wxt-rücken kind beugt sich nach hinten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Re: wxt-rücken kind beugt sich nach hinten

Beitrag von Lovis »

OK!

Tuchmitte irgendwo (Boden, Tisch, im Zweifel tuts auch ein Oberschenkel des Trägers) hinlegen:
Bild

Dann ein Stück von etwa 30-40 cm zwei mal einklappen, so dass nur noch ein Viertel der Tuchbreite übrig ist:
Bild

Das "Band" um den Rücken des Kindes legen, Kind auf den (eigenen) Rücken schwingen:
Bild

Strang unter den eigenen Armen nach vorne holen, vorne fest verknoten (schon ist das Kind gesichert), dann die Tuchbahnen auffächern und hinten ums Kind:
Bild

Dabei gründlich straffen und darauf achten, dass das Tuch bis in die Kniekehlen des Kindes reicht und einen Beutel bildet:
Bild

Ich habe festgestellt, dass der Beutel besser wird, wenn man beim Straffziehen vorne das Tuch mehr nach oben zieht:
Bild

Fertig:
Bild

Damit kriegt man das Kind bombenfest an sich dran, da kann es sich gar nicht mehr nach hinten lehnen. Wenn man wirklich gut bindet, reicht es aber auch, die obere Kante der "normalen" Querbahn sehr fest zu ziehen (das klappt bei mir mit zappelndem Kind aber auch so gut wie nie).
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

cool, vielen Dank, werd ich testen sobald meine 5er da sind :D

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
rosemarie
gehört zum Inventar

Beitrag von rosemarie »

lovis :knutsch
vorne binden wie bei wxt nicht wahr? oder nur übereinander falten?
und verrat mir noch eines: was wenn kind die arme rauswurschtelt?
rosemarie
gehört zum Inventar

Beitrag von rosemarie »

ach so und was ich noch so fragen wollte... hat jemand schon mal den safety-wrap von suses getestet?
http://www.suseskinder.eu/safetywraptuchsitz.htm
scheint auch ne gute idee. ich habe schon überlegt, ob ich den abnäher nicht einfach selbst in ein altes tuch nähe.
desdemona
gehört zum Inventar

Beitrag von desdemona »

rosemarie hat geschrieben:ach so und was ich noch so fragen wollte... hat jemand schon mal den safety-wrap von suses getestet?
http://www.suseskinder.eu/safetywraptuchsitz.htm
scheint auch ne gute idee. ich habe schon überlegt, ob ich den abnäher nicht einfach selbst in ein altes tuch nähe.
...ich hatte das mal getestet. ich fand die safetynummer nicht so brauchbar aber das material des tuches war für meinen grossen (4 )traumhaft :mrgreen:
Liebe Grüsse....Bianca (93, 95, 96, 04, 07)

http://www.moseskinder.blogspot.com
Lovis

Beitrag von Lovis »

rosemarie hat geschrieben:lovis :knutsch
Ich mach vorne immer nen Knoten, ich find das bequemer. Und wenns Kind die Arme rauswurschtelt kann es sich wegen des "Bandes" im Rücken trotzdem nicht nach hinten lehnen.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Bild
rosemarie
gehört zum Inventar

Beitrag von rosemarie »

Lovis hat geschrieben:
rosemarie hat geschrieben:lovis :knutsch
Ich mach vorne immer nen Knoten, ich find das bequemer. Und wenns Kind die Arme rauswurschtelt kann es sich wegen des "Bandes" im Rücken trotzdem nicht nach hinten lehnen.
jut, werde ich dann mal unbeding probieren. sag mal deine kleine sieht da so aus, als ob sie auch schon die zwei passiert hat, oder? und ein schönes braunes tuch ist das... :)
Lovis

Beitrag von Lovis »

Das war 4 Tage vor ihrem ersten (!) Geburtstag. Meine Kinder sind aber alle recht groß für ihr Alter. Und das Tuch ist ein Jim (also rot-schwarz), in natura ist es noch schöner. Wenn mal wieder nen Treffen ist, zu dem ich auch kann, zeig ich Dir das Binden (und den Jim :wink:) auch gern live.
Liebe Grüße, Cornelia

Bild
rosemarie
gehört zum Inventar

Beitrag von rosemarie »

Lovis hat geschrieben:Das war 4 Tage vor ihrem ersten (!) Geburtstag. Meine Kinder sind aber alle recht groß für ihr Alter. Und das Tuch ist ein Jim (also rot-schwarz), in natura ist es noch schöner. Wenn mal wieder nen Treffen ist, zu dem ich auch kann, zeig ich Dir das Binden (und den Jim :wink:) auch gern live.
:knutsch :knutsch :knutsch oh ja, oh ja... bald bitte treffen
wow, ein jahr??? mein kleiner ist auch ein ganz großer :) wirste ja hoffentlich sehen...
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: ^

Beitrag von Montanara »

Lovis hat geschrieben:Wenn sich das Kind nach hinten beugen kann, ist die obere Kante der Querbahn nicht fest genug. Mit zappeligem Kind ist das aber auch sehr schwer festzubekommen. Ich behelfe mir dann auch immer mit der Variante von Arilinn (ich kenn die als tibetische Variante des Kreuzrucksacks). Mit dem Strang übt man aber sehr viel mehr Druck auf den Rücken des Kindes aus, deswegen würde ich das nur machen wenn das Kind schon sitzen, besser noch stehen oder laufen kann.
Das muss dabei unbedingt beachtet werden!!!!!!

Meiner Meinung nach bekommt man das auch ohne diesen Strang bombenfest, wenn man nach Saras Video hier im Forum bindet und dabei besonders die Querbahn, und da wiederum die obere Kante, sorgfältig FEST (!!!) zieht! Nur dass dann der Rücken eher rund werden kann als bei dieser "Halb-tibetanisch"-Variante.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“