känguruh oder wkt ... bin mal neugierig :-)
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- mucha
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: känguruh oder wkt ... bin mal neugierig :-)
wenn ich ehrlich bin mache ichs meistens vom tuch abhängig: wenn ich also mit einem langen binden möchte (weil ich auf die farben lustt hab oder so), mach ich die WKT oder DKT. für kürzere tücher das känguruh oder den rucksack.
am bequemsten finde ich allerdings auch das känguruh und jakob ist auch gut daran gewöhnt, da wir das schon sehr früh gebunden haben.
am bequemsten finde ich allerdings auch das känguruh und jakob ist auch gut daran gewöhnt, da wir das schon sehr früh gebunden haben.
-
steffiplus3
- schreibt ganz schön oft
Ich habe früher nur WKT oder Doppelkreuztrage gebunden, da ich das Känguru erst im Grundkurs in Dresden gelernt habe und da war mein letzter Tragling schon 2 Jahre alt
.Ich würde gern mal ein Baby im Känguru tragen,aber da muß ich wohl auf mein erstes Enkelkind warten 
Steffi plus 3 (2001,2003 und 2006) 
- Sonni85
- ist mit Leidenschaft dabei
Da ich nur noch 1längeres tuch habe, binde ich meist das känguruh aber gelegentlich auch die wk
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja
(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
- Blümchen
Ich kannte am Anfang nur die WXT und fand es praktisch das man die Tuchstänge auffächern konnte um das Kind ein bischen abzuschirmen. Aber für den Sommer waren die vielen Schichten Stoff sehr warm und mir hat die eine Stoffbahn auch an der Brust gedrückt, darum war ich froh das ich das Känguruh gelernt habe. Ich hatte nur immer das Problem das sich meine Tochter so weggedrückt hat von mir...darum hab ich schnell auf den Rucksack gewechselt. Aber wenn wir heute vorne tragen dann nur im Känguruh (oder DXT).
- Angela83
Also leider finde ich im Moment immer mehr Nachteile beim Känguru obwohl das ja eigentlich die Optimalste Bindeweise ist!
Was mir bei einer Freundin (die ein gutes Kängu binden kann) immer wieder auffällt:
-Das Kind rutscht beim Binden immer zu weit nach oben egal wie tief angesetzt wird
-Das Kind ist immer irgendwie schräg obwohl das Känguru sehr fest sitzt (bei WKT wird das Kind durch die zwei Stränge gerade gehalten und kann nicht zur Seite weg rutschen)
-Der Schulterbereich wird nie so richtig 100% fest (geht bei der WKT besser)
-man ist doch etwas eingeschränkt an den Armen (das hochklappen der Ärmel mag ich persönlich nicht)
Vorteile:
Besser ASH als bei der WKT
Weniger Einengung für die Mutter
Bequem finde ich beides!
Was mir bei einer Freundin (die ein gutes Kängu binden kann) immer wieder auffällt:
-Das Kind rutscht beim Binden immer zu weit nach oben egal wie tief angesetzt wird
-Das Kind ist immer irgendwie schräg obwohl das Känguru sehr fest sitzt (bei WKT wird das Kind durch die zwei Stränge gerade gehalten und kann nicht zur Seite weg rutschen)
-Der Schulterbereich wird nie so richtig 100% fest (geht bei der WKT besser)
-man ist doch etwas eingeschränkt an den Armen (das hochklappen der Ärmel mag ich persönlich nicht)
Vorteile:
Besser ASH als bei der WKT
Weniger Einengung für die Mutter
Bequem finde ich beides!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
-
Meli 307
- Profi-SuTler
bei Heike konnte ich nur WKT.bei Jana hab ich ne Trageberatung gemacht und krieg ein ganz brauchbares Känguruh hin-aber keine WKT mehr...
irgendwie klappt die nicht mehr seitdem.Ich weiß nicht wie ich die jemals bequem finden konnte.wahrscheinlich war sie seinerzeit läppsch gebunden, und ich kannte a nix anderes.
- Jägerin
- Profi-SuTler
Wir binden eigentlich nur WXT unaufgefächert, da Jan anfangs immer schrie, wenn er ins Känguruh sollte. Ich komme auch nicht sooo gut damit zurecht. Ansonsten noch den Rucksack.
Bei uns steht noch eine Kiss-Abklärung an...
LG
Anrea
Bei uns steht noch eine Kiss-Abklärung an...
LG
Anrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
Lösche Benutzer 2152
Ich habe bei allen drei von Anfang an das Känguruh gebunden. Lag aber auch am Tuch, hatte erst nur ein kürzeres (geschenkt bekommen). Was anderes als Känguruh ging gar nicht. Aber es war unterirdisch gebunden 
-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
Ich hab von Anfang an das Sut gelesen und nie was anderes als Känguruh, später Rucksack, gebunden.
Mit der WXT hab ich mich erst zu meinem Clauwi GK auseinandergesetzt
Binden tu ich weiterhin nur Känguruhbindeweisen, ganz ab und zu mal WXRs.
glg!
Mit der WXT hab ich mich erst zu meinem Clauwi GK auseinandergesetzt
Binden tu ich weiterhin nur Känguruhbindeweisen, ganz ab und zu mal WXRs.
glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 
Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
- Montanara
Ich habe von Känguru keine Ahnung gehabt, als meine Kinder noch Babies waren. So habe ich Eva Sophia zuerst in der WXT getragen, was mit aber viel zu heiss gab und ausserdem Nackenverpannungen verursachte. So habe ich mangels Wissen und Alternativen dann DXT gebunden. Mit 4 Monaten kam sie auf den Rücken.
Susanna habe ich vom 2. Tag an auf dem Rücken getragen, die war selten vor meinem Bauch.
Als ich letzten Sommer während 2 Tagen ein 9-Wochen-Baby betreut habe, habe ich natürlich alles durchprobiert. Hätte ich noch ein Baby, würde ich es vor dem Bauch vor allem ins Känguru nehmen - es ist einfach so bequem! WXT finde ich nicht bequem.
In erster Linie würde ich mein Kind aber vor allem auf dem Rücken tragen.
Herzlich
Dorothea
Susanna habe ich vom 2. Tag an auf dem Rücken getragen, die war selten vor meinem Bauch.
Als ich letzten Sommer während 2 Tagen ein 9-Wochen-Baby betreut habe, habe ich natürlich alles durchprobiert. Hätte ich noch ein Baby, würde ich es vor dem Bauch vor allem ins Känguru nehmen - es ist einfach so bequem! WXT finde ich nicht bequem.
In erster Linie würde ich mein Kind aber vor allem auf dem Rücken tragen.
Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin