Sie schafft nie die halbe Stunde...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Dawn79
gehört zum Inventar
Sie schafft nie die halbe Stunde...

Beitrag von Dawn79 »

Hallo!
Mia schläft nachts ja recht gut, sie schläft zwar erst gegen 21 Uhr so tief ein, dass sie dann auch weiterschläft und sich durch Stillen beruhigen lässt, wenn sie nochmal aufwacht. Morgens ist es zudem oft so, dass ihr schon ab 3 Uhr oder so der Bauch drückt und sie dann spätestens gegen halb sieben wach ist und gleich mal die Windel voll macht. So kommt sie nachts auch nur etwa auf 10 Stunden.
Aber tagsüber... :roll: Ich kenne das ja noch von Jonah, der hat auch immer tagsüber nur ne halbe Stunde geschlafen. Auch bei Mia kann man auf die Uhr schauen, sie schläft exakt 35 Minuten. Das tut sie 6-7x am Tag und das reicht ihr aber meistens nicht. Wenn sie ausnahmsweise mal die halbe Stunde überschläft, dann sind es auch mal 1,5 Stunden und dann ist sie viel besser drauf. So ist sie ab 15 Uhr nachmittags eigentlich nicht mehr "genießbar".
Aber was soll ich machen? Sie schläft ja nirgends länger, weder im Kiwa trotz Geschaukel, noch im Tragetuch, auch nicht im Bett, zum Beispiel wenn ich sie stille und dadurch versuche, wieder zum Schlafen zu kriegen. Nur im Auto auf der Autobahn hat sie es ein paar Mal geschafft. Sie schläft halt so einfach viel zu wenig.
Hat noch jemand eine Idee? War das bei Euch auch so??
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Sie schafft nie die halbe Stunde...

Beitrag von SteffiJ »

Hm, bei uns ist es fast genauso, Philipp schläft tagsüber auch so gut wie nie länger als eine halbe Stunde, nur manchmal im Tragetuch aber auch da nur wenn ich spazieren bin mit ihm. Und das auch nur 3-max.4 x am Tag, also noch weniger als bei Euch. Er schläft nachts so ab 20h, nur noch unterbrochen durchs Stillen bis ca. 7h-8h morgens.
Tipp hab ich aber leider auch keinen, Sophie war zwar auch eine schlechte Schläferin, hat aber tags trotzdem so zweimal 1,5-2h geschlafen (wenn sie denn mal schlief), bevorzugt im Kinderwagen.
Aber was man noch machen könnte um den Schlaf tagsüber zu verlängern weiß ich leider auch nicht, hab auch schon alles mögliche versucht.
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich reihe mich mal mit ein, also her mit den Tipps :mrgreen:

Heute hat Lioba 2x ca. 30 Minuten geschlafen. Sie ist immer noch wach ... und findet den Eingang nicht, denn hundemüde wär sie schon :roll:
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. War anfangs am Verzweifeln; die Große hatte in dem Alter mehrmals am Tag 1-2 Stunden geschlafen.
Der Kleine schlief bis vor 2 Wochen nur, wenn ich neben ihm lag, auf dem Arm, im Tuch (nur in Bewegung) oder Kiwa (bitte auch nicht stehenbleiben :roll: ).
Jetzt wird es aber langsam besser. Er schläft auch mal ne Stunde am Stück ohne mich. Uns hat geholfen, die kuschelige KiWa-Tasche auf das Sofa zu stellen und ihn dort zu betten :D

LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
LunaSelina
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von LunaSelina »

Mein Sohn hat in dem Alter auch nur so wenig geschlafen und war genauso drauf wie dein Kind (obwohl er ausschl. im TT war) ...:? Dann, mit ca 5 monaten, konnte ich ihn auch mal ins Bett legen, und nach der halben Std. konnte ich ihn draussen im TT oder Kiwa weiter zum schlafen bringen. Irgendwann, hmm, mit etwa einem 3/4- Jahr wurde es langsam besser, von ganz alleine.
LG

Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

hmm,
Ich kann auch nur berichten, wie es bei uns war:

Gil hat sich bis vor kurzem auch immer nur Halbstundenschlaf genommen und ich fand das sehr anstrengend. Ich habe sie dann von Tag zu Tag länger wach gehalten bis zum ersten Schlaf und die Wachzweiten zwischen den Schlafphasen ausgedehnt. Meist ist sie auch weinend aus dem Schlaf aufgewacht und dann hab ich sie wieder beruhigt, wobei Stillen eher noch wacher gemacht hat und ich dann nur bei ihr war. Sie hat dann mit der Zeit länger geschlafen und war auch viel entspannter.
Jetzt schläft sie nur noch ein- bis zweimal am Tag und vorallendingen schläft sie 2-3 h mittags, das reicht bis zum Abend.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Schlaf stückchenweise nach hinten versetzen, Gil ist jeden Tag ca. ne viertel Stunde später zu Bett oder zu Tuch und ich habe feste Zeiten etabliert.

Es hat aber auch lange gedauert, bestimmt 4, 5 Wochen und wenn sie mehrere Tage hintereinander beim Morgenspaziergang einschläft (halbe h), fange ich wieder von vorne an... aber sie gewöhnt sich wieder schnell ans Einmal-am-Tag-Schlafen.
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Nein, rauszögern, das würde ich mich bei ihr nie getrauen. Sie ist das sehr empfindlich, wenn sie zu müde ist, dann schreit sie sich halb in Ohnmacht. Und sie würde dann auch nicht besser schlafen. Sie war ab und zu schon mal "aus Versehen" länger wach als sie eigentlich aushält und dann schlief sie nur unruhige 25 Minuten.
Naja, gut zu hören, dass es anderen auch so geht. Wie gesagt, kenne das ja von Jonah. Aber den hat ein Schlafdefizit nicht so mitgenommen wie Mia. Wenn sie morgens zu früh aufwacht dann schleppt sie diese fehlende Stunde den ganzen Tag mit sich rum, furchtbar. Ich hoffe, dass die Zeit Besserung bringt. Ich lege mich, wenn sie im Bett schläft, zu ihr wenn sie aufwacht und stille, wenn sie mag. Da trinkt sie wenigstens ruhig und ruht sich noch ein wenig aus.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Guten Morgen,

mein Sohnemann hat seinen halbstündlichen Nickerchen eigendlich heute noch :?
Er kommt derzeit auf ca. zehn, elf Stunden Nachtschlaf, und am Tag morgens und nachmittags jeweils zwanzig bis dreißig Minuten und einen Mittagsschlaf von ein bis zwei Stunden.
Hm, viele Kinder, bzw. die Erzählungen der Eltern (ob das immer stimmt :wink: ), schlafen in dem Alter in der Regel nur noch Mittags.
Ich denke mir, er braucht diese Nickerchen einfach noch und dann soll er sie sich ruhig nehmen.
Als er kleiner war, hat er meist auch nur am Tage mehrere halbstündliche Nickerchen gehalten.
Wobei im Kinderwagen oder Manduca draußen an der Luft, da schaffte er, und schafft er heute noch, locker eine Stunde und mehr.
Ich glaube, den ultimativen Tipp gibt es nicht. Länger wachhalten ect. würde ich nicht machen, solange es alles "im Rahmen des Ertragbarens verläuft", denn ich wollte es erstens selbst nicht,zweitens denke ich, der Schlaf-Wachrhythmus regelt sich von alleine und dann hab ich eine Bekannte, Extremfall, die ihren Sohn schlafmässig gezogen hat, hm, was ich da so erlebe, bzw. was sie erzählt, das finde ich völlig daneben.

Liebe Grüße Britta
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Es kommt halt immer drauf an.. und jeder muss seinen Weg finden.
Mein Sohn hat auch erst mit nach seinem ersten Geburtstag Mittagsschlaf gehalten, vorher schlief er 2 mal 1 1/2 h. Doch bei Gil haben wir einfach probiert, ob sie auch mit nur einmal schlafen klar kommt, damit beide Kinder zur gleichen zeit schlafen, was für uns eine sehr große Erleichterung ist. Und sie hat es akzeptiert. Sie hat auch nicht geweint vor lauter Müdigkeit.
Mir ist ein fester Rhythmus wichtig, weil ich mich dann besser organisieren kann.
Für uns war der Weg des immer ein bisschen länger wach bleiben gut. Doch ich kenne auch viele andere Familien, die ganz anders mit dem Schlaf umgehen und da ist auch alles schön.
Der eine Hüh, der andere Hott, ich finde es immer schön zu merken, dass es keine ideale sondern nur individuelle Lösungen gibt.
schnueppelhueppel
Herzlich Willkommen

Beitrag von schnueppelhueppel »

ich kenne das von lilly auch. vllt. hilft es, wenn du dich kurz bevor sie aufwacht wieder zu ihr legst und du euer einschlafritual nochmal durchziehst ?
bei uns wurde es dann mit ca. 9 monaten besser als ich feste schlafenszeiten eingeführt habe.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“