Frage zu Mei Tais - Steg/Beinhaltung...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Frage zu Mei Tais - Steg/Beinhaltung...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hallo,

ich habe mich ja jetzt ein paar Male mit dem MT (Taitasi) versucht (er ist noch reichlich groß).

Was mir aufgefallen ist: der Steg bzw. an den Beinen "beult", also, der Stoff liegt nicht (wie beim Tragetuch oder auch beim Manduca) komplett am Bein an, er steht ab. Die ASH bekomme ich nur mit den Bändern hin, sonst hängen sie eher runter. Auch finde ich den Steg zu schmal für einen Toddler. Simon trägt Größe 80/86, wiegt 10 Kilo.
Ich habe ja nun einen recht guten MT (zumindest habe ich das hier so rausgelesen). Und auf den Tragebildern, die ich finden konnte, sah das bei fast allen MTs so aus -oder irre ich da?
Ist das normal so? Oder paßt er für uns einfach nur nicht optimal? Bequem ist schon - für mich :-).

Ich trage damit bisher nur vorne - hinten noch nicht, da nehme ich den Manduca.
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Frage zu Mei Tais - Steg/Beinhaltung...

Beitrag von Sagittaria »

Hockst Du nochmal richtig ein?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 1828

Ja, das habe ich gestern noch mal ganz bewußt gemacht, war nur minimal besser.
Mache es was falsch???
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Hm, dann passt er wohl einfach nicht :(

Hier Anna im Toddler (einmal umgeschlagen)

Bild
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 1828

Hmm, nee, so sieht das bei uns nicht aus.
Ich probier das nachher mal und schaue mal, ob ich ein Foto machen kann.....
Elise

Beitrag von Elise »

Ja, mach mal ein Foto!! :wink: Dann kann man mehr sagen ...

@Denise: Das ist ja ein total schönes Tragebild!
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich bin auch mal gespannt auf die Fotos, was da beult...das kenne ich sonst nur von Mt's, die gerade und ohne Abnäher geschnitten sind, wenn man da einhockt, beult es oberhalb etwas aus.

Aber so zum Thema ASH und Stegbreite: Außer mit den Bändern unterstützt hab ich das auch bei keinem MT (auch nicht bei den Luxusvarianten) mit größerem Kind gesehen geschweige denn selbst hingekriegt, wie z.B. im Tuch, da muss man wahrscheinlich einfach realistisch bleiben.

Ansonsten bräuchtest du wahrscheinlich einen MT mit einer Stegbreite von 47 cm und Abnähern, um das Kind annähernd so einzuhocken, wie man das im Tragetuch hinbekommen kann.

Allerdings finde ich das nicht so tragisch, gerade, wenn man schön breite und bequeme Träger hat, damit kann man sich ja wunderbar behelfen.

Bei den anderen Komforttragehilfen sieht es nämlich von der Anhockung auch nicht besser aus - ganz im Gegenteil. Die Stege wachsen da ja auch nicht mit und ab einer gewissen Beinlänge ist die Kapazität einfach erschöpft. Mit einem MT kann man da schon noch eher nachtunen. Wo war gleich nochmal das Bild von Montanara-Dorothea mit ihrer Dreijährigen im Tettitett? :?:
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich kenne das Problem - und habe auch einen Toddler Taitasi und meine Maus hat ziemlich genau die gleichen Maße wie Dein Simon.
Des Rätsels Lösung momentan bei uns - hat aber ewig gedauert, bis ich drauf gekommen bin: apron tragen !! (also MT wie eine Schürze) Ich habe bisher immer und eigentlich mit jedem MT nur non-apron getragen; und gerade bei dem Taitasi war es immer ganz extrem, oben noch viiiiiel Platz und untergehendes Kind und unten der Steg zu schmal.

Leider scheint sich die besagte Kindsgröße gerade zwischen allen MT-Größen zu befinden (Baby und Toddler der verschiedenen Marken); auch in der Variation von Arme rein - Arme raus ist das z.T. ein Problem.
Z.B. beutelt es häufig (ggf. das von Dir Beschriebene?) bei uns, wenn die Arme oben raus, über die Träger, genommen werden und die Länge des Rückenpanels bis zum Träger ist zu hoch dafür.
Einschlagen bzw Umschlagen mag ich leider gar nicht, aber vielleicht magst Du das versuchen?
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Lösche Benutzer 1828

Ich mach nachher mal ein Foto - bin allerdings allein, mal sehen, wie das klappt....
Ich trage apron- weil sonst versinkt Simon total drin.

Ja, das es für Kinder in dieser Größe schlecht ist mit MTs hatte ich mir auch shcon gedacht. Für die einen zu groß, für die anderen noch zu klein.

Die Bänder sind ja recht breit und bequem beim Taitasi. Aber der ist doch ohne "Beutel" geschnitten.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“