Ich werde wahnsinnig...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Daria
Dipl.-SuT

Re: Ich werde wahnsinnig...

Beitrag von Daria »

(ka) hat geschrieben:Och mensch Daria, wenn ich das vorhin geahnt hätte, wär ich mit dir noch nen tee trinken gegangen um dich abzulenken!
Ja, Du tust gut :cry:
Stimmt doch alles...und Du sprichst mir auch aus der Seele.

Einschlafstillen macht er nicht. Hat er noch nie obwohl ich das auch versucht hab und liebend gern gemacht hätte. Wir stillen im Bett, aber wenn er fertig ist, dann ist er fertig - schläft aber dabei nicht ein (bisher zweimal vorgekommen).

Aber das mit dem Entgegengehen und trotzdem nicht "verlieren" das hat natürlich auch was Richtiges an sich oder auch trifft ein (weiteres) Problem im Kern. Ich bin oft zu stolz oder zu verplant - also zu verstockt - es einfach anders geschehen zu lassen - wahrscheinlich dann so á la "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" oder so.

Warum hat das kleine Monster nur so tolle Antennen für meine Stimmung und will dann genau das Gegenteil? Und warum ist er mir nur so ähnlich mit seinem Dickschädel?
Naja, bis Theodor in Zoes Alter ist, hab ich das auch gelernt ...hoffentlich... und bis dahin komm ich dann zum Tee bei Dir vorbei :mrgreen:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

(ka) hat geschrieben:Och mensch Daria, wenn ich das vorhin geahnt hätte, wär ich mit dir noch nen tee trinken gegangen um dich abzulenken!

Einschlafstillen macht er nicht. Hat er noch nie obwohl ich das auch versucht hab und liebend gern gemacht hätte. Wir stillen im Bett, aber wenn er fertig ist, dann ist er fertig - schläft aber dabei nicht ein (bisher zweimal vorgekommen).

Aber das mit dem Entgegengehen und trotzdem nicht "verlieren" das hat natürlich auch was Richtiges an sich oder auch trifft ein (weiteres) Problem im Kern. Ich bin oft zu stolz oder zu verplant - also zu verstockt - es einfach anders geschehen zu lassen - wahrscheinlich dann so á la "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" oder so.

Warum hat das kleine Monster nur so tolle Antennen für meine Stimmung und will dann genau das Gegenteil? Und warum ist er mir nur so ähnlich mit seinem Dickschädel?
Naja, bis Theodor in Zoes Alter ist, hab ich das auch gelernt ...hoffentlich... und bis dahin komm ich dann zum Tee bei Dir vorbei :mrgreen:
Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Daria hat geschrieben:

wenn ich Jesper Juul richtig verstanden habe spiegeln Kinder uns und versuchen zu kooperieren-in dem Fall dich aufmerksam zu machen daß etwas falsch läuft.Mir geht es oft so wie dir, ich kann manchmal einfach nicht von meinem inneren Plan abgehen .Dabei läuft es oft besser wenn ich es zulasse.Aber damit tu ich mich auch schwer..
Gruß Meli
BildBildBild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Oh, das sollte jetzt nicht tausend Mal kommen - irgendwie hatte ich aber immer General Error - sorry!
Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich auch, hat mein Posting ins Nirvana geschossen..
Gruß Meli
BildBildBild
juliajelle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von juliajelle »

Hallo Daria,

ich kann Dich so gut verstehen. Ich hab auch schon so oft heulend dagesessen wegen unserer Schlafsituation. Wobei hier eher der Schlafmangel und das Gefühl, jede Nacht aufs neue gefoltert zu werden (ganz im Ernst, zeitweise habe ich richtig Angst vor den Nächten), Grund fürs Weinen sind. Jedenfalls schläft meiner hier NIE UND NIMMER alleine im Bett ein. Einschlafstillen geht auch nur manchmal, in der Regel braucht er Bewegung (also von mir) und Körpernähe, um einschlafen zu können, heißt also, dass er in den Schlaf getragen (tagsüber) oder auf dem Pezziball geschuckelt wird (abends & nachts).

Ich glaube, dass das auch ganz normal ist. Wenn man mal selbst Schlafprobleme hatte, weiß man, wie schwer es sein kann, abzuschalten und loszulassen - ob Da nun jemand neben einem liegt oder nicht. Wann ich aber auch mit Schlafproblemen IMMER schlafen konnte, das war, wenn ich wusste "ich muss jetzt nicht schlafen", am besten in der Bahn oder im Buss oder so. Im Grunde ja genau das Gleiche wie bei den Babys...

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Kinder, die als kleine Babys viel im Kinderwagen unterwegs waren, eher daran gewöhnt sind, im Liegen und ohne Körperkontakt einzuschlafen. Du hast ja wahrscheinlich auch viel getragen, vielleicht kann das auch den Unterschied zu anderen Kindern (z.B. denen Deiner Schwägerin) erklären? Bei mir in der Umgebung ist es jedenfalls so, dass die Kinder, die gut alleine einschlafen, EHER viel im Kinderwagen waren und bei denen die Mütter auch schon mal ein bisschen Quengeln und Meckern "aushalten".

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde das vollkommen normal, was Du erzählst. Nicht im Liegen einschlafen, vor allem nicht, wenn man schon todmüde ist. Was anderes erwarte ich gar nicht von nem Baby...
LG

Julia mit Sohnemann (Mai 08)

Bild
juliajelle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von juliajelle »

Noch ein Gedanke:
Ich habe auch schon viel Energie und Zeit darein gesteckt, die "(Ein-)Schlaffähigkeiten" meines Kindes zu "verbessern", indem ich ihm auch mal nicht rechtzeitig in den Schlaf verhelfe, sondern ihn über seine müden Punkt hinausgehen lasse, um zu sehen, ob ers nicht auch mit weniger Hilfe schafft. Dann ist er aber total knatschig und quengelig. Und dann denke ich mir, der arme Wurm, er lernt die Welt ja grade erst kennen, und das dann mit SO einer Stimmung. Mir ist es insgesamt lieber, ich habe mehr Aufwand mit seinem Schlaf und er ist dafür immer ausgeschlafen und gut drauf, als dass er zwar alleine einschlafen kann, dafür aber wochen- oder monatelang beschissene Tage durchgemacht hat.

Wegen der Krippe: Ich denke (hoffe), die Kleinen lernen schnell, dass wenn Mama nicht da ist, sie ein Stück selbstständiger sein müssen, und dann klappt es mit dem Schlafen vielleicht auch einfach so in der Krippe. Bei Dir weiß Dein Sohn ja, dass Du ihm seine Bedürfnisse immer (meistens) zuverlässig erfüllt, also kann er sie auch getrost äußern.
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Johana hat geschrieben:
Angela83 hat geschrieben:Ach ja, mittlerweile denke ich echt dass die alle mal geferbert haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen!

Diese Antwort finde ich etwas ungünstig formuliert :wink: !!

Meine ältere Tochter ist sehr früh gern "allein" eingeschlafen. Sie wurde ganz sicher nicht geferbert. Es gibt davon bestimmt noch mehr Kinder.
Und wie hier auch schonmal erwähnt: Es gibt zwischen SuT und "mainstreem" (doofes Wort) eine ganze Menge :wink: !!!

@daria: Manchmal hilft eine andere Schlafenszeit (halbe Stunde später oder auch früher). Und wenn nicht: Es ist nur eine Phase :wink:
Liebe Grüße
mein SOhn hat kaum probleme gemacht eigentlich nur wenn er krank war und wir haben auch nicht geferbert (weiß übrigens auch gar niocht was das ist) Vielleicht haben wirs ja doch gemacht :mrgreen:
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Ferbern = "Schlaftraining" (pöses Schreienlassen bis das Kind dann einschläft irgendwann :roll: )

OK OK ich nehme das zurück, es gibt bestimmt viele Kinder die glücklich alleine einschlafen können! Aber ich bin mir sicher dass es trotzdem viele in meinem Umfeld so gemacht haben - wir haben hier einige Hardliner die das sogar ganz öffentlich und stolz erzählen! Die schütteln dann auch den Kopf über mich und mein nichtdurchschlafendes Kind ! :twisted:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“