Was anderes, was mir noch zum Thema eingefallen ist. Ich behandle meine Kinder nicht so wie ich es tue, weil ich mir davon einen gewissen Erfolg/ein bestimmtes Ergebnis erhoffe. Ich behandle sie einfach so, weil ich davon ausgehe, dass man mit Kinder oder generell mit Menschen (oder gehen wir noch weiter und sagen Lebewesen) respektvoll umgeht. Und wenn meine Tochter trotz liebevoller Erziehung eine kleine Furie ist ist das auch in Ordnung, das ist eben ihre Persönlichkeit. Deswegen werde ich trotzdem nicht den Rohrstock rauskramen.
Ich denke nicht dass ein respektvoller Umgang mit den Kindern alles leichter macht. Zum Beispiel ist es doch viel einfacher wenn man sein Baby einfach schreien lässt und zu Abend isst, anstatt es neben dem Essen zu stillen/bespassen. Aber ich kann das gar nicht. Ich kann nicht rumsitzen wenn meine Kinder weinen. Ob jetzt das Baby das weinen musste ein unglücklicheres Kind wird, als meines ist die Frage. Ganz ehrlich - ich glaube es nicht. Es kommt einfach auf die Persönlichkeit des Kindes an. Jedes Kind bringt von Anfang an ganz viel Eigenes mit ins Leben. Maditas Bedürfnisse werde ich niemals komplett befriedigen können, es ist einfach nicht möglich und Rasmus brauch ich "nur" rund um die Uhr stillen und tragen und "schon" ist er der reinste Sonnenschein. Und das nächste Baby wird eben auch ein glücklicher Mensch, obwohl es geferbert wurde. Oder eben auch nicht. Es kommt auf mehr als nur den Erziehungsstil an.
Sind unsere Kinder anders als mainstream-Kinder?
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
Re: Sind unsere Kinder anders als mainstream-Kinder?
hier verallgemeinerst du aber auch ganz schön...Fliederfee hat geschrieben: Ich merke es auch im Umfeld: Glaubt ihr allen ernstes dass alle Kinder sich komischerweise nach 6 Monaten oder spätestens zu einem Jahr selber abstillen? (Wird ja von mainstreammuttis immer behauptet)Dass alle Kinder mit spätestens 6-8 Monaten "Duchschlafen", dass alle Kinder gerne Gläschen essen? Dass alle Kinder ihre Spielsachen gerne teilen? ......Dass alle Kinder alleine im Bettchen einschlafen ? Ohne Probleme?
NEIN - diese Kinder müssen das alles, weil es "mainstream " Kinder sind. Ganz einfach!!!!!!!
katharina hat mit 8 wochen durchgeschlafen - von alleine, nicht weil sie musste... ich hab sie auch so um diese zeit rum in ihr bettchen in ihrem zimmer gelegt - und sie hat von der ersten nacht an ohne probleme da geschlafen... und sie ist ein sut-kind
es gibt also sehr wohl auch kinder, die "das alles" machen, weil sie es können oder wollen, nicht, weil sie müssen
ich hab manchmal eher den eindruck andersrum... mich wundert ehrlich gesagt, dass soviele kinder hier probleme mit dem schlafen haben...
was ich wirklich glaube ist, dass sich babys nicht schon mit 6monaten selber abstillen - da ist immer die mama "schuld", mmn...
aber verurteilen tu ich das auch nicht...
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
Mein Sohn hat auch mit 5 Monaten durchgeschlafen. Im Familienbett. Vollgestillt. 
- Caro die Heldin
- hat viel zu erzählen
Auch wenn ich nicht so viel von der Eltern-Zeitschrift halte, aber da war in der jetzigen Ausgabe ein interessanter Bericht über's schlafen. Manche Kinder sind so, die anderen so. Mit SuT hat das glaub ich gar nichts zu tun. Laut Eltern eine Sache der Hirnreife. Eine Mutter berichtete.Millefiori hat geschrieben: hier verallgemeinerst du aber auch ganz schön...
katharina hat mit 8 wochen durchgeschlafen - von alleine, nicht weil sie musste... ich hab sie auch so um diese zeit rum in ihr bettchen in ihrem zimmer gelegt - und sie hat von der ersten nacht an ohne probleme da geschlafen... und sie ist ein sut-kind![]()
es gibt also sehr wohl auch kinder, die "das alles" machen, weil sie es können oder wollen, nicht, weil sie müssen![]()
ich hab manchmal eher den eindruck andersrum... mich wundert ehrlich gesagt, dass soviele kinder hier probleme mit dem schlafen haben...
was ich wirklich glaube ist, dass sich babys nicht schon mit 6monaten selber abstillen - da ist immer die mama "schuld", mmn...
aber verurteilen tu ich das auch nicht...
Vielleicht sprechen hier die Frauen offener darüber. Oder sie gehen eben sanfter auf das Kind ein, weshalb das Kind es nicht "lernt" (also es wird eben nicht geferbert) zu schlafen.