Wer steht mir bei? Sie schläft kaum noch und brüllt!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Wer steht mir bei? Sie schläft kaum noch und brüllt!

Beitrag von Matilda'sMama »

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit ein paar Wochen ein riesiges Problem und langsam aber sicher komme ich an's Ende meiner Kräfte.

Matilda ist nun fast sechs Monate alt und hatte einen schweren Start ins Leben. Die Geburt dauerte 28 Stunden und letzten Endes wurde sie mit der Saugglocke geholt.
Sie hat von anfang an viel geschrieen und schlecht geschlafen.
Sie wurde viel getragen, durfte bei uns im Bett schlafen und nach Bedarf gestillt. Sie bekam von anfang an alle Zärtlichkeit die wir ihr nur geben konnten.
Familienbett hätten Mama und Papa zwar gerne gehabt, aber Matilda beanspruchte ihren Platz für sich und mochte es nicht, wenn man sich im Schlaf ihr Näherte oder sich selbst bewegte.

Im 3. Monat angelagt schlief Matilda plötzlich durch. Große Freude!
Wir waren alle zufrieden mit der Situation.
Später dann pendelte sich ein Rhythmus ein der das zu Bett gehen um 19 Uhr einläutete. Die Nächte wurden zwar kontinuierlich schlecheter, aber wir wußten und trösteten uns damit, dass um 19 Uhr der Tag zu Ende sein würde.
Ebenso schlief sie vormittags von 10-12 Uhr.
Wir konnten die Uhr danach stellen.

Einschlafen ging immer nur an der Brust - kein Problem für uns, auch wenn sie häufig durchs Ablegen in die Wiege wieder wach wurde und ich sie ein fünftes Mal anlegen musste.

Seit einigen Wochen ist es nun aber wirklich sehr schlimm.
Matilda brüllt die Brust an, Matilda brüllt wenn ich mich neben sie lege, Matilda schlägt meine Hände weg wenn ich sie streicheln und beruhigen will, Matilda ist wütend und außer sich und schreit und schreit und schreit - häufig von 18 bis 23 Uhr.
Hinzu kommt nun, dass sie in den letzten Tagen alle 20 Minuten :( wach wird, ich sie kurz an die Brust legen muss und sie wieder einschläft.

Kann mir jemand sagen, was mein Kind hat?

Welche Lebensqualität hat man denn, wenn man dauermüde ist?

Das schlimmste ist, dass ich beginne mir Vorüwrfe zu machen.
Mittlerweile glaube ich, dass ich etwas falsch mache und ich der Grund dafür bin, dass sie nicht schlafen kann.

Ein großer Fehler: Ich hatte das Schlafbuch von Anna Wahlgren in den Händen.... wonach ich ja alles falsch mache, was ich nur falsch machen kann.
Aber wie schaffe ich es denn, dass sie zur Ruhe kommen kann, dass sie das Einschlafen genießen kann, dass sie gerne schläft.
Wie zeige ich ihr, dass vom Bett und vom Schlafen keine Gefahr ausgeht?
.... durchs Einschlafstillen wohl kaum.....

Ich bin mit meinen Nerven am Ende und muss gestehen dass ich auch kaum noch Geduld habe.

Gestern hatte ich mir nach dem X ten Versuch Einschlafstillen, nachdem sie urplötzlich beim Einschlafen wieder anfaning zu schreien geschworen, sie nicht mehr anzulegen.
Nicht an diesem Abend.
Was folgte war schrecklich! Matilda schrie auf dem Arm, Matilda schrie im Bett als würde sie abgeschlachtet werden.

Irgendwann gabs dann eben doch wieder Brust und nach nochmals X Versuchen schlief sie dann auch... aber eben nur 20 Minuten.

Welchen Fehler mache ich?

Hört dieses Szenario noch einmal auf?

An Zähne oder Schub glaube ich schon gar nicht mehr :(

Bitte schreibt mir jemand... bitte macht mir jemand Mut!

Mir graut es so sehr vor der Nacht... gerade ist wieder ein Einschlafstillversuch misslungen... nun trägt sie der Papa umher, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis sie wieder brüllt.
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Re: Wer steht mir bei? Sie schläft kaum noch und brüllt!

Aus dem Thema:
Erfahrungsberichte "schreien lassen".

"Ich habe das mal vor dem Ferbern erlebt - da saß zumindest sein Vater noch neben dem Bett und er hat trotzdem so doll und panisch geschrien, dass ich die Tränen in den Augen stehen hatte... :( "

Genau das habe ich gestern auch getan :(

Warum hat mein Kind denn solche Ängste?
Warum kann sie sich nicht trennen?
Wie kann man das denn organisatorisch hinbekommen?

HILFE!
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Lesa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lesa »

So einfach mag uch dich nicht wegklicken.

Ansatzweise kann ich mir vorstellen wie du dich gerade fühlst und was du durchmachst.
Hast du dich mit dem Thema Kiss mal auseinandergesetzt. Gerade die schwere Geburt lassen mich in erster Linie an diese Diagnose denken, aber ich hoffe, dass sich hier die Kenner nochmal melden.
LG

I. und M. mit Le. (03/2005) und Sa. (08/2006)
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Sie schläft!

Aber es war wieder mit vielen Tränen verbunden....

Matilda war nach der Geburt bei einer Osteopathin.
Sie bestätigte, dass es Verspannungen gäbe, jedoch kein K.I.S.S. bestünde.

Sie schlief ja auch eine Zeit lang prima!

Es gab keine Veränderungen, nichts....

Sie hat solche Angst, dass ich sie nach dem Stillen ablege, dass sie sich noch nicht einmal mehr traur zu stillen... es ist echt schlimm und am meisten leide ich, weil mein Kind leidet :(

Danke für deinen Beitrag.

Die Nacht werden wir bestimmt überstehen und morgen gibts hier vielleicht noch mehr Mut machende Beiträge.

Ich hoffe ja noch immer, dass es so schnell aufhört wie es angefangen hat...

Liebe Grüße.
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Hallo,
leider kann ich grade auch nicht wirklich helfen, aber ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Meine Kleine schläft seit zwei Wochen fast gar nicht mehr Nachts, und wenn dann auch nur im 30 Minuten Takt! Mitten in der Nacht ist sie dann hellwach und möchte aufstehen. Bin gerade auch echt am Ende - aber geteiltes Leid ist halbes Leid :roll:

Irgendwann gehts bestimmt vorbei...
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Hallo,

zu allererst:
Du hast keine Schuld.
Mach dir keine Vorwürfe.

Anbei ein Link zu einem sehr guten Artikel:
Kilck!

Und weiterführend:
Ich würde trotz der Meinung des Ostheopathen KiSS abklären lassen und zwar von einem KiSS Spezialisten.
Lass dich für das UF "Das besondere Kind" freischalten.
Eine KiSS Behandlung kann den Grundstein zu so vielen Dingen legen und sie ist so "einfach" im Vergleich zu manch anderen endlosen Therapien.
Man verliert nichts, es abklären zu lassen!

Dann wünsche ich dir noch sehr viel Kraft, diese schwere Zeit durchzustehen.
Herzliche Grüße von Paula.
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Ach so,- zu dem Geburtskanal Artikel,- die Sache mit dem Festhalten ist Ansichstssache... Ich mag es nicht und es hört sich so an, als ob es deiner Tochter auch nicht gefallen würde... Ich habe das nur verlinkt, weil ich es so gut finde, wie der Artikel die Sicht auf das Schreien verändern kann.
Herzliche Grüße von Paula.
Pueppi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pueppi »

Ich mag auch nicht so einfach wegklicken. Und ich mag dazu sagen: lass doch deine Kleine nochmal von einem KISS-Doc durchchecken. Ohne Röntgenbild würde ich nicht einfach sagen: kein KISS.

Denn das was du schreibst hätte ich in ähnlicher Form schreiben können. Auch wir hatten ab dem 3. Monat einen Rythmus. Alles schien besser zu werden und irgendwann kippte es wieder. Ich ging meinem Anfangsverdacht (KISS) nach und er wurde bestätigt. Gerade bei einer so schweren Geburt : lass es abklären. Du hast ja nichts zu verlieren.

Für die heutige Nacht wünsche ich dir ganz viel Kraft, bleib bei deiner Tochter wenn sie dich braucht. Ich weiß wie schwer das ist, und wie sehr die Nerven schwinden. Versuch Kraft zu tanken aus den schönen Momenten mit deiner Tochter und führ dir immer wieder vor Augen: sie schreit aus einem Grund den du jetzt vielleicht (noch) nicht kennen magst, aber es gibt einen. Sie schreit nicht weil sie dich ärgern will oder weil es ihr Spaß macht.

LG und *Kraftrüberschick*
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Rat habe ich ich nicht wirklich, aber du klingst so fertig da mag ich dich nicht wegklicken!

Irgendwo hier habe ich gelesen, dass die Würmer um den 6-7 Monat scheinbar schlecht schlafen was entwicklungsbedingt sei...
KISS ist sicher auch nochmal ne Richtung in die man denken kann...
Ansonsten wünsch ich dir einfach nur Kraft..ich weiss wie sehr einen solche Zeiten und Nächte killen können...
Hoffentlich zeigt sich bald eine Lösung und Entspannung für euch!
Liebe Grüsse, Andrea
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Danke für eure super lieben Worte!
Sie bauen mich gerade so sehr auf!

Nachdem das Einschlafen überstanden war, war unsere Nacht ganz ok.
Sie wurde nicht alle 20 Minuten wach, sondern "nur" alle 45 Minuten.
Immerhin eine Steigerung.
... vielleicht hat sie nachts auch Hunger und wird deshalb so häufig wach? Sie wird noch voll gestillt und trinkt seitdem sie so viele neue Fähigkeiten und Interessen hat am Tag kaum noch. Wir haben vielleicht noch eine volle Pipipampers... Nachts muss ich sie dann einmal windeln da die Pampers klitschnass ist, morgens dann nach dem Aufstehen nochmals.

Matilda hat sich gerade in den letzten Wochen, seitdem sie so oft schläft, wirklich sehr entwickelt.
Manchmal erkenne ich mein Baby überhaupt nicht wieder. Sie wurde vom einen auf den anderen Tag so groß!
Über Tag, wenn sie nicht gerade total müde ist, ist sie auch ein kleiner Sonnenschein und lacht viel und scheint sehr zufrieden mit sich und der Welt.

Den Link habe ich mir angesehen und finde die Ausführungen total toll.
Schon nach den ersten Sätzen habe ich mich sehr angesprochen gefühlt. Die Beschreibung des Babys passt so gut auf Matilda, die Situation der Geburt, mit der selbst ich nach sechs Monaten noch nicht umgehen kann und noch immer einen Schuldigen suche, die Verzweiflung und die Schuldgefühle...
Der Artikel passt sehr gut auf uns.

Vielleicht würde sie wirklich gerne einfach mal schreien.
Sie verhält sich genau so, wie es beschieben wird.
Matilda schläft bei mir ein und brüllt dann los, in meinem Arm.
Vielleicht ist es falsch mich genau dann von ihr zu lösen.

Schade, dass es hier niemanden gibt der sich unsere Situation mal genauer ansehen kann.
Eventuell eine Hebamme die uns einfach abends beistehen könnte und mich anleiten.

Wenn es wieder ganz schlimm wird, dann werde ich wirklich versuchen sie an mich zu halten und einfach weinen zu lassen.
Babys Gefühle müssen schließlich auch irgendwo hin.

Der Artikel hat mir heute morgen so sehr geholfen meine Schuldgefühle abzuladen!

"Schön" ist es auch zu lesen, dass wir nicht alleine sind.

K.I.S.S. - werde im Internet nach Spezialisten suchen. Es kann ja nicht schaden, wenn wir den Verdacht gänzlich ausräumen können.

Liebe Grüße und noch einmal DANKE!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“