Woran erkenne ich, ob ich genug Milch habe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kyra1977
gut eingelebt

Woran erkenne ich, ob ich genug Milch habe?

Beitrag von kyra1977 »

Hallo!

Mich würde mal interessieren, woran ich erkenne, ob meine Milch ausreicht? Ich habe das jetzt schon öfter gehört, mir ist aber nicht klar, woran ich das merke? Mein Sohn ist knapp 3,5Monate alt, schläft nachts so zwischen acht und zehn Stunden und hat tagsüber alle zwei Stunden Hunger. Abends haben wir momentan massive Einschlafprobleme, versuche ihn immer in den Schlaf zu stillen, das kann aber teilweise gut zwei Stunden dauern :? Jetzt hatte ich eben überlegt, ob ich abends vielleicht zu wenig Milch habe und er zwar immer wieder beim Nuckeln einschläft, dann beim Aufwachen aber merkt, daß er noch Hunger hat. Kann das sein???

Liebe Grüße Christine
Iris
Profi-SuTler

Re: Woran erkenne ich, ob ich genug Milch habe?

Beitrag von Iris »

Schlafen und Nahrungsmenge stehen nur in einem sehr losen Zusammenhang. Auch pappsatte Kinder schlafen häufig schlecht. Wenn ich mein Kind bloß satt machen müsste, damit es schläft, bräuchte ich tagsüber weniger Kaffee... :wink:
Aber zunächst zu den Erkennungszeichen: Dein Kind wird satt, wenn es täglich 4-6 Wegwerfwindeln oder 6-8 Stoffwindeln einpieselt und insgesamt einen frischen, lebendigen Eindruck macht (klare Augen, glatte Haut). Langfristig erkennst du es natürlich an einer stetigen Gewichtszunahme.

Abends wollen Kinder meist öfter kurz trinken - man nennt dies Clusterfeeding; damit bereiten sie sich (theoretisch :wink: ) auf eine längere Nachtpause vor. Das Verhalten deines Sohnes ist also völlig normal.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
kyra1977
gut eingelebt

Re: Woran erkenne ich, ob ich genug Milch habe?

Beitrag von kyra1977 »

Ok, da seine Windeln eigentlich immer vollgepullert sind, scheint es genug zu sein und Gewicht nimmt er auch zu :D
Danke schön!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“