Fragen zu Rückentrageweisen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
katinka-b
hat viel zu erzählen

Fragen zu Rückentrageweisen

Beitrag von katinka-b »

so, wir haben das tragen auf dem Rücken für uns entdeckt!
Das Binden und auch das nach hinten "werfen" klappen schon recht gut, aber zwei Fragen hab ich noch!

1. Wie kann ich den Kopf des Kindes in der Rucksacktrage stützen, wenn sie eingeschlafen ist? Ich mache es immer so, dass ich das Tuch bis über die Ohren hochziehe und dann zweimal umschlage,sodass das Tuch in ihrem Nacken endet, dann binde ich sie auf... Wenn sie eingeschlafen ist und ich anfange da rumzuzuppeln wird sie immer wieder wach... :roll:
Gibts da nen Trick?

2. Bei der WKT wird ja empfohlen die seitlichen Stränge NICHT aufzufächern,damit das Kind besser rund sein kann... Jetzt hab ich gesehen, dass beim WKR viele hier die Tuchbahnen aufgefächert haben, Warum? Und kann ich sie auch unaufgefächert lassen?

Freue mich auf Antworten!

Achso ist vielleicht interessant... Meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Fragen zu Rückentrageweisen

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

schön, dass das Rückentragen bei euch so gut klappt.

Tja, den Kopf stützen, wenn das Kind eingeschlafen ist :roll: meine sind da auch anfangs immer wach geworden. Erfordert evtl etwas Geduld, dass sie sich daran gewöhnen. Oder aber vielleicht etwas länger mit dem Hochziehen warten, damit das Kind erst richtig fest einschlafen kann?!
Ansonsten kannst du auch versuchen, statt das Tuch hoch zu ziehen, ein weiteres Tuch oder einen breiten Schal zu nehmen und den Kopf so zusätzlich zu stützen.

zum WXR: schau dir da doch mal im Unterforum das Video von Sara an. das beinhaltet ganz viele tolle Informationen.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Lila
alter SuT-Hase

Re: Fragen zu Rückentrageweisen

Beitrag von Lila »

hi,

du kannst die wxt auf dem rücken auch unaufgefächert lassen. wenn das gewicht der kinder höher ist bzw. sie die arme draußen lassen wollen geben die seitlichen tuchstränge oft noch mal mehr seitenstabilität.

beim rucksack würde ich auch empfehlen entweder einen schal zu nutzen um den kopf ran zu bekommen oder beim hochziehen des nackenmaterials einfach noch mit geduld weiter dran zu bleiben. wird sie auch wach, wenn du das ganze wippend machst oder wenn dir jemand dabei behilflich ist?

viel spass beim rückentragen :)
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“