Ich habe mich viel belesen und durch den Autor william Sears bin ich darauf gekommen, das mein Kind zu den 25% zählt, die man (lt. W. Sears) als besonders liebebedürftig, 24-h-Baby oder Kinder mit starken Bedürfnissen nennt. Umgangssprachlich auch schwieriges oder sehr anstrengendes Kind.
Wie ich darauf komme, das mein Kind zu dieser Gruppe zählt?
Nun, erschwerend kommt vielleicht hinzu, das ich alleinerziehend bin, jedenfalls habe ich kaum eine freie Minute. Ich kann mir nichts zu Essen machen, geschweige denn auf Toilette gehen, ohne das meine Kleine anfängt zu weinen. Entferne ich mich aus dem Blickfeld meines Kindes, führt auch dies dazu.
Außerdem ist sie immer in Bewegung und unruhig, wenn sie nicht grad mal schläft.
Sie kann nie allein einschlafen und braucht dazu diverse Hilfestellungen (schaukeln, wippen, ...).
Ständig möchte sie mich (und sich) spüren, mich in ihrer Nähe haben.
Wenn es ihr nicht gut geht ist dauernuckeln normal.
Vom getragenen Zustand ins Liegen ist selten und nur mit viel Ablenkung möglich, da auch das zu sofortigem Weinen führt.
Böse Zungen mögen behaupten, ich würde mein Kind verwöhnen weil ich sie immer Trage. Aber ganz am Anfang fügte ich mich der Gesellschaft und legte sie in den Stubenwagen oder allein ins (Familien)Bett. Da sie dort schon immer nach kurzer Zeit wieder aufwachte und weinte, musste ich sie zwangsläufig Tragen. Was dazu führte, das ich das nun rund um die Uhr praktiziere und auch genieße.
KISS kann ich ausschließen, da keines der Symptome drauf hin weist. Andere Erkrankungen wurden bis jetzt nicht festgestellt und alle U's waren zufriedenstellend.
Ich muss sagen, ich bin schon manchmal am Ende mit meinen Nerven. Es ist nicht so, das ich mein Kind nicht liebe oder sie wegen diesem Verhalten weniger mag. Nein, im Gegenteil, ich akzeptiere sie so wie sie ist und versuche alles, damit sie ein glückliches und zufriedenes Kind sein kann.
Dennoch suche ich andere Mütter (oder Väter) die ähnliches erleben, durchmachen oder Erfahrung damit haben. Ich komm mir momentan sehr alleine mit meinem "anstrengendem" Kind vor, da alle in meinem Umfeld "einfache" Kinder haben.
Ich freu mich auch über aufmunternde Worte.

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...