was geben statt Kakao
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: was geben statt Kakao
PS: Hier auch Teerinker! Hab gerade eine Kanne japanischen Grüntee zu meiner Lieblingsspeise genossen. Auch die Kinder mögen den, genau wie die Kräutertees von Sonnentau. Allerdings sind wir dann doch meist zu faul zu Tee kochen, so dass es meist Wasser gibt. Außer zum Frühstück, da mögen meine Räuberkinder ihren Kakao (den ich brav im Bioladen kaufe, damit nicht noch soviel Zeugs drin ist).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Daria
- Dipl.-SuT
Ich bin auch Teetrinker- und am Wochenende gibt's nachmittags auch Kaffee! 
- frostpfoetchen
- ist nicht mehr wegzudenken
ich trink auch tee
grüner
und auch viel kräuter- und früchtetee. allerdings da nicht immer den gleichen, sondern abwechselnd bzw. wenn ich erkältet bin, dann welchen gegen erkältung etc. und es gibt auch kräutertees/früchtetees, die kaum ne wirklung haben, von denen man dann auch relativ unbedenklich viel trinken kann.
oder ich aromatisier einen rooibush mit apfel und orangenschalen etc.
grüner
und auch viel kräuter- und früchtetee. allerdings da nicht immer den gleichen, sondern abwechselnd bzw. wenn ich erkältet bin, dann welchen gegen erkältung etc. und es gibt auch kräutertees/früchtetees, die kaum ne wirklung haben, von denen man dann auch relativ unbedenklich viel trinken kann.
oder ich aromatisier einen rooibush mit apfel und orangenschalen etc.
grüßle
frostpfötchen
mit großem (02/06) und kleinem (07/09)
jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
frostpfötchen
mit großem (02/06) und kleinem (07/09)
jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
-
kathi1981
Das ist für mich nicht wirklich ein Argument. Ich habe meiner Tochter ja sogesehen auch die Brust angewöhnt, weil ich sie ihr gegeben habe. Die Brust soll doch auch sowohl Hunger, Durst als auch Saugbedürfnis stillen. Bei einem Flaschenkind werden diese Bedürfnisse dann halt durch die Flasche gestillt.Talgaro hat geschrieben:Bedürfnis ist nicht gleich Angewohnheit...
In der Regel waren es die Erwachsenen, die dem Kind den Nuckel, die Flasche, den Kakao, was auch immer angewöhnt haben, eben als Hilfmittel für ein bißchen mehr Schlaf (find ich nicht verwerflich, müde denkt man nicht mehr wirklich rational). Dann sind die Erwachsenen auch dafür zuständig lieb gewonnene Gewohnheiten wieder langsam abzuschaffen, bevor eher Schäden eintreten, als das sie noch helfen.
Ebenso ist es mit dem Schnuller. Meine Tochter hat ein wirklich extrem ausgeprägtes Saugbedürfnis. Das war schon an ihrem ersten Lebenstag so. Sie wollte es aber, außer wenn sie wirklich Hunger hatte, nicht an der Brust stillen, da da sofort Milch rauskam. Selbst die Stillberaterin war erstaunt über ihr Saugbedürfnis. Nachdem wir dann fünf Wochen lang mit Finger in ihrem Mund rumgelaufen sind, fand ich einen Schnuller doch hygienischer.
Man kann oft die Verhaltensweisen und Entscheidungen anderer nicht nachvollziehen, sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass Kinder einfach sehr verschieden sind.
LG, Kathi
- Talgaro
- Universaldilettantin
Du hast mich, glaub ich falsch verstanden! Ich bin weder gegen den Schnuller (auch wenn meine Kinder zum Glück keinen brauchten), noch dagegen die Flasche beizubehalten. Aber, wenn wir schon bei Hinterkopf sind: eben da drin mal behalten, dass wir die Dinge den Kindern gegeben haben und eben auch für die Konsequenzen verantwortlich sind. Inwieweit dann die Bedürfnise/Angewohnheiten gegenüber den möglichen Schäden abgewogen werden müssen, muss jeder für sich beantworten.
Beim Stillen handelt es sich unbetritten, um die natürliche und vorgegebene Möglichkeit, ein Kind zu nähren und sein Saugbedürfnis zu stillen. Alles andere sind zivilisatorische Hilfsmittel - deswegen nicht schlecht, aber eben nur ein Ersatz, der auch Beieinträchtigungen haben kann.
Außerdem werden die Kinder älter und dann kann eben, was früher ein Bedürfnis war nun eine Angewohnheit sein, die nicht mehr zwingend notwendig ist, aber natürlich nicht ohne Weiteres aufgegeben werden möchte. Mehr wollte ich nicht zu bedenken geben.
PS: Klar die meisten Kinder gewöhnen sich diese ganzen Hilfmittel eh irgendwann mal ab, aber nicht alle - mir ist auch ein Fall von sehr sehr langjährigem Fläschenkonsum bekannt.
Beim Stillen handelt es sich unbetritten, um die natürliche und vorgegebene Möglichkeit, ein Kind zu nähren und sein Saugbedürfnis zu stillen. Alles andere sind zivilisatorische Hilfsmittel - deswegen nicht schlecht, aber eben nur ein Ersatz, der auch Beieinträchtigungen haben kann.
Außerdem werden die Kinder älter und dann kann eben, was früher ein Bedürfnis war nun eine Angewohnheit sein, die nicht mehr zwingend notwendig ist, aber natürlich nicht ohne Weiteres aufgegeben werden möchte. Mehr wollte ich nicht zu bedenken geben.
PS: Klar die meisten Kinder gewöhnen sich diese ganzen Hilfmittel eh irgendwann mal ab, aber nicht alle - mir ist auch ein Fall von sehr sehr langjährigem Fläschenkonsum bekannt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
kathi1981
Für mich ist, obwohl eines natürlich und das andere ein Ersatz, das Abgewöhnen der Flasche und des Stillens gleichbedeutend. Deshalb verwundert es mich, dass viele langes Stillen verfechten, aber so kritisch mit der Flasche sind. Ich denke nicht, dass bei vernünftigem Flaschenkonsum die Flasche viel 'gefährlicher' ist als das Stillen.
Die Konsequenzen bzw. den schleichenden Übergang vom Bedürfnis zur Angewohnheit sollte man schon im Blick haben, da gebe ich Dir recht. Ich habe jetzt auch nicht alles aus meiner Antwort exklusiv auf Deinen Beitrag bezogen, obwohl ich das der Einfachheit halber so zitiert hatte.
LG, Kathi
Die Konsequenzen bzw. den schleichenden Übergang vom Bedürfnis zur Angewohnheit sollte man schon im Blick haben, da gebe ich Dir recht. Ich habe jetzt auch nicht alles aus meiner Antwort exklusiv auf Deinen Beitrag bezogen, obwohl ich das der Einfachheit halber so zitiert hatte.
LG, Kathi
- Seerose
- Miss SuTiversum
Hmmm, angewöhnt? Also ich frag jetzt mal ganz provokativ: Leg mal ein Neugeborenes auf den Bauch der Mutter und leg dieser zwischen die Brüste eine Flasche - wo krabbelt es hin und fängt an zu saugen?kathi1981 hat geschrieben: Das ist für mich nicht wirklich ein Argument. Ich habe meiner Tochter ja sogesehen auch die Brust angewöhnt, weil ich sie ihr gegeben habe.
Klar, geht am Thema vorbei, aber ich denke nach wie vor, vor allem wenn ich auch so die Tierwelt anschaue, daß das Stillen doch immer noch naturgegeben ist und die Flasche wohl eher nicht.
Nichts für ungut...
Seerose
-
kathi1981
Das war ja jetzt auch absichtlich so ausgedrückt, da es um Bedürfnisse und ums Angewöhnen ging. Man "gewöhnt" seinem Kind ja unter anderem auch deshalb Dinge "an", weil es Bedürfnisse hat. Die Brust ist klar die natürlichere Befriedigung der Bedürfnisse, aber sobald ein Kind die Flasche als Ersatz hat, befriedigt diese die Bedürfnisse, die sonst durchs Stillen befriedigt werden. D.h., das Abgewöhnen von Brust und Flasche ist für die Kinder gleich einfach oder schwer. Das wollte ich damit ausdrücken.Seerose hat geschrieben:Hmmm, angewöhnt? Also ich frag jetzt mal ganz provokativ: Leg mal ein Neugeborenes auf den Bauch der Mutter und leg dieser zwischen die Brüste eine Flasche - wo krabbelt es hin und fängt an zu saugen?kathi1981 hat geschrieben: Das ist für mich nicht wirklich ein Argument. Ich habe meiner Tochter ja sogesehen auch die Brust angewöhnt, weil ich sie ihr gegeben habe.
Klar, geht am Thema vorbei, aber ich denke nach wie vor, vor allem wenn ich auch so die Tierwelt anschaue, daß das Stillen doch immer noch naturgegeben ist und die Flasche wohl eher nicht.
Nichts für ungut...
LG, Kathi
- leni1981
- hat viel zu erzählen
mal zurück zum Thema komm *g*
also obwohl Sofia gestern vorm einschlafen Wasser trank hat sie es heut nacht kategorisch abgelehnt. Sie hat gejammert und gemeckert, auf den Bauch geklopft (tagsüber macht sie das wenn sie Hunger hat) und im Halbschlaf nach Kakao gefragt. Da es den ja aber nicht mehr gibt hab ich ihr dann die Kindermilch angeboten und die hat sie auch gierig getrunken.
Ich hab dann mal selbst gekostet und das Zeug ist bedeutend weniger süß als der Kakao. Ich würde sogar sagen es schmeckt wie Pre.Also nicht wirklich süß... Und von der Uhrzeit her.. in der medizinischen Fachhochschule gegenüber brannte schon das Licht...es war also mindestens 06:00 Uhr und daher würde ich vermuten war es eher eine Frühstücksmahlzeit? Aber meist kommt sie so gegen 04:00 Uhr um ihre Flasche zu trinken...liegt es nun doch an der Sättigung die normale Milch vielleicht nicht hat?
also obwohl Sofia gestern vorm einschlafen Wasser trank hat sie es heut nacht kategorisch abgelehnt. Sie hat gejammert und gemeckert, auf den Bauch geklopft (tagsüber macht sie das wenn sie Hunger hat) und im Halbschlaf nach Kakao gefragt. Da es den ja aber nicht mehr gibt hab ich ihr dann die Kindermilch angeboten und die hat sie auch gierig getrunken.
Ich hab dann mal selbst gekostet und das Zeug ist bedeutend weniger süß als der Kakao. Ich würde sogar sagen es schmeckt wie Pre.Also nicht wirklich süß... Und von der Uhrzeit her.. in der medizinischen Fachhochschule gegenüber brannte schon das Licht...es war also mindestens 06:00 Uhr und daher würde ich vermuten war es eher eine Frühstücksmahlzeit? Aber meist kommt sie so gegen 04:00 Uhr um ihre Flasche zu trinken...liegt es nun doch an der Sättigung die normale Milch vielleicht nicht hat?
- Daria
- Dipl.-SuT
Würde ich so vermuten, denn die Kindermilch oder auch Nahrung hat ja mehr/überhaupt/andere Stärke, das macht satt(er).leni1981 hat geschrieben:liegt es nun doch an der Sättigung die normale Milch vielleicht nicht hat?