Ist mein Baby zu leicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
querido
Herzlich Willkommen

Ist mein Baby zu leicht?

Beitrag von querido »

Hallo! :)
Dieses Forum hier wurde mir empfohlen, als ich in einem anderen Forum diese Frage stellte.
Da es das erste Mal ist, dass ich hier schreibe, werde ich mich erst mal kurz vorstellen.
Ich habe zwei Jungs, im Alter von 25 Monaten und 5,5 Monaten. Ich wohne mit meiner kleinen Familie im Norden von Mexiko.
Alessio, meinen Großen habe ich etwa 15/16 Monate gestillt, bis ich es wegen der Übelkeit in der Schwangerschaft nicht mehr ausgehalten habe, in der Nacht ständig zu stillen. Er war immer seeehr rund und gesund und eigentlich dachte ich, dass es beim zweiten Kind genauso ist.
Aber Livio ist ganz anders. Er schläft nur in seinem Bett (Alessio kommt heute noch jede Nacht zu uns), schläft nie beim Stillen ein (Alessio wurde immer einschlafgestillt), er nuckelt nie an der Brust wenn keine Milch kommt, will auch nicht wirklich getragen werden, weil er nur auf dem Bauch schlafen kann usw. Es stört mich überhaupt nicht, denn im Grunde genommen ist es toll, dass ich so mehr Zeit für Alessio habe und Livio trotzdem glücklich ist.
Nur macht mir schon eine Weile zu schaffen, dass er so wenig zunimmt. Er hatte immer mal wieder einen Stillstreik (zu Schubzeiten) und hat dann dementsprechend wenig getrunken. Auch sonst kann ich ihn nicht zum Nuckeln motivieren, um die Milchmenge anzuregen, weil er eben nur schreit wenn keine Milch kommt. Manchmal habe ich nach dem Stillen das Gefühl, dass er vielleicht nicht ganz satt ist, aber in der Nacht zum Beispiel schläft er sehr gut. Letzte Nacht hat er wieder 8 Stunden am Stück geschlafen. Es ist aber nicht so, dass er verschlafen ist. Er ist fit, lacht dauernd und wenn er schläft, wacht er wegen jedem Mucks auf.
Nun habe ich den gwichtsverlauf mal etwas genauer angeschaut ud es ist so, dass er mit 5 Monaten schon unter der 3. Perzentile ist, obwohl er bei der Geburt fast auf der 50. war. :(
Das sieht so aus:
Bei der Geburt: 3250g 51cm
Mit einem Monat: 4150g
mit zwei Monaten: 5200g 59cm
mit drei Monaten: 5400g 63cm
mit vier Monaten: 5750g
mit fünf Monaten: 5850g 67cm
Ich habe einer Onlinestillberatung geschrieben ud sie meinte, ich müsse zum Kinderarzt und zu einer Stillberaterin. Hier gibt es aber weit und breit keine Stillberatung und ich kenne keinen einzigen Arzt, dem ich in der Hinsicht vertrauen würde. Hier wird sowieso schnell die Flasche gegeben und früh mit Beikost angefangen. (Schon im Krankenhaus wollten die Krankenschwestern mir immer eine Flasche mit Milch bringen, einmal haben sie auch eine gebracht, aber ich habe sie nicht angerührt :roll: ) Und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe mir schon überlegt, ob es gut wäre langsam mit der Beikost anzufangen :?: Also nach dem Stillen, denn Mumi hat ja mehr Kalorien als Gemüse.
Ich weiß nicht, wie ich meine Milchmenge noch erhöhen sollte, wenn der Kleine nicht nuckelt. Letzte Woche kam er in der Nacht alle 3-4 Stunden, also weiß er ja eigentlich, wann er Hunger hat, oder?
Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann...
Entschuldigung, dass es so lang wurde...

LG querido
Alessio Adrián *09.11.06
Livio Noél *03.07.08
jusl
Jusl Almighty

Re: Ist mein Baby zu leicht?

Beitrag von jusl »

Hallo,

sehr schmeichelhaft, weilterempfohlen zu werden :D - Herzlich Willkommen hier!

Also, an der überdurchschnittlichen Gewichtszunahme in den ersten Lebenswochen kann man erkennen, dass sicher kein grundlegendes Stillproblem vorliegt - 200-250 g pro Woche ist ja seeehr stattlich. :D Die durchschnittliche Gewichtszunahme in den Monaten 1-4 ist auch im Rahmen, die liegt bei Livio bei etwa 120-130 g. (die durchschnittliche Gewichtszunahme liegt in dem Alter im Bereich 110-220g /Woche).

Du beschreibst Deinen Sohn als fit und munter - da gibt's also zwei Möglichkeiten: entweder Dein Sohn ist eine Zarter und folgt eben einfach seiner physiologischen Wachstumskurve (wie warst Du/Dein Mann denn als Baby? Eher Brocken oder zierlich??) - oder er würde unter "idealen Bedingungen" mehr zunehmen. Möglich wäre, dass er z.B. einen Eisen- oder Zinkmangel hat und deshalb seltener trinkt und weniger zunimmt. Oder dass er tags etwas arg munter und nachts etwas arg schläfrig , sodass er weder tags noch nachts "in Ruhe" trinken kann.

Du könntest also versuchen, ihn doch irgendwie zu häufigerem Stillen zu ermuntern (z.B. Schnuller, falls vorhanden, streichen! ;-)), oder auch langsam mit Beikost beginnen - diese sollte dann hochkalorisch sein (z.B. Banane, Mango, Avocado, Kokos, Kartoffel, Getreide).

Aber wie gesagt: es ist absolut möglich, dass Dein Sohn bestens versorgt ist, demnach seiner physiologischen Wachstumskurve folgt und damit alles in Butter ist.

LG;
Julia
querido
Herzlich Willkommen

Beitrag von querido »

Vielen Dank für deine Antwort! :D
Mein Mann und ich waren als Babys ziemlich dick. :) Wir waren allerdings beide Flaschenkinder. Heute sind wir beide schlank.
Hier wird allen Babys ab dem 4. Monat Eisentropfen (Frühchen ab Geburt) verschrieben. Ich habe sie weggeschmissen, weil ich der Meinung bin, dass ein gesundes Baby die nicht gebraucht... Außerdem habe ich in der Schwangerschaft ein Vitaminpräparat genommen, das auch Eisen enthielt und mein Eisenwert war super. Eisen bekommen die Kleinen doch von der Mutter mit, oder? Ich meine den Vorrat?
Ich bin wirklich schwer am überlegen, ob ich mit der Beikost anfangen soll... Eigentlich wollte ich ja 6 Monate voll stillen, aber so viel fehlt nun auch nicht mehr.
Du sagst Getreide hat viele Kalorien. Gilt das auch z.B. für Reisbrei? Also z. B. Reisbrei mit gestampfter Banane? Obwohl ich mit Banane wohl aufpassen muss, da er ohnehin nur höchstens alle 7-10 Tage mal Stuhlgang hat... Avocado wäre auch eine gute Idee, die bekommt man hier in Mexiko sowieso überall und zu allem. :wink:
Oder wäre es besser, wenn ich mal mit Livio ins Labor würde, um die Werte zu testen? (Obwohl, wie testet man z.B. Zink?)
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, so munter wie er ist, aber ich will ihm natürlich auf keinen Fall schaden.

LG querido
Alessio Adrián *09.11.06
Livio Noél *03.07.08
Sinsiria
gehört zum Inventar

Beitrag von Sinsiria »

Huhu,

ach ja das kenne ich hier nur zu gut. Leo wiegt jetzt bald seit 4 Wochen immer 7,7 Kilo. Und das mit 9,5 Monaten. Wir dümpeln auch immer auf der 3. rum. Er hatte es mal geschafft auf die 15. zu kommen, aber seit der krabbeln kann, stagniert das Gewicht.

Bewegt sich dein Baby vielleicht auch mehr als früher?
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Eisen bekommen die Kleinen doch von der Mutter mit, oder? Ich meine den Vorrat?
Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings spielen noch andere Faktoren mit rein. Risikofaktoren für Eisenmangel im Babyalter sind z.B.:
* Frühgeburt
* Small-for-Date-Babys/Leichtgewichte
* sofortiges Abnabeln, ohne dass die Nabelschnur auspulsieren konnte

Wenn Du Zweifel hast, kannst Du natürlich einen KiA um eine Blutentnahme bitten, damit z.B. der Eisenstatus geklärt werden kann.

Letztlich ist es wirklich ein relativ kompliziertes Thema, auch für praktische Empfehlungen (denn auch früher Beikost-Start(!) kann mit Eisenmangel assoziiert sein, nämlich dann, wenn die gegebenen Nahrungsmittel die Eisenaufnahme aus der Muttermilch hemmen, so dass unterm Strich noch weniger Eisen beim Baby ankommt) :?

Du wirst Dich also wahrscheinlich nach Deinem Gefühl richten müssen, v.a. wenn Du bislang keinen guten KiA in der Nähe hast.

Wie sieht's denn eigentlich mit der Beikostreife von Livio aus? Kennst Du die klassischen Beikostreife-Anzeichen wie, Nahrung zum Mund führen können, Zungenschiebreflex weg usw.? Hast Du schonmal was in der Richtung ausprobiert?

LG;
Julia
querido
Herzlich Willkommen

Beitrag von querido »

Ich habe ihm noch nie Beikost angeboten. Nur gestern habe ich ihm mal eine rohe Karotte gegeben. Die hat er gepackt, in den Mund gesteckt und angefangen draruf rumzukauen. Er wurde dabei sehr wild und mein Mann und ich haben gesagt, dass es so aussieht, als ob er sich ärgert, dass er nichts wegbekommt. :)
Bei Eisenmangel wäre er doch sehr verschlafen, nicht?
Wenn ich zum Arzt gehe und um einen Bluttest bitte, damit der Eisenwert gemessen wird, dann wird er sich wohl an den Kopf fassen und sagen, dass sie ja Eisen verschrieben haben. Ich bin aber nicht bereit meinem Baby etwas zu geben, wenn ich nicht weiß, dass es nötig ist. Die einzige Möglichkeit wäre, dass wir hier in ein Labor gehen und das selber testen lassen. Vielleicht sollten wir das wirklich machen, denn meines Wissens lassen sie hier die Nabelschnur nie auspulsieren. :?

LG
Alessio Adrián *09.11.06
Livio Noél *03.07.08
querido
Herzlich Willkommen

Beitrag von querido »

Hallo! :)
Vor drei Tagen habe ich Livio probeweise mal etwas Banane gegeben. Er hat gierig den Mund aufgemacht und mich nach jedem Löffel angegrinst. Mit der Zunge hat er nichts rausgedrückt. Ich dachte also, dass er wohl bereit ist für Beikost. Vorgestern war er schon etwas weniger begierig.
Gestern waren wir mit Livio im Labor. Der Hämoglobinwert war zwar ok (ich dachte daran erkennt man den Eisenwert :? ) aber der Laborant hat mir den Eisenwert gezeigt und der war zu niedrig. :( Ich habe jetzt Eisentropfen gekauft. Ich wollte ihm nach der Gabe der Eisentropfen keine Banane geben, weil das ja nicht gut ist für die Eisenaufnahme (und auch wegen Verstopfungen) sondern einen Reisbrei gemacht (ja, normal warte ich eine Woche mit einem neuen Lebensmittel, aber das war eine Ausnahme :wink: ) Er hat es mit großem Appetit gegessen, ich musste dreimal eine kleine Portion einrühren. Was ich komisch fand war, dass er diesmal den Brei mit der Zunge rausgeschoben hat. Heißt das, dass ich noch warten sollte? :?: Das erste Mal hat er das nicht gemacht.
Die letzten drei Tage hat er am Tag meistens alle zwei Stunden getrunken. Und auch mit Brei am Abend (Er bekommt den Brei erst nach der normalerweise letzten Stillmahlzeit am Abend, damit er möglichst viel Mumi trinkt) schläft er 7 Stunden, so wie auch meistens ohne. Also bin ich zuversichtlich, dass er etwa gleich viel Mumi trinkt wie er auch ohne Brei trank.
Seit dem Stillstreik in der 12. Woche hat er die linke Brust "verweigert" Ich habe sie ihm seither immer zuerst angeboten, aber das war immer mit Geschrei verbunden. :( Es hat lange gedauert, bis der MSR auf dieser Seite eingesetzt hat und wenn endlich Milch kam, hat er ein paar Schluck getrunken und dann geschrien, bis er die rechte Brust bekam.
Letzte Nacht hat er seit bald drei Monaten richtig entspannt an beiden Seiten getrunken. Er hat an der linken Seite so lange getrunknen, dass der MSR dreimal eingesetzt hat! :shock: Und heute morgen war er genauso entspannt. Kann das JETZT schon etwas mit dem Eisen zu tun haben? Dass er sich zu kraftlos gefühlt hat so lange zu saugen? So schnell geht das doch nicht. Oder war er so entspannt, weil er sich gestern Abend richtig satt gegessen hat? Ich hoffe auf jeden Fall dass es jetzt besser wird!
Zum KiA wollen wir jetzt dennoch mal gehen, aber nicht wegen dem Gewicht, sondern weil das Gerät beim Bluttest eine Leukozytose angezeigt hat. Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist.

Vielen Dank nochmals für die Ratschläge!!

LG querido
Alessio Adrián *09.11.06
Livio Noél *03.07.08
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

schön dass Ihr jetzt etwas Klarheit habt. Vielleicht kurz noch als Erklärung: der Zungenschiebreflex, der sich mit der Beikostreife mit ca. einem halben Jahr verliert, ist tatsächlich als REFLEX gemeint: ein junges Baby hat nicht "die Wahl", sondern stößt die Zunge eben reflexhaft hervor. Beikostreife Kinder hingegen können die Zunge willentlich einziehen (oder eben WILLENTLICH wieder hinausschieben ;-)). Etwas unkoordiniert wirkende Kau- und Schluckbewegungen sind aber völlig normal - das braucht ein paar Monate Zeit.

Ob sein verbessertes Stillverhalten mit der sicherlich jetzt sinnvollen Beikosteinführung zusammenhängt, lässt sich so von außen vermutlich schwer im Nachhinein beurteilen... aber: schön, dass das jetzt alles so gut klappt! :D

LG und frohe Weihnachten,
Julia
querido
Herzlich Willkommen

Beitrag von querido »

Dankeschön! Dir auch frohe Weihnachten! :D
Alessio Adrián *09.11.06
Livio Noél *03.07.08
Antworten

Zurück zu „Stillforum“