Wie habt ihr abgestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sabina0411
Herzlich Willkommen

Wie habt ihr abgestillt?

Beitrag von Sabina0411 »

Hallo ihr Lieben,

erstmal wollt ich loswerden das das neue Forum echt schön ist! :mrgreen:

So jetzt zu dem nicht ganz so erfreulichen Thema....

Ich denke es ist an der Zeit für mich abzustillen. Mitlerweile stillen wir schon 19 Monate und da ich vor kurzem wieder angefange hab zu arbeiten wirds für mich immer anstrengender mit dem Stillen. Es ist so das sie nur noch Nachts gestillt wird, dann dafür aber 3-4 mal (was wie ich finde ziemlich viel ist) und ich dann Morgens echt total gerädert bin und Augenringe bis zum Boden hab :?

Was habt ihr da für erfahrungen gemacht beim nächtlichen abstillen? Ich hab schon mal versucht es zu reduzieren und ihr stattdessen Wasser unterzujubeln aber Pustekuchen , dann wird einfach geschrien bis man kriegt was man will. Mitlerweile denk ich aber das es nur noch Gewohnheit ist, weil sie Tagsüber echt zulangt was das Essen betrifft, also Hunger kanns nicht sein da sie dann wirklich kurz trinkt (aber dafür kann ich dann nicht mehr einschlafen). Wie soll ichs anpacken um ihr den Übergang möglichst einfach zu machen?

Wäre sehr dankbar für eure Antworten!

LG Sabina
:D
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie habt ihr abgestillt?

Beitrag von jusl »

Du wirst hier sicherlich noch einige Erfahrungsberichte zum Thema bekommen. Bedenke halt nur: Bei Erwerbstätigkeit der Mutter (und das ist tatsächlich meine Erfahrung! ;-)) holen sich die Kinder häufig nachts, was sie tags an der Mutter wegen Abwesenheit nicht haben. Strenggenommen ist an Deinen Augenringen also nicht Dein Stillkind "schuld", sondern die Tatsache, dass Du mit Kleinkind UND Beruf momentan ZWEI Jobs stemmst.

(Dass nächtliches Abstillen KEIN Garant fürs Durchschlafen ist, weißt Du ja wahrscheinlich auch schon ;-))

Mir hat bei sehr anstrengenden Nächten mir Termindruck am frühen Morgen die Vorstellung geholfen, dass mein Kind "heute schon" ganz viel Mama hatte. Deswegen vorzeitig abgestillt hätte ich nicht - ich hätte sonst wohl das Gefühl gehabt, dass mir mein Job wichtiger ist als mein Kind.

LG,
Julia
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Ich habe auch angefangen zu arbeiten, meine Tochter ist acht Monate und sie hat, wenn ich kam schon sehr mit mir geschimpft, war halt quengelig und wollte nicht dies uns nicht das. Aber nach einer Woche hatten wir uns eingependelt und jetzt habe ich sie erfolgreich nachts abgestillt. Ich habe sie Stillzeit verringert, sie trank immer 10 min und ich hab sie nur 6 min trinken lassen, bis sie die Mahlzeit nicht mehr brauchte und zwar wach wurde, aber mit Nuckel auch wieder eingeschlafen ist. Jetzt schläft sie durch.
Wenn du jetzt über die Feiertage zu Hause bist und nicht arbeiten musst, dann ist das doch vielleicht eine gute Gelegenheit, weil Du ihr am Tag Deine volle Aufmerksamkeit geben kannst.
Domi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Domi »

Ich abonnier hier mal. Das interessiert mich auch, wenngleich Etienne noch einige Monate hat, bevor wir ernsthaft ans Abstillen denken...

Und auch bezüglich Nuckel. Gehts dann nicht ohne? Etienne hatte noch nie einen.
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

jusl hat geschrieben:Du wirst hier sicherlich noch einige Erfahrungsberichte zum Thema bekommen. Bedenke halt nur: Bei Erwerbstätigkeit der Mutter (und das ist tatsächlich meine Erfahrung! ;-)) holen sich die Kinder häufig nachts, was sie tags an der Mutter wegen Abwesenheit nicht haben. Strenggenommen ist an Deinen Augenringen also nicht Dein Stillkind "schuld", sondern die Tatsache, dass Du mit Kleinkind UND Beruf momentan ZWEI Jobs stemmst.

(Dass nächtliches Abstillen KEIN Garant fürs Durchschlafen ist, weißt Du ja wahrscheinlich auch schon ;-))

Mir hat bei sehr anstrengenden Nächten mir Termindruck am frühen Morgen die Vorstellung geholfen, dass mein Kind "heute schon" ganz viel Mama hatte. Deswegen vorzeitig abgestillt hätte ich nicht - ich hätte sonst wohl das Gefühl gehabt, dass mir mein Job wichtiger ist als mein Kind.

LG,
Julia
Julia, du sprichst mir aus der Seele, genau so kann ich es auch aus Erfahrung bestätigen! Ich bin froh, dass wir das durchgestanden haben, unsere Abstände wurden immer länger, ganz von allein.
Seit drei Nächten wurde "ich nachts abgestillt", sie wollte einfach nicht, dafür hat sie früh dann ganz genüsslich nachgetankt und auch tagsüber :lol:
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“