Amaranth

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
querido
Herzlich Willkommen

Amaranth

Beitrag von querido »

Hallo :)
Ich setze mich gerade ein wenig damit auseinander, was für Beikost ich meinem Kleinen denn bieten könnte (im Anschluss auf den Thread, den ich im Stillforum eröffnet habe).
Ich habe schon öfters gelesen, dass Amaranth sehr gesund sein soll. Nun frage ich mich- wie wird davon Brei gemacht? Hier kann man überall so kleine weiße Bällchen kaufen und die nennen sich Amaranth. Kann man damit etwas anfangen oder ist das eine Form von Amaranth wie Pop corn von Mais? :?:
Kennt sich da jemand aus und hat einen Tip für mich?

LG querido
Alessio Adrián *09.11.06
Livio Noél *03.07.08
hoppsasa

Re: Amaranth

Beitrag von hoppsasa »

Hallo,
wenn die Tüte Mit den Minibällchen leicht ist, ist es sicher gepoppter Amaranth. Daraus kann man meines Wissens keinen Brei machen. Du könntest nach ungepopptem A. suchen und das quellen lassen. Aber Hirse hat auch sehr gute Nährwerteigenschaften.
querido
Herzlich Willkommen

Beitrag von querido »

Vielen Dank. :) Genau das habe ich mir gedacht. Muss mal sehen, wo man hier Hirse o.ä. bekommt

LG
Alessio Adrián *09.11.06
Livio Noél *03.07.08
cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cleo »

Amaranth ist in der ursprünglichen Form ein kleines sehr festes Korn, das unserer Erfahrung nach sehr lange Quellen muß ehe es gut weich ist. Wir haben es teils vorher noch ganz leicht angeröstet, aber das muß natürlich nicht sein. Ist auf jeden Fall sehr lecker und nahrhaft. Die leichten kleinen Kügelchen sind tatsächlich gepoppt und schmecken gut im Müsli, können aber nicht zu Brei verarbeitet werden.
Ich würde Dir auch Hirse empfehen oder -bei uns seeehr beliebt- Quinoa. Quinoa quillt recht schnell und muß mit viel Wasser geköchelt werden, hat aber dann eine wunderbare weiche Breikonsistenz. Ist relativ geschmacksneutral und kann sowohl süß als auch herzhaft verarbeitet werden, und ist Nährstoffe-mäßig mit Amaranth zu vergleichen. In Kombination mit etwas Vitamin-C haltigem Obst kann der Körper das alles super aufnehmen und verarbeiten :wink:
Hirse gibts im Bioladen oder Reformhaus und natürlich auch von Alnatura, ebenso wie die anderen Getreidesorten.....viel Spaß beim Probieren :D
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
querido
Herzlich Willkommen

Beitrag von querido »

Danke für die Info!
Ja, wir haben das Amaranth auch im Müsli. :)
Mein "Problem" ist, dass ich in Mexiko wohne und oft die Produkte, die ich suche nicht bekomme. Hier wird halt anders gegessen und mit der Gläschenkost kann ich mich sowieso nicht anfreunden. Die enthalten hier meistens Dinge, die ich meinem Baby nicht unbedingt geben will.

LG
Alessio Adrián *09.11.06
Livio Noél *03.07.08
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“