Brustwarze schmerzt neuerdings...und Gewichtsproblem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isbel
Mod a.D.

Re: Brustwarze schmerzt neuerdings...und Gewichtsproblem

Beitrag von Isbel »

mayra hat geschrieben:Oops, vergessen:

@isbel: na klar gehen wir Kaffee trinken, aber Januar wär da schon sinnvoller!! ;-)

jaja,ich glaub dieses Jahr wirds zu stressig,um noch einen freien Tag zu finden ;-)
aber ich freu mich dich(euch natürlich ) kennenzulernen ;-)
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich freu mich auch schon!!

Hat noch jemand Tips??
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Zunächst zur Beikostempfehlung: Die Weltgesundheitsorganisation und mit ihr alle Fachleute, die wirklich etwas vom Stillen verstehen empfehlen: 6 Monate vollstillen, dann bei geeigneter Beikost bis ins 2. Lebensjahr weiterstillen und darüber hinaus, solange Mutter und Kind dies wollen. D. h. du hast noch ein paar Wochen, bis es überhaupt losgehen muss. Wenn du aber den Eindruck hast, dass dein Kind jetzt beikostreif ist (schau dazu auch mal in den festgetackerten Thread "Das Wichtigste zur Beikost" im Ernährungs-Unterforum), kannst du natürlich auch mal vorsichtig etwas anbieten. Häufig ist aber Interesse für das Essen nicht unbedingt Lust es auch wirklich zu konsumieren, sondern eben nur allgemeine Neugierde des Kindes auf alles, was es sieht. Meine Tochter geiert zwar nach dem Essen, wird aber mit ihren 10 Monaten immer noch vollgestillt, weil sie eben gar nichts zu sich nimmt, obwohl ich sie fast alles (nein, das Gyros heute nicht :lol: ) probieren lasse.
Das "Gewichtsproblem" (falls es überhaupt eins gibt) löst sich nicht durch Einführung einer Karottenmahlzeit, ebensowenig durch Pastinaken etc. Wieviele Kalorien hat Gemüse im Vergleich zu Muttermilch mit ihrem Fettgehalt von 4 Komma *habichvergessen*? 100 g Möhrchen haben 20 kcal, 100 g Muttermilch 70 kcal.
Um zu klären, ob ein Gewichtsproblem vorliegt, müssten wir mal die Gewichtsentwicklung sehen. Die absolute Zahl ist absolut nicht zu beanstanden - es sei denn, dein Kind würde hierauf bereits seit zwei Monaten stagnieren. :wink:
Zur wunden Brustwarze würde ich dann doch mal einen Arzt befragen, um Soorbefall auszuschließen. Es kann aber natürlich auch sein, dass Zahnen oder Dauernuckeln deine Brustwarzen stark beanspruch haben. In beiden Fällen solltest du noch einmal genau darauf achten, ob dein Kind auch wirklich gut angedockt ist.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke Iris, für das erinnern an die WHO-Empfehlungen... so wollte ich es eigentlich auch machen. Aber hier füttern alle schon zu und machen mich wirklich total wirr und unsicher. Ich glaube ich brauche jetzt schon das Buch "Wir stillen noch".... :roll:

Wegen des Gewichts: da schaue ich jetzt mal nach... Mist, das U-Heft liegt im Schlafzimmer... na, dann eben ungefähr: Linus wog bei der U4 am 15.10. 7.2xxg und am Montag bei der U5 7.9xxg. Also er hat nur knappe 600g zugenommen in zwei Monaten. Reicht das? Bin ich nur "verwöhnt", weil er vorher immer so viel zugenommen hat?? :?:
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Sorry, ich bin total verwirrt heute...

Die Brustwarzen schmerzen nun nicht mehr so stark, ich denke, das wird dann in ein paar Tagen wieder gut sein. Und die Tips zur Beikostreife habe ich gelesen und werde nochmal darüber nachdenken. Und dann entscheiden, wann wir damit anfangen...
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“