Abstillen ohne abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Abstillen ohne abstillen

Beitrag von wunderpflanze »

Blöder Titel - mir ist aber nichts besseres eingefallen ... ;-)

Wir treffen uns regelmäßig mit einem kleinen Jungen und seine Oma, die ihn zwei Tage/Woche betreut (sonst bei der TaMu). Der Zwerg wird im März zwei Jahre alt.
Schon seit ein paar Wochen wird er nicht richtig gesund - er hustet, hat ne Schnupfennase und zwischendurch auch mal Fieber gehabt. Ich denke, das ist normal, da es so geht, seit er bei der TaMu ist (dort sind noch zwei andere Kinder).
Die Mama und die Oma waren schon - ich glaub einmal - beim Arzt und haben auch schon das ein oder andere von der Heilpraktikerin bekommen, die den Kleinen kennt.
Die Oma ist nun auf die - komische - Idee gekommen, dass er den Husten nicht loswird, weil die Mama wohl hin und wieder ein halbes Zigarettchen raucht (so wurde es mir gesagt) und noch abends/nachts stillt. Also quasi das Nikotin über die MuMi bekommt und darum hustet.
Nun meinte Oma und hat mich gefragt(ich weiß nicht, ob sie das mit der Mutter schon besprochen hat), dass die Mutter etwas nehmen sollte, damit keine MuMi mehr kommt und dem Kleinen das "nur Nuckeln" bald zu langweilig wird und er sich quasi selbst abstillt.
Mmmmh ...

Ich kann mir ja nicht vorstellen (und das als absoluter und überzeugter Nichtraucher), dass so ein halbes Zigarettchen tatsächlich was ausmacht - außer sie raucht während dem Stillen und er bekommt den Qualm direkt ab.
Oder was meinen die Stillberaterinnen? Sollte sie wirklich besser aufhören zu stillen? Wie das dann anstellen?

Ich finde auch die Reihenfolge etwas merkwürdig - erst MuMi weg und dann Nuckeln aufhören. Außer in einer SS ist es doch eher so, dass selbst nach dem Abstillen bei den meisten noch eine ganze Weile MuMi produziert wird.
Ich würds ja wirklich schade finde - solange beide wollen ... Zumal der Kleine seine Mama ja nicht so wirklich oft hat, da diese erst vor kurzem einen eigenen Laden eröffnet hat und er darum soviel bei der TaMu und der Oma ist.
Ich muss noch sagen - ich kenne die Mutter nicht.

Es gibt hier eine ASF-Stillgruppe, die aber erst wieder im Januar stattfindet. Den Tip hab ich ihr mal gegeben. Aber da ja noch so lange hin ist, wollte ich mal nachfragen. Vielleicht könnte Ihr da ja weiterhelfen.
DANKE! :lol:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
jusl
Jusl Almighty

Re: Abstillen ohne abstillen

Beitrag von jusl »

Also ich bin nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber wenn die Frage ist, ob es fürs Kind besser wäre, wenn die Mutter wegen weniger Zigaretten am Tag abstillen würde, dann ganz klar: NEIN. Die gesundheitsförderlichen Eigenschaften des Stillens überwiegen die negativen Einflüsse des Rauchs.

Reizhusten kommt auch weniger vom Nikotin im Magen, sondern von Reizstoffen in der Luft, die man einatmet. (Nikotin baut sich relativ schnell im Körper ab; einige Stunden nach dem Rauchen ist nur noch sehr wenig Nikotin in der Milch). Deshalb ist es wichtig, nie in der Gegenwart von Kindern zu rauchen bzw nicht in Räumen zu rauchen, die auch Kinder benutzen.

(In der Schwangerschaft ist in der Tat bei vielen Frauen die Milchmenge stark reduziert, und versiegt sogar evtl. ganz, TROTZ Stillens. Dass noch weiterhin (viel) Milch produziert wird, wenn während der SChw. abgestillt wurde, ist sicherlich eher selten! ;-))

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“