Ferbern alle KITAS????

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ferbern alle KITAS????

Beitrag von purzel2008 »

Wir haben am Freitag die Krippe besichtigt, in die unsere Tochter ab März (sie ist dann 9,5 Monate alt) gehen wird. Dort gibt es einen Schlafraum direkt neben dem Gruppenraum und die Kinder (zumindestens die jüngeren) werden hingelegt, wenn sie müde sind, nicht wenn es in den Plan passt. Meist passen die Kinder sich aber mit der Zeit dem Rhythmus an, schlafen also nur noch einmal am Tag nach dem Mittagessen.

Würde dort geferbert, käme ich im Leben nicht auf die Idee, mein Kind dort hinzugeben. Würden die Ferbern, ohne dass ich es wüsste und ich würde es herauskriegen, würde ich einen Mordsaufstand machen und mir eine andere Betreuungslösung suchen.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
scully80
schreibt ganz schön oft

Beitrag von scully80 »

Hallo,

das sind sicher exterme Einzelfälle - unsere ist mit 5 Monaten in die Kita gekommen, hat immer (abgepumpte) Milch bekommen und schlief dann mit der Flasche ein. Mit der Zeit schlief sie auch so ein - immer nach eigenem Rhytmus, was durch einen kleinen Nebenraum möglich war, wo sie in ein Bettchen gelegt wurde. Seit einiger Zeit hat sie es soweit geschafft durchzuhalten (ganz von allein - sie wird nicht wach gehalten), daß sie den Mittagsschlaf mit den anderen Kindern gemeinsam macht, und da legen sich ein-zwei Erzieherinnen gemeinsam mit den Schlafkindern auf Matrazen, die "Neulinge" direkt neben sich, um sie beruhigen zu können, falls nötig - und in der Gemeinschaft der anderen schlafen die meisten Kleinen auch sehr gut ein - unsere Tochter, die zu Hause nur mit stillen einschläft, schläft in der Kita schon seit einigen Monaten mit SChnulli und Streicheln sehr gut ein.

Viele Grüße

Jul
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

boah! wie krass! :shock: den würd ich melden den laden, geht gar nicht!!!!
Liebe Grüße, Jolka Bild
gehört zum Inventar

Beitrag von Falcon »

purzel2008 hat geschrieben:Wir haben am Freitag die Krippe besichtigt, in die unsere Tochter ab März (sie ist dann 9,5 Monate alt) gehen wird. Dort gibt es einen Schlafraum direkt neben dem Gruppenraum und die Kinder (zumindestens die jüngeren) werden hingelegt, wenn sie müde sind, nicht wenn es in den Plan passt. Meist passen die Kinder sich aber mit der Zeit dem Rhythmus an, schlafen also nur noch einmal am Tag nach dem Mittagessen.
Das ist bei unserer KITA genauso. Und da unser Sohnemann sich da nicht hinlegen will, lassen die Erzieherinnen ihn bei sich auf dem Schoss schlafen oder er schlaeft auch schon mal in der Wippe. Wenn da geferbert wuerde, kaeme er da auf keinen Fall hin!!!
:wink: Kerstin mit Aidan (24/7/07)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Bei der Kita meines früheren Arbeitgebers (in der meine Kinder natürlich NICHT!!!) waren, gab es ein "Isolierzimmer" für die Kinder "die es etwas schwerer haben". Möbliert mit zwei Gitterbetten, Marke "Babyknast".

Und dort wurden die Kinder auch im Schlafraum oder im Kinderwagen systematisch geferbert. Im Eingangsbereich hing eine große Infowand mit kopierten Seiten aus JKKSL und weiteren "hochwertigen" Ratschlägen. Dort wurden Kinder ab 8 Wochen betreut, insgesamt waren 18 Kinder unter einem Jahr dort in einem Raum mit 3 Erzieherinnen. Anwesenheit der Eltern war untersagt.

Es ist zwar schon eine besonders krasse Einrichtung, aber ich kannte in Dresden bestimmt ein Dutzend weitere, die so oder so ähnlich arbeiten, also Einzelfälle sind das nicht. Man muss schon immer gut hinschauen wo man seine Kinder hinbringt.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“