Wund mit Stoffwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
gebluemte Tapete
Herzlich Willkommen

Wund mit Stoffwindeln?

Beitrag von gebluemte Tapete »

Hallo die Damen!

Ich wickel mit Kushies Classic, selbstgenaehten Ottobre-Baumwollwindeln mit Überhose. Ganz normale Baumwolleinlagen und Windelvlies.

Aber mein Kleiner (16 Monate) hat total oft einen knallroten Pillermann, manchmal auch rote Stellen, die ich creme. Es wird ein wenig besser, wenn ich oft wickel, aber nachts sieht es immer verheerend aus (er schläft durch, liegt also lange in seiner Windel). Besser ist es mit Einwegwindeln, da habe ich diese Probleme nicht.

Kann es am Waschen liegen? Ich wasche sie bei 40 Grad mit Ökowaschmittel (Sonett oder Almawin). Sollte ich sie heisser waschen? Können sie das ab? Oder gibt es irgendeinen Trick?
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Wund mit Stoffwindeln?

Beitrag von Meli 307 »

hat er vielleicht nen Soor?dann mal heiß waschen, das überleben die.
Und mal mit Heilwolle ums beste stück probieren.
Gruß Meli
BildBildBild
gebluemte Tapete
Herzlich Willkommen

Beitrag von gebluemte Tapete »

Hm, du meinst, der Soor sitzt in der Stoffwindel? Auch ein guter Punkt, dann wasche ich es mal heiss durch.
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Jepp, erst mal 60° und dann schauen, ob es besser wird. Wenn es hingegen Phasenweise auftritt und dazwischen weg ist, kann es auch am Trinken (zu viel Säure durch Saft etc) oder Zahnen liegen. Riecht denn der Urin? Wenn ja, dann würd ich mal Testen (mit diesen Stäbchen), ob er vielleicht eine Blasenentzündung o. ä. hat... allerdings ist das bei euch ja schon länger immer wieder, also denke ich das nicht.
Wenn es richtig schlimm ist, hilft bei uns auch Halicar-Salbe sehr gut.
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

in den Zeiten in dem die Bläschen auftreten, könntest Du auch mal Microfaserfleece-Einlagen reinlegen. Das Pipi wird nach unten geleitet und der Popo bleibt länger trocken. Oder / und dann noch Heilwolle dazu. Kann es sein,dass der Ausschlag besonders dann auftritt, wenn Dein krank ist oder zahnt? Dann ist oft zu beobachten, dass der Urin sich verändert oder die Haut einfach in der Zeit empfindlicher ist. Wird zwar von manchen Kinderärzten angezweifelt, aber viele Mütter kennen das trotzdem.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten!

Sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Hatten das schon mal, dann gings weg (obs an der Clotrimazolsalbe lag, weiß ich nicht) und jetzt hat er es auch wieder. Vorne am Penis ist ne rote Stelle und er hat so kleine Pickelchen und (das hat er das letzte mal nicht) er juckt sich. Beide Male kamen Zähne. Creme mit Weleda (weiße Pocreme), hab Sitzbad gemacht, mit schwarzem Tee getupft und Heilwolle mit rein.
Meine Windeln (sind allerdings Bindewindeln) wasche ich seit dem ersten mal Wundsein bei 80 ° und auch immer mit Vorwäsche (laß ich ja normalerweise weg) und auch mit Ökowaschmittel (sensitiv).
Hoffe, es lag am Zahnen. Das ist jetzt erst mal rum (zumindest waren die letzten 2 Nächte wieder ruhig) und ich hoffe, dass sich das Wundsein jetzt auch wieder gibt....

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Kathi 77
gut eingelebt

Beitrag von Kathi 77 »

Bei "einfachem" Wundsein nehme ich für ein paar Tage die dicke Weledacreme und Heilwolle.
Bei einem Pilzkoche ich die Windeln aus, die bei denen das nicht geht wasche ich mit diesem Sagrotan-Spüler und einem Extra-Spülgang hinterher (weil da Parfüm drin ist).
Helft mir bauen: Meine kleine Stadt
Bild
Wir stillen, tragen, wickeln mit Stoffies und schlafen im Familienbett :-)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“