Anfang Beikost - Stückchengröße?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
susel7
möchten wir nicht mehr missen

Anfang Beikost - Stückchengröße?

Beitrag von susel7 »

Mein Kleiner ist ja nun über ein halbes Jahr alt und wird immer ganz aufgeregt, wenn er uns beim Essen zusehen muß.
Daamit er auch was zu tun hat, will ich ihm halt auch gerne was in die Hand geben.
Bloß, wie groß sollen die Stücke denn sein? Geb ich ihm gleich die ganze Banane oder schneid ich sie in Scheiben?

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu doof, ich bin mir nur einfach so unsicher.
cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Anfang Beikost - Stückchengröße?

Beitrag von cleo »

Wir haben Banane am Anfang noch gequetscht und dann später in kleine Würfel geschnitten. Wenn unsere Püppi ein großes Stück in die Hand bekommen hat, hat sie soviel davon abgebissen, das sie den Mund fast nicht mehr schliessen und nur noch schwerlich kauen konnte....
Zum Halten und Katschen am Mittagstisch haben wir immer ne Möhre parat gehabt, damit war die Kleene beschäftigt :mrgreen:
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
susel7

Beitrag von susel7 »

Bei Möhre schreien doch immer alle wegen Allergiegefahr, oder?
cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cleo »

Ehrlich? Also ich hab noch keinen mit Möhrenallergie getroffen.... :|
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Avi hat damals nichts von selbst in den Mund genommen, auch kein Spielzeug, deswegen gabs bei ihm alles als Brei gefüttert. Fand er gut. Gil wiederum fands von Anfang an toll sich selbst alles in den Mund zu stecken. Sie hat Banane abgelutscht und ich habe ihr auch kleine Stückchen geben, Größe: ca halber cm als Kubik. Löffel in der Hand war auch immer gut. Oder Reiswaffel.
sabrina
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabrina »

... wir haben auch gerade begonnen unserer Kleinen etwas anzubieten. Sie mag Banane aber nur im ganzen, wenn ich sie zerdrücke oder kleinschneide, ist sie gar nichts. Wenn sie sie selbst halten darf schon mal ca. 1/4. Allerdings passiert es auch, dass sie vor lauter lauter aufgeregt sein so große Stücke abbeisst, die sie gar nicht im Mund kleindrücken kann. Wenn ich sie nur beschäftigen will bekommt sie auch mal eine Karotte, da scharbt sie nur dran rum.
Ich denke du musst es einfach ausprobieren. Der Kleine einer Freundin (7 Monate) bekommt schon bei dem Kleinsten Stücken im Mund richtige Würganfälle.
Bei ihm muss alles extrem fein püriert sein...
Liebe Grüsse von Sabrina
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Guten Morgen,

Die Stückchen hatten die Größe eines halben Würfelzuckers.
hi hi, größenbeschreibung fiel mir grad spontan ein, weil ich grad Kaffee mit Würfelzucker trinke :lol:

Zum knabbern eignen sich auch Dinkelzwieback und Reiswaffeln, zumindest mag das unser Sohn sehr, aber ab welchem Alter? Ich hab es so mit acht Monaten gegeben.
Wobei mein Sohn auch nicht der "Lutscher und Ausspucker" ist, sondern der "einmal-im-Mund-das-wird-gegessen" :wink:

Rohe Beikost also Karotten oder sonstiges Festes habe ich im anfangs nicht gegeben, da er sich davon sehr verschluckt hat. Ich habe das dann immer leicht weich angedünstet. "Roh" gab´s dann eher Birne und Apfel, später auch Banane.
Mittlerweile futtert er auch sehr gerne Zucchini, Brot, Butterbrot, Brokkoli als Fingerfood in großen Schnitzen zum abbeißen.

Liebe Grüße Britta
susel7

Beitrag von susel7 »

So, ich habe jetzt mal ein bißchen herumexperimentiert.
Wenn ich die Stückchen zu klein mache, hat er Schwierigkeiten sie in den Mund zu befördern. Überall sonst hin, kein Problem!

Also hab ich von der Banane so 3cm lange Stücke abgesschnitten. Die kann er selbst in den Mund stecken, zerknatschen und die Hälfte wieder ausspucken.

Für einen Blick in dieses strahlende Gesicht putze ich doch auch gerne danach die halbe Küche :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“