Mammographie & Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 3604
Mammographie & Stillen
Ich war heute endlich wieder mal beim Gyn (eeetwas überfällig gewesen...) und der fragte, ob ich noch stille. Auf mein "ja" sind ihm die Augen schon ganz schön rausgekommen - und ich hab abgeschwächt und gemeint, sie isst aber schon brav dazu. Daraufhin meinte er, das wäre auch gut so, denn die Mammographie ist überfällig (wegen der SS 2 Jahre her) und hat mir gleich eine Überweisung dazu gegeben.
Ich hab ja vor, noch länger zu stillen...
aber die Mammographie sollte ja doch auch regelmäßig gemacht werden.
Stillen & Mammographie passt aber so gaaaar nicht zusammen...
wie handhabt ihr sowas ???
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Re: Mammographie & Stillen
Deine Maus ist fast so alt wie Marc und damit doch noch ein Baby, warum war der Arzt denn so erstaunt?Scully hat geschrieben:Ich war heute endlich wieder mal beim Gyn (eeetwas überfällig gewesen...) und der fragte, ob ich noch stille. Auf mein "ja" sind ihm die Augen schon ganz schön rausgekommen - und ich hab abgeschwächt und gemeint, sie isst aber schon brav dazu. Daraufhin meinte er, das wäre auch gut so, denn die Mammographie ist überfällig (wegen der SS 2 Jahre her) und hat mir gleich eine Überweisung dazu gegeben.
Warum darf denn kein Mammografie-Screening gemacht werden in der Stillzeit? Und warum überhaupt? Ich dachte, das wird erst ab dem 50. Lebensjahr von den KK bezahlt?
-
jusl
- Jusl Almighty
In Deutschland "sollten Mammographien nicht regelmäßig gemacht werden"!
Sondern hier eigentlich erst für Frauen ab 50... mag natürlich sein, dass dies woanders eben anders gehandhabt wird.
Mammographien sind auch in der Stillzeit möglich, eine Stillpause nach der Untersuchung ist keinesfalls erforderlich. Die Frage ist nur, ob man was drauf erkennt...
LG;
Julia
Mammographien sind auch in der Stillzeit möglich, eine Stillpause nach der Untersuchung ist keinesfalls erforderlich. Die Frage ist nur, ob man was drauf erkennt...
LG;
Julia
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Huch, hab ganz übersehen, dass du aus Österreich kommst.
Ich würde den Arzt auch erstmal fragen, inwieweit man da während der Stillzeit überhaupt etwas sehen kann.
Ich würde den Arzt auch erstmal fragen, inwieweit man da während der Stillzeit überhaupt etwas sehen kann.
-
Lösche Benutzer 3604
Achso, ja - ich bin aus Ö
Und mein Arzt hat mich mit 29 zum ersten mal zur Mammog. geschickt, regelmäßig jedes Jahr einmal zur Kontrolle. Mir ist das eigentlich auch ganz recht so - Brustkrebs ist ja doch kein Thema womit man spaßen sollte.
Der Gyn heute meinte so lakonisch "ach so ja, stillen ist dann ja bald vorbei, das ist gut denn wir müssen wieder dringend zur Mammo".
Ich hab nix erwidert - wollte keine Diskussion warum ich noch stille etc. Würde er wohl eh kaum verstehen. Es ist auf alle Fälle so rübergekommen, als ob man während des stillens nicht zur Mammo gehen kann.
Werde den Facharzt mal anrufen und fragen...
Der Gyn heute meinte so lakonisch "ach so ja, stillen ist dann ja bald vorbei, das ist gut denn wir müssen wieder dringend zur Mammo".
Ich hab nix erwidert - wollte keine Diskussion warum ich noch stille etc. Würde er wohl eh kaum verstehen. Es ist auf alle Fälle so rübergekommen, als ob man während des stillens nicht zur Mammo gehen kann.
Werde den Facharzt mal anrufen und fragen...
- blueberry
- Mod a.D.
Ich würde mich jedenfalls nicht verrückt machen, wenn die Mammographie noch warten müsste - ob ein Screening auf diesem Bereich sinnvoll ist, ist höchst umstritten, da die Trefferquote einfach zu niedrig ist (sowohl rel. viele falsch-postitive also auch falsch-negative Befunde - letzteres v.a. wenn die Frauen noch jung sind und das Drüsengewebe dicht...)
Außerdem sinkt meines Wissens das Risiko für Brustkrebs mit jedem Monat den eine Frau stillt
Du verringerst Dein Risiko ernsthaft zu erkranken also wahrscheinlich mehr, wenn Du weiterstillst, als wenn Du (nur um in Deinem Alter schon jährlich zur Mammographie zu gehen) jetzt abstillen würdest! 
Außerdem sinkt meines Wissens das Risiko für Brustkrebs mit jedem Monat den eine Frau stillt
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- blueberry
- Mod a.D.
Achso: die meisten früh entdeckten Brusttumore, die noch gut behandelt werden können, werden meines Wissens bei jungen Frauen von den Frauen selbst bei Tastuntersuchungen gefunden und nicht durch Röntgen-Screening - oder haben sich da die Zahlen inzwischen verändert?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Zudem sollte man immer abwägen zwischen der Chance einen Krebs zu erkennen (nach obigem Geschriebenen wohl nicht allzu groß) und den Folgen der Strahlenbelastung. Mein Gyn hat mir das mit der Mammographie mal vorgeschlagen (vor der SS), da ich ja nun tatsächlich "bald" zum "Früherkennungsklientel" (in D) gehöre.Constance hat geschrieben:Achso: die meisten früh entdeckten Brusttumore, die noch gut behandelt werden können, werden meines Wissens bei jungen Frauen von den Frauen selbst bei Tastuntersuchungen gefunden und nicht durch Röntgen-Screening - oder haben sich da die Zahlen inzwischen verändert?
Seerose
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Ich würde dem Arzt offen erklären, dass du noch stillst und das auch noch länger vor hast
Du bist eine freie Frau, wenn du stillend kein Screenig machen möchtest, dann versteht er das bestimmt.
Du bist eine freie Frau, wenn du stillend kein Screenig machen möchtest, dann versteht er das bestimmt.
-
jusl
- Jusl Almighty
- ... wobei ich hier noch mal betonen möchte, dass von einer Röntgenuntersuchung der Brust KEINERLEI Gefahr fürs Stillbaby ausgeht.
LG;
Julia
LG;
Julia
und Winterkleinkind ( 02/14 )