Einschlaf- und Familienbett-Schwierigkeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

AigU42

Einschlaf- und Familienbett-Schwierigkeiten

Beitrag von AigU42 »

Irgendwie läuft hier gerade einiges nicht so, wie ich / wir uns das vorstellen ... *seufz*
Familienbett ist gar kein Thema, steht nicht zur Debatte, das zu ändern. Aber IRGENDWAS muss sich tun ( oder ich brauche die Gewissheit, dass alles nur ne Phase ist - dann kann ich auch noch bißchen so weiter machen ... )

Als erstes ist Liobas Einschlafverhalten nicht so einfach zu handlen. Ich bringe sie gegen 19.00Uhr nach oben ins FB. Länger bei uns unten macht gar keinen Sinn, sie mag dann liegen und dunkel haben. Ich liege mit ihr hin, stille sie, wir kuscheln etc. Nach frühestens 1 Stunde, eher länger, schläft sie ein. Wobei die Augen schon viel früher zu sind :wink:
Ich geh dann wieder runter und Lioba wacht dann im Halbstunden-Takt auf ... meist noch so 2-3 mal. Sie stillt dann nochmals.
So war das bisher und ok für mich, weil sie dann 4-6h geschlafen hat. Nur seit 2 Wochen geht kaum mehr was über 2h ... ( tagsüber schafft sie auch mal 3h ... )

Paul schläft in seinem Bett ein und wird dann ins FB geholt.
Bisher war das irgendwann nach Mitternacht und er hat dann bei uns bis zum Morgen gut geschlafen.
Seit 3 oder 4 Wochen wacht er schon gegen 22.00Uhr auf und schläft dann bei uns auch ganz arg schlecht. Brüllt unvermittelt los, wälzt sich durchs Bett, will nur mit Licht schlafen und bekommt richtiggehend nen Rappel, wenn ihm irgendeine Kleinigkeit nicht passt. Ich muss nicht dazu sagen, dass Lioba na klar auch aufwacht, wenn er tobt ...

Zu Hilfe ... vor allem für meinen Mann! Der Ärmste kann bald nicht mehr, weigert sich aber, aus dem FB auszuziehen ....
KinderKinder
alter SuT-Hase

Re: Einschlaf- und Familienbett-Schwierigkeiten

Beitrag von KinderKinder »

Hallo Phoenix!

Ich wollte gerade einen ähnlichen Beitrag verfassen, hänge mich gleich bei dir an!

Leonhard schläft von Anfang an bei uns im Bett. Mit 2 Monaten hat er 8-9 Stunden durchgeschlafen, nur 1x pro Nacht getrunken.
Heute Nacht hat er 4x!!!!! getrunken! Hunger hatte er sicher nicht immer, denn um 5 Uhr wollte er zwar an den Busen, hat aber nur ein paar Schluckerl getrunken.
Ich bin mit ihm um 19 Uhr ins Bett gegangen, weil ich auch etwas marod war. Er wollte nach nicht mal 3 Stunden schon wieder trinken. Das war noch nie der Fall.
Er ist auch sehr unruhig in der Nacht. Er schiebt sich immer nach unten zu meinen Beinen, davon werden wir beide wach. Seit einigen Tagen ist die Nacht um 5 Uhr vorbei.

Ich will ihn NICHT aus dem Bett verbannen, da es schon praktisch mit dem Stillen ist und ich diese Nähe sooooo genieße.

Was meint ihr? Ist das nur eine Phase? Was kann ihn stören? Soll ich ihn unter tags noch öfter anlegen? Er trinkt jetzt etwa alle 2,5 bis 3 Stunden.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Bei uns ging es auch so los, als die Lütte im Alter eurer Kinder war. Und wirklich besser geworden ist es bis heute nicht, leider :(
Wir waren bei einer Homöopathin und ich wollte euch die Denkansätze weitergeben, die wir von da haben. Zum einen hat unsere Tochter eindeutig ein Problem mit dem Zahnen. Sie kaut tagelang schon auf den Fingern und sabbert, rote Wangen etc. und dann kommt trotzdem noch eeeeewig nix.
Zum anderen vermutet die Homöopathin, dass die Impfungen ihr Schwierigkeiten machen.
Dazu kommt eine verstopfte Nase nachts (möglicherweise Polypen) die auch beim Schlafen hindert.
Wir geben jetzt morgens etwas, um die Impfungen auszuleiten und abends je nach Bedarf was fürs Zahnen oder die Nase.

Ich drücke euch die Daumen, dass die ruhigen Nächte bald zurück kommen!
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Hmmm so erfahrung habe ich keine mit. Aber wenn unser kleiner bei uns im bett radau macht kommt er in sein eigenes bett, da ist mein mann auch sehr konsequent. weil sonst keiner von uns seinen schlaf bekommt. Gestillt wird er seit september nachts nicht mehr. darüber bin ich auch froh.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Ich kann nur bzgl deiner Kleinen was sagen, da unser Sohn ungefähr genau so alt ist..

Schlaf war beim ihm von Anfang an nachts zumindest eine Schwierigkeit.

Er wacht nachts in einem Rhytmus von 1-3 Stunden auf ist auch motorisch dann sehr unruhig. Was aber definitiv geholfen hat abends wegen der Einschlafsituation (die ähnlich wie eure war) ist, dass ich für ca 2 Wochen abends mit dem *rausschleichen* gewartet habe bis er nach ner halben Stunde nochmal wach wurde.

Im Laufe der Tage wurde so von losbrüllen nach einer halben Stunde erst ein kurzer Kontrollblick (Ah Mutter da alles gut), dann ein Ausstrecken des Händchens und eben fühlen ob Mutter noch da ist, ein einfach Weiterschlafen.

Seitdem ist die erste Schlafphase in der Regel von 20:00 bis 23:00 und das ist klasse. Wie gesagt unter dem Gesichtspunkt dass er nachts eben noch kein so brillianter Schläfer ist. Interessanterweise stört ihn das tags garnicht in seiner Laune, er wacht morgens lachend und brabbelnd auf- und die Welt ist gut :lol:

Die Problematik mit deinem Grossen...da hab ich keinerlei Erfahrung..

Für deinen Mann ists sicher arg...eher wegen der Kleinen oder wg. dem Grossen?
Liebe Grüsse, Andrea
Julemaja

Beitrag von Julemaja »

Hallo,

kann Dir, da leider nix raten, da wir (noch) keine Probleme haben. Motte, geb. April 2008, geht mit uns um 21.30/22.30 Uhr ins Bett und schläft dann bis etwa 9.00 Uhr. Sie stillt um etwa 3.00 Uhr, 5.00 Uhr und 8.00 Uhr plusminus 30 Minuten.

Wünsche Dir einfach viel Kraft und finde es klasse, dass Dein Männe nciht aus dem FB ausziehen will. Er scheint es also zu mögen, oder?

LG Anja
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Woran ich v.a. drehen würde, ist:
Als erstes ist Liobas Einschlafverhalten nicht so einfach zu handlen. Ich bringe sie gegen 19.00Uhr nach oben ins FB. Länger bei uns unten macht gar keinen Sinn, sie mag dann liegen und dunkel haben. Ich liege mit ihr hin, stille sie, wir kuscheln etc. Nach frühestens 1 Stunde, eher länger, schläft sie ein.
Also DAS geht echt nur in Familien mit 1 oder 2 Kindern... :lol: - ist ja schön und gut, wenn sie liegen mag und es gerne dunkel hat... aber dann soll sie eben auch schlafen! ;-)

Wenn meine Kinder nicht nach 5 Minuten eingeschlafen sind, DANN EBEN NICHT! ;-) Ich habe keine Zeit mich 1 Stunde neben jedes Kind zu legen.
Wohlgemerkt: meine jüngsten können noch nicht ansatzweise alleine schlafen. Deshalb schlafen sie entweder bei mir auf dem Sofa (oder im TT) ein, und ich nehm sie dann mit, wenn ich ins Bett gehe - oder sie sind eben wach, bis wir gemeinsam ins Bett gehen (was davon ist mir wurscht).

Ich würde ein Kind erst dann "ins Bett bringen", wenn es das auch kann. (Und an meinen älteren Kindern sehe ich ja, wie das aussieht, wenn Kinder dafür alt genug sind - seeeehr stressfrei und easy ist das dann nämlich ;-))

LG;
Julia
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Hi,

genauso ist es momentan bei uns, nur dass der Kleine entweder auf dem Sofa, Arm oder TT schläft bis ich ins Bett gehe.
Seit wir jetzt letztens alle so richtig schön krank waren, will er nachts auch alle 1-2 Stunden stillen (vorher alle 3-4 Stunden).
Bei der Großen war das in dem Alter auch so, leider hat sich das dann erst geändert, als ich mit einem Jahr abgestillt habe.
Bin gespannt, ob es noch Tipps gibt, ich will das nicht wieder so haben. Kann jetzt schon tagsüber kaum die Augen aufhalten.
=Phoenix= hat geschrieben: Paul schläft in seinem Bett ein und wird dann ins FB geholt.
Bisher war das irgendwann nach Mitternacht und er hat dann bei uns bis zum Morgen gut geschlafen.
Seit 3 oder 4 Wochen wacht er schon gegen 22.00Uhr auf und schläft dann bei uns auch ganz arg schlecht. Brüllt unvermittelt los, wälzt sich durchs Bett, will nur mit Licht schlafen und bekommt richtiggehend nen Rappel, wenn ihm irgendeine Kleinigkeit nicht passt. Ich muss nicht dazu sagen, dass Lioba na klar auch aufwacht, wenn er tobt ...
Die Große kommt auch bei uns irgendwann ins FB nachdem sie meist in ihrem eigenem Zimmer einschläft. Diese Brüllatacken hatten wir auch eine zeitlang sehr häufig. Sie war dabei ansprechbar und ablenkbar, daher denken wir, dass sie es irgendwie schon bewusst gemacht hat. Ich vermute, dass sie irgendwelche Dinge verarbeiten musste/schlecht geträumt hat. Wenn wir sie dann ins FB genommen haben, ging es teilw. auch noch ne Weile so weiter. Ich musste dann immer ins Bett, dann hat sie sich an mich geklammert und sich beruhigt. Teilw. war es so, dass wir sie auch wieder in ihr Zimmer zurückgebracht haben, weil sie uns dann wirklich terrorisiert hat (allerdings immer mit Ansage vorher).
Bei uns war es nur eine Phase (noch in der SS), es kommt jetzt nur ganz selten noch vor, dass sie so brüllt.

So, viel helfen konnte ich dir nicht, aber du stehst nicht alleine da :?

LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
isyisy

Beitrag von isyisy »

Ich habe eben noch mal in "In Liebe wachsen" nachgelesen, dass es bei gestillten und familiengebetteten Kindern normal ist, dass sie etwa ab dem 6. Lebensmonat häufiger nachts wach werden. Hatte ich auch schon wieder verdrängt :roll:
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
AigU42

Beitrag von AigU42 »

jusl hat geschrieben:
Ich würde ein Kind erst dann "ins Bett bringen", wenn es das auch kann. (Und an meinen älteren Kindern sehe ich ja, wie das aussieht, wenn Kinder dafür alt genug sind - seeeehr stressfrei und easy ist das dann nämlich ;-))
Wenn sie müde ist und bei uns im WoZi bleibt, haben wir Gebrüll. Es sei denn, wir machens dunkel und keiner spricht mehr ... und DAS kann ich auch im Schlafzimmer haben, nur kann ich dann wenigstens auch liegen *lol*
Tragetuch geht, so lange ich nicht hinsitze ... aber bevor ich die Stunde rumstehe, lieg ich auch lieber mit hin ...

Und ja, so wie es gerade ist, geht's nur, weil Männe abends immer daheim ist und es nur 2 Kinder sind ... Ich hab ein WE, das Männe geschäftlich weg war, eher überlebt als erlebt, zumindest den Teil mit dem Schlafen gehen :|

ABER: Ich will es nicht verschreien, diese Woche war richtig gut, sie schläft beim Stillen ein, dauert nur noch 20 Minuten ( und die trinkt sie auch ) :)
*alles wird irgendwann gut*
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“