Zunächst zur Beikostempfehlung: Die Weltgesundheitsorganisation und mit ihr alle Fachleute, die wirklich etwas vom Stillen verstehen empfehlen: 6 Monate vollstillen, dann bei geeigneter Beikost bis ins 2. Lebensjahr weiterstillen und darüber hinaus, solange Mutter und Kind dies wollen. D. h. du hast noch ein paar Wochen, bis es überhaupt losgehen muss. Wenn du aber den Eindruck hast, dass dein Kind jetzt beikostreif ist (schau dazu auch mal in den festgetackerten Thread "Das Wichtigste zur Beikost" im Ernährungs-Unterforum), kannst du natürlich auch mal vorsichtig etwas anbieten. Häufig ist aber Interesse für das Essen nicht unbedingt Lust es auch wirklich zu konsumieren, sondern eben nur allgemeine Neugierde des Kindes auf alles, was es sieht. Meine Tochter geiert zwar nach dem Essen, wird aber mit ihren 10 Monaten immer noch vollgestillt, weil sie eben gar nichts zu sich nimmt, obwohl ich sie fast alles (nein, das Gyros heute nicht

) probieren lasse.
Das "Gewichtsproblem" (falls es überhaupt eins gibt) löst sich nicht durch Einführung einer Karottenmahlzeit, ebensowenig durch Pastinaken etc. Wieviele Kalorien hat Gemüse im Vergleich zu Muttermilch mit ihrem Fettgehalt von 4 Komma *habichvergessen*? 100 g Möhrchen haben 20 kcal, 100 g Muttermilch 70 kcal.
Um zu klären, ob ein Gewichtsproblem vorliegt, müssten wir mal die Gewichts
entwicklung sehen. Die absolute Zahl ist absolut nicht zu beanstanden - es sei denn, dein Kind würde hierauf bereits seit zwei Monaten stagnieren.
Zur wunden Brustwarze würde ich dann doch mal einen Arzt befragen, um Soorbefall auszuschließen. Es kann aber natürlich auch sein, dass Zahnen oder Dauernuckeln deine Brustwarzen stark beanspruch haben. In beiden Fällen solltest du noch einmal genau darauf achten, ob dein Kind auch wirklich gut angedockt ist.