Sling mit oder ohne Scherenfaltung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sabrina
hat viel zu erzählen

Sling mit oder ohne Scherenfaltung

Beitrag von sabrina »

Huhu ihr Lieben,

wollte mir noch einen Sling kaufen. Nun bin ich am hin und her überlegen, ob ich einen mit oder ohne Scherenfaltung bestellen soll. Was sind Vor und Nachteile?
Ist einer von beiden bequemer zu tragen? Danke schonmal :D
Liebe Grüsse von Sabrina
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Re: Sling mit oder ohne Scherenfaltung

Beitrag von Nini Caillou »

Das musst du probieren.

Ich finde mit Scherenfaltung weseltlich angenehmer. Sitzt bei mir an der Schulter einfach am besten.

Genauso viele finden es aber genau andersrum und einige bevorzugen sogar no sew.

Hast du einen Laden oder eine Trageberatung in deiner Nähe wo du mal probieren kannst?

Das halte ich für das beste.

Viel Glück!
Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ohne scherenfaltung
lieber mit centerfold oder noch besser mit elisabethfaltung
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hast Du die Suchfunktion schon bemüht?

Du wirst hier so viele Meinungen wie Antworten bekommen. Es scheint, dass Faltungen höchst subjaektiv sind.

In meiner Beraterinnentätigkeit zeigt sich tendenziell (!!! - das heisst, in der Mehrheit der Fälle ist es so, aber meine Aussagen haben keinerlei allgemeine Gültigkeit!), dass eher zierliche Personen die Scherenfaltung gerne mögen, aber dass es nicht so angenehm ist, wenn jemand breiter ist.
Es zeigt sich auch, dass Leute, die den Sling lieber gekippt tragen, Faltungen nicht so mögen wie Leute, die ungekippt tragen.

Wenn Du am liebsten einen gekippten Sling trägst (Vorteil davon: Man bekommt den Sling fester und das Kind sitzt stabiler), dann brauchst Du nicht unbedingt einen gefalteten Sling.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich mag am liebsten die Scherenfaltung. Habe leicht abfallende Schultern und so muss ich den Sling ohne Faltung (wie auch das Känguru) recht weit unten tragen. Schränkt mich leicht in der Bewegungsfreiheit ein.
Slings mit Falten sehen einfach aufgeräumter aus. Die Ringe müssen aber, weil die Falten eine Art Steg bilden, weiter unten getragen werden. Also bei mir ist das so der Fall.
Ich trage den Sling gekippt, egal wie er genäht ist.

Meinen Frauen in der Beratung leihen sich meistens einen ohne Falten aus. Und sonst den Elisabeth-Falten-Leo...
Ich würde dir raten, mal mit einem ungefalteten zu beginnen. Denn mit diese kommen alle gut zu recht, finde ich. Oder leih dir verschiedene Slings aus und probetragen...
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“