiekeulen :roll:
(Kakao gibts hier keinen, die pinken oder neongrünen Getränke kippe ich manchmal weg :oops: sie trinkt hier eh aus dem Becher)

Mit den Eltern reden macht überhaupt keinen Sinn, aber ich finde es schon schlimm, wie man so den Geschmack verderben kann.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich glaub einige glauben wirklich was ihnen so erzählt wird in der Werbung.
Vorallem wenn Sportgrößen und co Werbung dafür machen und es für Ihre iInder TOLL/GUT finden.
Die extraportion milch, getreide und honig :lol:

Bild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

hey,genau-

Milchschnitten sind doch auch sooo gesund mit viel frischer Milch,Honig und und und....

und diese Tollen Guten Morgen Fläschen/ Guten Nacht Fläschen sätiigen doch gut!

ganz zuschweigen von Kinderschokolade! Mit sehr viel frischer Milch ....

Ich bin eine schlechte Mutter- mein Armes Kind bekommt sowas nicht und zu trinken gibt es Wasser

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

aber mal ehrlich - wer ist denn Arm dran?
So eine Mutter kann und will uns nicht verstehen....

(Emily und Lenny bekommen auch Schoki und Josy bekam auch 1 Stück vom Weihnachtsmann)
Aber es geht hier um den alltäglichen Essensplan :mrgreen:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
paulinchen1986
ist gern hier dabei

Beitrag von paulinchen1986 »

ja ich weiß genau, was ihr meint...

meine tochter ist zwar noch reltiv klein, aber befreundete eltern lassen ihre kinder in gleichem alter
ALLES probieren...kekse, schokolade, waffeln...kaffeemilchschaum....es hört nicht auf...

ich sitze daneben und stille.

naja, aber ich denke mir einfach, dass meine kleine diesen ganzen mist nicht essen muss und es
mir egal sein kann, was die anderen tun...

das buch mit den fruchtzwergen habe ich intensiv angelesen. es ist soo super...einfach nur witzig.
werde es mir bald kaufen, aber noch habe ich es nicht.
Bild
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt an Weihnachten gehört habe, wie eine Oma oder ein Opa zu Hannes sagte: "Nächstes Jahr Weihnachten darfst du dann auch Kekse (Schokolade, Kuchen, was weiß ich nicht alles) essen!" Als ob das das Wichtigste wäre, nächstes Jahr bekommt er Weihnachten an sich mit und das finde ich viel schöner als das blöde Essen. Hoffentlich sind sie alle nicht zu enttäuscht, wenn das Kind nicht mit Süßigkeiten gemästet werden darf ...

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich stimme Euch auf der Sachebene zu 100% zu - es ist schrecklich, was manche Menschen ihren Kindern ernährungsmäßig antun :?

Eine Sache aber stört mich ein wenig: wenn diese Menschen entschieden haben, dass das die Dinge sind, die ihr Kind essen/trinken soll (und wahrscheinlich meinen sie es ja gut mit ihrem Kind) - ist es dann wirklich richtig, den Kindern dies ohne Wissen der Eltern seitens der Tagesmutter schlicht nicht zu geben/die Getränke wegzuschütten? Was ist sagen will ist: wenn ich z.B. ein LZS-Kind zu einer "konventionellen" Tagesmutter gebe und sage, es solle keine Schokolade bekommen, Weißmehlprodukte möglichst auch nicht, ... und diese Tagesmutter dann meint, dass das für mein Kind doch eine unzumutbare Benachteiligung sei (dem armen Kind die Schoki vorenthalten und Sprite soll es auch nicht bekommen?) und ihm deshalb z.B. einfach doch Donuts mit Schokofüllung füttern würde und meine Dinkelstangen (fürchterliches Zeug - wie kann man sowas nur einem Kind geben - das schmeckt doch nach Pappe!) in den Müll wirft, vielleicht noch was abfälliges übers Stillen sagt - ich denke, ich wäre (zu Recht!) stinksauer und würde mich hintergangen fühlen... :|

Was ich sagen will: mit demselben Recht, mit dem ich für mich beanspruche, dass ein Kindergarten/eine Tagesmutter sich an meine (m.E. richtigen) Ernährungsvorstellungen für mein Kind hält (auch wenn die Erzieherinnen es vielleicht anders sehen und z.B. meinen, ein zweijähriges gestilltes Kind, das Dinkelstangen statt Kinderschoki knabbern muss bekommt einen Schaden fürs Leben) - dieses gleiche Recht müsste ich doch auch einer "mainstream-Mutter" einräumen und ihre Ernährungsentscheidungen genauso respektieren und mich daran halten, auch wenn ich denke dass das arme Kind mit Milchschnitte, Fanta lemon und co einen Schaden fürs Leben bekommt, ... oder?

Entweder ich kläre die Sache offen und sage gerade raus, dass es z.B. bei mir keine Fruchtzwerge/leuchtfarbene Getränke/... gibt - dann können sich die Eltern meinetwegen nach einer anderen Betreuung für ihr Kind umschauen oder es eben akzeptieren - aber einfach mitgegebene Nahrungsmittel/Getränke nicht zu geben, weil sie nicht meiner Philosophie entsprechen, finde ich falsch :oops:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
aeselschatz
hat viel zu erzählen

Beitrag von aeselschatz »

Constance hat geschrieben:Entweder ich kläre die Sache offen und sage gerade raus, dass es z.B. bei mir keine Fruchtzwerge/leuchtfarbene Getränke/... gibt - dann können sich die Eltern meinetwegen nach einer anderen Betreuung für ihr Kind umschauen oder es eben akzeptieren - aber einfach mitgegebene Nahrungsmittel/Getränke nicht zu geben, weil sie nicht meiner Philosophie entsprechen, finde ich falsch :oops:
So habe ich es bisher auch bei Tagesmüttern erlebt. Macht auch Sinn, weil Eltern und TaMu einfach an einem Strang ziehen müssen bzw. auf einer Welle schwimmen sollten. Da ist Ehrlichkeit auf beiden Seiten einfach ein Muss und sollte bei so elementaren Dingen wie der Ernährung in keinster Weise eingeschränkt werden.

Neulich in der Stillgruppe fielen mal einige sehr kluge Sätze:
Wir machen heute vieles anders als unsere Mütter und Großmütter. Jede einzelne von uns macht vieles anders als tausende andere Mütter der heutigen Zeit. Aber ob es so, wie wir es tun, auch wirklich am besten ist, das wird sich erst in vielen Jahren zeigen.

Ich finde das sehr weise und beschränke mich seitdem noch mehr darauf, das Tun der anderen in Erziehung und Ernährung einfach nur zur Kenntnis zu nehmen. Auch wenn ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln könnte - wer weiß, vielleicht wird irgendwann mal bekannt, dass Milchschnitten besondere Klugheit fördern ...

Übrigens essen meine Kinder auch Fruchtzwerge, und ab und an sogar ein Leckermäulchen. Aber ich finde das, ehrlich gesagt, nicht soooo schlimm. Diese Sachen stehen bei uns nicht auf der Tagesordnung und wir achten im Allgemeinen sehr auf die gesunde und ausgewogene Ernährung. Mir ist es letztendlich lieber, sie lernen den achtsamen Umgang mit solchen Lebensmitteln kennen, als sich, wo immer sie später darauf treffen, den Bauch damit vollzuhauen. Wir erleben das gerade bei Schoki, die die Kids bis 2-2,5 Jahre überhaupt nicht bekommen haben. Seitdem sie nun immer mal dürfen, sind sie reineweg närrisch danach :roll:
Liebe Grüße von ... Sandra

BildBild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

aeselschatz hat geschrieben: Übrigens essen meine Kinder auch Fruchtzwerge, und ab und an sogar ein Leckermäulchen. Aber ich finde das, ehrlich gesagt, nicht soooo schlimm. Diese Sachen stehen bei uns nicht auf der Tagesordnung..
Mal ist ja auch okay
aber in dem "fall" ist es Quasi ja der Milchersatz

Bild
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Ich habe auch bei der ein oder anderen Gelegenheit so :shock: geguckt, was manche Kinder zu essen bekommen. Aber da diese Mütter genau so geguckt haben, wenn ich gestillt habe, waren wir quit :wink: Und zu der jeweiligen Entscheidung des anderen hat keiner etwas gesagt, wir haben es einfach stillschweigend hingenommen. Das war für mich okay.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder so richtig bei Süßigkeiten reinhauen, wenn sie es als etwas Besonderes, nicht Alltägliches ansehen. Das gilt auch für andere Bereiche, z.B. Fernsehen. Da den richtigen Weg zu finden ist sicher nicht einfach und auch hier immer mal Thema.
Als Betreuungsperson die Entscheidung der Eltern nicht zu respektieren finde ich nicht gut. Ich würde das als Vertrauensbruch ansehen und mich sehr darüber ärgern.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“