Stillberaterinnen, bitte Input :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AigU42

Stillberaterinnen, bitte Input :)

Beitrag von AigU42 »

Seit einiger Zeit frage ich mich, ob ich eine gute Stillberaterin sein könnte, bzw. was dagegen sprechen könnte.

Ich stille mein zweites Kind. Beim ersten habe ich mich von der Haltung "Maximal 6 Monate" zu "Wann immer und wie lange er will" entwickelt, wir haben uns auch durch 8 Wochen üble Stillprobleme gekämpft .... Ich hatte eine tolle Hebamme und auch Kontakt zu einer Stillgruppe, beides hat mir persönlich viel geholfen, angefangen von rein praktischen Aspekten wie der richtigen Technik, über Zuspruch in Sachen Stillabstände und schlaflose Nächte bis hin zu netten Kontakten, die sich teils sogar zu Freundschaften entwickelt haben.

Die Stillgruppe hier im Ort gibts nun leider nicht mehr :cry:

Durch meine Tätigkeit als Trageberaterin habe ich festgestellt, wie viel Spaß mir der Kontakt zu vielen verschiedenen Familien macht und dass ich auch gerne Ansprechpartnerin bin.

So kam ich zu der Überlegung, nicht mehr nur zu lamentieren, dass die Stillgruppe nicht mehr ist, sondern das vielleicht sogar selbst anzupacken und was auf die Beine zu stellen.

Also habe ich mich etwas informiert und mir viele Gedanken gemacht. Als zusätzlichen Input hätte ich gerne eure Gedanken, bitte!

Hier mal meine "Abers":

*Ist leider nicht ganz günstig ... zusätzlich zu den Kursgebühren kämen immer noch Hotel etc, da weder LLL noch AFS hier in der Nähe Kurse anbieten. Das liegt mir am meisten im Magen ...
Hat sich die Investition für euch gelohnt? ( also nicht im finanziellen Sinne :wink: )

*Ward ihr euch von Anfang an sicher, dass ihr gut beraten könnt, ohne irgendwie dogmatisch zu werden?

*Was, wenn die Chemie zwischen den Frauen und euch mal nicht passt? Wenn ihr Dinge hört und seht, mit denen ihr evtl. nicht gut umgehen könnt? ( Ferbern etc )
rucola
gut eingelebt

Re: Stillberaterinnen, bitte Input :)

Beitrag von rucola »

=Phoenix= hat geschrieben: Hier mal meine "Abers":

*Ist leider nicht ganz günstig ... zusätzlich zu den Kursgebühren kämen immer noch Hotel etc, da weder LLL noch AFS hier in der Nähe Kurse anbieten. Das liegt mir am meisten im Magen ...
Hat sich die Investition für euch gelohnt? ( also nicht im finanziellen Sinne :wink: )

*Ward ihr euch von Anfang an sicher, dass ihr gut beraten könnt, ohne irgendwie dogmatisch zu werden?

*Was, wenn die Chemie zwischen den Frauen und euch mal nicht passt? Wenn ihr Dinge hört und seht, mit denen ihr evtl. nicht gut umgehen könnt? ( Ferbern etc )
sehr gute fragen hast du da!
also, ich habe meine ausbildung grade erst angefangen und kann dir insofern nur aus meinen gedankengaengen und bisherigen erfahrungen heraus antworten....

1. die ausbildung der lll laeuft ja etwas anders, als die der afs. also, du bist eher "lehrling" bei einer bestehenden stillgruppe/beraterin und hast noch eine mentorin, die mit dir in briefkontakt steht.
afs-kurse kann man auch in seine naehe "holen", wenn du ausreichend interessentinnen in deiner region findest.
du bist nicht zufaellig aus niedersachsen?
die ausbildung muss nicht auf einmal bezahlt oder absolviert werden, sondern "sollte" innerhalb 2 jahren abgeschlossen werden.
da finde ich die kosten ueberschaubar - ich lege derzeit immer etwas beiseite, vom weihnachtsgeld etc...
oder verbimmel kindersachen bei ebay fuer die kurskasse...
oh, und afs-kurse kann man auf dem kongress machen - den sollte man sich eh nicht entgehen lassen und lernt evtl frauen kennen, bei denen man waehrend eines kurswochenendes mal schlafen kann o.ae.
ausserdem: eine stillgruppe kannst du auch machen, wenn deine ausbildung noch laeuft. dann koenntest du eine stillkasse fuehren und kurse daraus finanzieren.

2. nein. bin ich mir immer noch nicht. ich arbeite aber dran ;-)

3. siehe 2. bei der afs heisst das "grenzen der stillberatung". wie ist das denn bei der trageberatung? kommen da nur total sympathische leute, die 100% deiner meinung sind?
wenn leute garnicht gehn, muss man die eben bitten, nicht mehr zu kommen (bei ner stillgruppe).
"I think that a lot of women wean "early" simply because their doctor told them to, or told them all the health benefits were gone, or told them they were doing it only for their own pleasure. I have no problem with any decision any mother makes from a position of full and complete knowledge of what is normal and natural for humans and what the consequences may be of weaning at that age. I don't personally care if women breastfeed for any length of time. I do object to people making decisions based on faulty information, incomplete information, etc."
-Kathy Dettwyler-
AigU42

Re: Stillberaterinnen, bitte Input :)

Beitrag von AigU42 »

Danke rucola für deine Anregungen!
rucola hat geschrieben:
1. die ausbildung der lll laeuft ja etwas anders, als die der afs. also, du bist eher "lehrling" bei einer bestehenden stillgruppe/beraterin und hast noch eine mentorin, die mit dir in briefkontakt steht.
afs-kurse kann man auch in seine naehe "holen", wenn du ausreichend interessentinnen in deiner region findest.
du bist nicht zufaellig aus niedersachsen?
Leider nein ... Südliches BaWü :wink:
Aus dem Grund fällt LLL eh flach, hier gibts nix ...
Es gibt "nur" eine IBCLC-Beraterin mit Gruppe, die ist super! Aber eben nicht hier am Ort und eine doofe Zeit ( 16.00-18.00Uhr )
rucola hat geschrieben: 2. nein. bin ich mir immer noch nicht. ich arbeite aber dran ;-)

3. siehe 2. bei der afs heisst das "grenzen der stillberatung". wie ist das denn bei der trageberatung? kommen da nur total sympathische leute, die 100% deiner meinung sind?
wenn leute garnicht gehn, muss man die eben bitten, nicht mehr zu kommen (bei ner stillgruppe).
Bisher hatte ich tatsächlich nur gute Erfahrungen mit der Trageberatung. Eltern, die Geld für eine Trageberatung ausgeben, sind ja zumeist doch diesem Thema sehr nahe.
Bei der Stillberatung sehe ich da eher die "Gefahr", gegen viele sog. "Expertenmeinungen" ansprechen zu müssen, da gibts so viele Ammenmärchen ( im wahrsten Sinne des Wortes! )
Antworten

Zurück zu „Stillforum“