Selbstgekocht???
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
Selbstgekocht???
Ich beschäftige mich mittlerweile doch schon damir, darüber nachzudenken, wie wir bei Henry mit dem Füttern verfahren wollen... bei Emilie wusste ich es nicht anders, und habe Gläschen gekauft- die von Alnatura...
Nun koche ich ja mittags in der regel und könnte ja so nebenbei auch für den Kleinen dann etwas mit auf den herd stellen... ist es sinnvoll, grössere Mengen zukochen und dann einzufrieren oder kann ich dann gleich Gläschen geben???
Versteht ihr was ich meine???
und mein nächster Gedanke wäre dann- koche ich dann das gemüse nur und püriere es oder mache ich da noch was dran???
Nun koche ich ja mittags in der regel und könnte ja so nebenbei auch für den Kleinen dann etwas mit auf den herd stellen... ist es sinnvoll, grössere Mengen zukochen und dann einzufrieren oder kann ich dann gleich Gläschen geben???
Versteht ihr was ich meine???
und mein nächster Gedanke wäre dann- koche ich dann das gemüse nur und püriere es oder mache ich da noch was dran???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
- Kathymami
- Power-SuTler
Re: Selbstgekocht???
ich habe immer 2 Kg Karotten und 1 Kg Kartoffeln gekocht und dann immer pürriert in kleine 100,150 und 200 gr. Dosen eingeforen.
jeden 2 Tag gab es dann 50gr. Fleisch ( extra gekocht und pürriet und eingeforen)
jeden 2 Tag gab es dann 50gr. Fleisch ( extra gekocht und pürriet und eingeforen)
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
- Pips
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab ja (erst) ein Kind, aber ich mach das auch so, daß ich größere Mengen vorkoche und dann einfriere (meistens in so Eiswürfelbereitern oder in Gläsern). Über kurz oder lang kann man dann ja "zusammenkochen" also von seinen Kartoffeln, Reis, Gemüse etc. halt dann vor dem Würzen die Portion für Baby wegnehmen...
Gruß vom Pips
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
-
Lovis
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir hatten bei drei Kindern alles:
Selbstgekocht beim Großen
selbstgekocht und gekauft bei der Großen
und Fingerfood bei der Kleinen (die jeden Brei verweigerte und heute noch breiiges nicht mag)
Ich würde bei den ersten Versuchen wenig Brei selbst machen, anbieten und danach schauen, was das Kind mag. Wenn Brei gut ankommt, würde ich viel vorkochen, wenn nicht gibts Fingerfood (kann man auch vorkochen - Möhren- und andere Gemüsestücken vorkochen, einfrieren und zum Auftauen mit heißem Wasser übergießen).
Wenn Du ganz klassisch mit Gemüsebrei anfangen willst, würde ich das Gemüse kochen und mit etwas (gutem) Rapsöl pürieren. Ob und was Du dazugibst, würde ich vom Alter des Kindes abhängig machen. Meine Kinder haben mit 6, 8 1/2 und 9 Monaten angefangen zu essen. Mit 9 Monaten würde ich weniger vorsichtig beim Angebot sein als mit 6. Wir haben übrigens eine extrem hohe Allergiegefährdung, ich war daher immer eher vorsichtiger.
Selbstgekocht beim Großen
selbstgekocht und gekauft bei der Großen
und Fingerfood bei der Kleinen (die jeden Brei verweigerte und heute noch breiiges nicht mag)
Ich würde bei den ersten Versuchen wenig Brei selbst machen, anbieten und danach schauen, was das Kind mag. Wenn Brei gut ankommt, würde ich viel vorkochen, wenn nicht gibts Fingerfood (kann man auch vorkochen - Möhren- und andere Gemüsestücken vorkochen, einfrieren und zum Auftauen mit heißem Wasser übergießen).
Wenn Du ganz klassisch mit Gemüsebrei anfangen willst, würde ich das Gemüse kochen und mit etwas (gutem) Rapsöl pürieren. Ob und was Du dazugibst, würde ich vom Alter des Kindes abhängig machen. Meine Kinder haben mit 6, 8 1/2 und 9 Monaten angefangen zu essen. Mit 9 Monaten würde ich weniger vorsichtig beim Angebot sein als mit 6. Wir haben übrigens eine extrem hohe Allergiegefährdung, ich war daher immer eher vorsichtiger.
- Pips
Ach ja, Fingerfood mach ich extra, am Anfang hat er das überhaupt nicht gemocht, aber mittlerweile... Wobei, ´ne Banane ist ja immer im Haus und da muß man nichts großartig machen... Reiswaffeln (ohne Salz!!!) sind auch immer gerne gesehen...
Gruß vom Pips
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
erstmal danke für eure tipps... ich denke das mit den Eiswürfelportionen ist gar nicht schlecht- denn sie essen ja nicht jeden Tag die gleiche Menge... und mach ich das dann im Wasserbad am besten warm???
wenn ich so die unterschiedlichen breistarts lese, frage ich mich grade auch, ob man denn mit spätestens 6 Monaten mit Brei anfangen MUSS oder ob henry auch länger NUR Flaschenmilch bekommen kann???
wenn ich so die unterschiedlichen breistarts lese, frage ich mich grade auch, ob man denn mit spätestens 6 Monaten mit Brei anfangen MUSS oder ob henry auch länger NUR Flaschenmilch bekommen kann???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
- Pips
Müssen tust Du gar nicht! Es heißt ja BEI-kost, also Kost zum Stillen (Flasche). Wenn Dein Zwerg essen will, dann wirst Du das auch merken.
Ich mach die Eiswürfel immer in der Mikro warm...
Ich mach die Eiswürfel immer in der Mikro warm...
Gruß vom Pips
-
mama2008
- SuT-Legende
Hallo,
Fingerfood koche ich immer frisch.
(Pastinake, Karotte, und dann jeweils das noch mit Karotten) gekauft (bei den Miniportionen).
Seit er Mengenmässig mehr ißt koche ich für unseren Sohn extra. Liegt aber daran, dass mein Mann und ich keine regelmässigen, festen Essenzeiten haben und ich das für unseren Sohn nicht möchte. Ich koche für ihn vor und friere es portionsweise ein. Mittlerweile so drei verschiede Gemüsesorten jeweils mit Kartoffeln. So gibt es jeden Tag was anderes und nicht eine Woche das gleiche. Aber das handhabe ich auch erst so, seit er älter ist.
Wenn du eh jeden Tag kochst, dann kannst du täglich frisch kochen. Auf einen Topf mehr oder weniger kommt es ja dann nicht an.
Hm, ich kenne mich nicht mit Flaschenmilch aus, aber ich glaube nicht, dass der Beikoststart sein muss. Gibt es überhaupt ein muss?
Liebe Grüße Britta
Fingerfood koche ich immer frisch.
Ich mache Öl dran.sternchen3481 hat geschrieben:und mein nächster Gedanke wäre dann- koche ich dann das gemüse nur und püriere es oder mache ich da noch was dran???
Angefangen hat die Beikost mit meinem Sohn mit Brei, dafür habe ich auch Alnatura Gläschensternchen3481 hat geschrieben:Nun koche ich ja mittags in der regel und könnte ja so nebenbei auch für den Kleinen dann etwas mit auf den herd stellen... ist es sinnvoll, grössere Mengen zukochen und dann einzufrieren oder kann ich dann gleich Gläschen geben???
(Pastinake, Karotte, und dann jeweils das noch mit Karotten) gekauft (bei den Miniportionen).
Seit er Mengenmässig mehr ißt koche ich für unseren Sohn extra. Liegt aber daran, dass mein Mann und ich keine regelmässigen, festen Essenzeiten haben und ich das für unseren Sohn nicht möchte. Ich koche für ihn vor und friere es portionsweise ein. Mittlerweile so drei verschiede Gemüsesorten jeweils mit Kartoffeln. So gibt es jeden Tag was anderes und nicht eine Woche das gleiche. Aber das handhabe ich auch erst so, seit er älter ist.
Wenn du eh jeden Tag kochst, dann kannst du täglich frisch kochen. Auf einen Topf mehr oder weniger kommt es ja dann nicht an.
Ich denke, das liegt daran, dass viele auch (zum Glück) auf ihr Bauchgefühl und auf die Signale des Kindes hören.sternchen3481 hat geschrieben:wenn ich so die unterschiedlichen breistarts lese, frage ich mich grade auch, ob man denn mit spätestens 6 Monaten mit Brei anfangen MUSS oder ob henry auch länger NUR Flaschenmilch bekommen kann???
Hm, ich kenne mich nicht mit Flaschenmilch aus, aber ich glaube nicht, dass der Beikoststart sein muss. Gibt es überhaupt ein muss?
Hm, wenn ich nur das Essen für unseren Sohn warmmache dann nutze ich die Mikrowelle, jedoch muss man da sehr aufpassen, dass man die Speisen gut rumrührt, da es unterschiedlich gewärmt.sternchen3481 hat geschrieben:... und mach ich das dann im Wasserbad am besten warm???
Liebe Grüße Britta
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
Nochmal danke für eure ausführlichen Antworten...
was das "auf den Bauch hören" betrifft- bei meiner Tochter vor 2,5 Jahren, bin ich grad beim Beikoststart vom Buch ausgegangen- also angeboten nach dem 4. monat, da wollte sie nicht, dann halt immer wieder probiert bis sie dann nach dem 6. monat endlich vom löffel ass... Emilie hat sehr lange die komplett pürierten gläschen gegessen, weil sie bis zum 12. Monat keine Zähen hatte und bei Stückchen immer würgte...
aber ich denke, das bei unserem Minimann einiges anders laufen kann und auch wird...
was das "auf den Bauch hören" betrifft- bei meiner Tochter vor 2,5 Jahren, bin ich grad beim Beikoststart vom Buch ausgegangen- also angeboten nach dem 4. monat, da wollte sie nicht, dann halt immer wieder probiert bis sie dann nach dem 6. monat endlich vom löffel ass... Emilie hat sehr lange die komplett pürierten gläschen gegessen, weil sie bis zum 12. Monat keine Zähen hatte und bei Stückchen immer würgte...
aber ich denke, das bei unserem Minimann einiges anders laufen kann und auch wird...