Frage zur Babybad Temparatur

Moderatoren: Toony, Momolina

Mäusebrot
alter SuT-Hase

Frage zur Babybad Temparatur

Beitrag von Mäusebrot »

Hallo,

ich streite mich grade mit meiner Mutter :oops: :oops: :oops:

Ich habe für den kleinen grade nen Kartoffelwickel gemacht. Der ist Körperwarm. Sie meinte dann zu mir das ich aufpassen soll da man Kinder ab 40 grad verbrennen könnte...

Ich sagte dann das der auf alle Fälle weniger als vierzig hat (der kleine ist recht empfindlich und da achte ich besonders drauf) aber ich nicht glaube das man ein Kind verbrennen kann mit 40 grad.
Als mein grosser klein war hat er beim baden immer geschrien, und die Hebamme meinte das viele Kinder es ein wenig wärmer lieber mögen, so vierzig grad sollte das Bad dann ruhig haben

Ich habe es nie probiert...

aber meine Mutter meint das wäre Kinderfolterung (die zwei, drei Grad mehr :? ) und wer mir das gesagt hätte, da müsste man doch den Kinderschutzbund anrufen wenn eine Hebamme so was empfielt :shock: .

Ich meine wenn es Kinder verbrennen würde dann würde sich die Hebamme das wohl nicht unter die Füsse holen denke ich.

Aber ich bin jetzt geschockt da ich nicht mal mehr weiss welche es war, da der kleine ja in den ersten wochen mit vielen Hebammen und Ärzten Kontakt hätte und das Thema mehrmals angesprochen wurde (ich bin sogar sicher das der Rat mehr als einmal kam).
Vor allem wieso sollte man da den Kinderschutzbund anrufen das find ich reichlich übertrieben und sogar peinlich... was meint ihr ... würdet ihr das tun? Seh ich das falsch?

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Badetemparatur?
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
3fachMama
Profi-SuTler

Re: Frage zur Babybad Temparatur

Beitrag von 3fachMama »

Ich selber bade meistens bei 40° und meiner Tochter war es und ist es heute immer noch zu heiß. Die Empfehlung geht ja dahin, dass man Babys bei 37° baden soll weil das Fruchtwasser auch immer 37° hatte.

So ist zumindest mein Wissenstand.
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

3fachMama hat geschrieben:Ich selber bade meistens bei 40° und meiner Tochter war es und ist es heute immer noch zu heiß. Die Empfehlung geht ja dahin, dass man Babys bei 37° baden soll weil das Fruchtwasser auch immer 37° hatte.

So ist zumindest mein Wissenstand.

Ja so kannte ich das auch, bzw heute noch. Die sagten halt das es einigen Babys zu kalt ist und man dann einfach höher gehen soll, bis 40
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Pueppi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pueppi »

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass meine Maus es lieber wärmer mag. Ich gehe mit ihr auch immer so bei 38 - 40°C baden. Von zu heiß kann da keine Rede sein. Wenn ich kühleres Wasser nehme quengelt sie (und ich übrigens auch *bibber*).
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

feline hat geschrieben:Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass meine Maus es lieber wärmer mag. Ich gehe mit ihr auch immer so bei 38 - 40°C baden. Von zu heiß kann da keine Rede sein. Wenn ich kühleres Wasser nehme quengelt sie (und ich übrigens auch *bibber*).

Ja genau so sagte es die Hebamme auch, das es solche Babys gibt wo vierzig ideal wären.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das man das Kind damit verbrennen kann oder gar foltert und denke das der Kinderschutzbund da eher schön lacht wenn das da jemand meldet :lol:
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Ehut

Beitrag von Ehut »

feline hat geschrieben:Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass meine Maus es lieber wärmer mag. Ich gehe mit ihr auch immer so bei 38 - 40°C baden. Von zu heiß kann da keine Rede sein. Wenn ich kühleres Wasser nehme quengelt sie (und ich übrigens auch *bibber*).
ist bei uns genauso... ich habe auch schon oft gelesen, dass man die babytemp ruhig 1-2 grad wärmer machen kann.
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

thari. hat geschrieben:
ist bei uns genauso... ich habe auch schon oft gelesen, dass man die babytemp ruhig 1-2 grad wärmer machen kann.
Wo?? Gibtes da zufällig nen Link?
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Ehut

Beitrag von Ehut »

Mäusebrot hat geschrieben:
thari. hat geschrieben:
Wo?? Gibtes da zufällig nen Link?
ich hab das aus nem buch :oops: aber frag mich bitte nicht welches :oops: aber ich such dir mal was :)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Ich hab auch immer so 37 oder 38 Grad warmes Wasser genommen und mein Sohn hat dann immer geweint und wollte nicht baden.
Bis ich dann (zum Glück doch relativ schnell) herausgefunden habe, das er nur bei 35 Grad baden mag.
Meine Tochter mags auch nicht wärmer.
Für die beiden wären 40° also sicherlich Folter, wenn sie schon bei 38° weinen.
Da macht ja auch jedes Grad mehr oder weniger echt viel aus.
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich denke dass ist von kind zu kind verschieden. in der wanne mags fynn nicht wenns kälter als 37° ist, im hallenbad juckts ihn hingegen gar nicht, wenn er im normalen nichtschwimmerbecken tobt, obwohl ich da schon frostbeulen bekomme beim reingehen...

... ich würds einfach ausprobieren aber auf keinen fall höher als 40° gehen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“