Ich hab' grad' echt meine Zweifel, ob es das gebracht hat

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

dree
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich hab' grad' echt meine Zweifel, ob es das gebracht hat

Beitrag von dree »

ich denke, kein kind ist wie das andere, und keine familie ist wie die anderen, und jedes kind kommt wieder in eine andere familien-situation! ich hätte wf auch toll gefunden, aber es hat bei uns nicht funktioniert. ich HABE einfach keine signale wahrnehmen können, weder bei meiner großen (da hatte ich sicher noch genügend aufmerksamkeit fürs kind...), auch nicht bei der kleinen.
stoffies hat sie nicht vertragen, mit www sind wir gut klar gekommen. ich habe sie bei jedem wickeln abgehalten, und stuhlgang ging so gut wie nie in die windel. bis sie ca. zwei war. :!: dann wollte sie einfach nicht mehr aufs klo. ich hab es aber als entwicklungsschritt gesehen, weil sie einfach etwas nicht mehr hergeben wollte (seltsamerweise klassisch "anale phase" :roll: ). ich hatte auch das gefühl, dass das fragen, ob sie aufs klo muss, sie irgendwann genervt hat. ich fand es dann besser, sie spielen zu lassen und es ihr zu überlassen, wann sie selber aufs klo will, statt es ihr immer anzubieten. mit zweieinhalb konnten wir die windeln dann aussortieren, sie ist jetzt bis auf pannen stabil trocken.

jedes kind findet seinen eigenen weg, aber ich finde, was druck macht, soll man lieber bleiben lassen. windeln sind nicht toll, aber kein teufelswerk, und die ständige präsenz eines "unruhethemas" schadet sicher mehr.

wird schon werden!! finde den gangbarsten weg für euch, dann wird es schon passen! egal, ob "lupenrein wf" oder "mischbereifung", ist doch egal, hauptsache maßgeschneidert! :lol:
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

Uinonah hat geschrieben:Frage mich nur, ob ich nicht mit mehr Stoffisbackup arbeiten werde bei Nr.2, denn ob ich 5 vollgekackte Stoffies habe oder jedes mal volle Klamottengarnitur und ca. einmal am TAg auch noch das Bett ist schon ein Unterschied in Zeiten, wo nix klappt. Aber mit Stoffies ist für mich dann nicht windelfrei, sondern "nur" EC, zumindest EC-VErsuch. Vielleicht käckert aber Nr. 2 auch nicht 10mal am TAg bis ein JAhr alt, das würde viel erleichtern.
Hm, also, wir verwenden Stoffis oder auch mal Waschlappen und Mullwindeln als Backup in schwierigen Zeiten. Trozdem finde ich, daß wir windelfrei praktizieren. Die Stoffwindel benutze ich ja ohne ÜH und wechsle nach jedem verpaßten Pipi. Für mich ist das nicht "Wickeln". Ich find's einfach nur praktischer so, denn die normalen Hosen werden so nur ein bißchen naß und sind auf der Heizung schnell wieder trocken. So verwende ich sie 2-3 mal bevor ich sie wasche. Wenn er nur eine Unterhose an hat, dann sind die Hosen naß bis unten und womöglich die Socken und Schuhe auch. So, will ich uns jetzt über den Winter bringen und im Frühjahr hoffentlich immer mehr Backups weglassen.

Mach Dir doch keinen Stress wegen den Begrifflichkeiten.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
safri
hat viel zu erzählen

Beitrag von safri »

Uinonah hat geschrieben:
Der einzige Vorteil scheint zu sein, dass er sich seiner Ausscheidungen bewusst ist und seit langem nicht mehr Stuhl in die Hose macht. Aber das kann man wohl mit nur Wickeln und Abhalten auch hinbekommen, denke ich.

Hallo,
entschuldige wenn ich mich hier einfach mal so dranhaenge, :wink:
ich mach mich grad son bisschen mit windelfrei vertraut und heut war der erste tag, an dem ichs son bisschen versucht hab,

naja auf jeden fall wollt ich mal fragen, wie das geht : "nur wickeln und abhalten" bzw. was das bedeuted?
heisst das, dass man beim wickeln abhaelt, oder das man normal wickelt und zwischendurch abhaelt oder ... :?: :?:

danke!
S. mit der Katze (06/2008) und dem Grinsebär (07/2009)
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

Na ja, für mich heißt das immer Backup, aber Abhalten, wenn ich denke, er hat signalisiert oder nach Timing. Nur beim Routinewickeln bringt glaub' weniger. Dann hält man zwar immer noch viel ab, aber man hat eben stressfreiere Zeit, wenn Kind mal nicht will oder so.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“