Es geht darum, dass man nicht wochenlang den gleichen v.a. Kräutertee trinken soll, weil sich dann die Wirkung sozusagen aufhebt. Man soll einfach ein bisschen Abwechslung reinbringen...
Ob sich die Wirkung aufhebt, wag ich mal zu bezweifeln ( so man denn eben überhaupt welche mit "Wirkung" trinkt bzw zu trinken gibt) - aber ich könnts mir zumindest vorstellen. Bei der Abwechslung widersprichst du dir doch nun, oder? Weil du doch der Ansicht bist, Durststillen solle nicht dem Genuss dienen, demnach ist Abwechslung überflüssig....
Das Baby wird von den zwei Flaschen auch nicht krank und bekommt auch kein Karies. Problem ist, dass es ja nicht so ist, dass das Baby im Hochstuhl sitzt und Du ihm die Flasche hältst und es dazu anhältst, die Flasche nun fertig zu trinken und somit seinen Durst zu stillen. Sondern das Baby läuft dann eben länger als nötig damit rum, kaut auf dem Schnuller und und und - und das führt zu Nuckelkaries - EGAL ob der Tee da drin gesüßt ist oder nicht.
Aha- das wußte ich nicht- dauernuckeln aus der Flasche führt zu Nuckelkaries WEGEN des dauernuckelns, nicht wegen dem dauernuckeln an gesüßtem/säure/stärkehaltigem Inhalt. Folglich also auch mit Wasser?? Nur was das rumkauen mit dem Nuckelkaries zu tun hat, versteh ich nicht ganz....
Abgesehen davon ist die Diskussion, ob man Kindern etwas mit Geschmack als Durstlöscher geben sollte. Oder ob Wasser als neutrales Medium nicht völlig ausreichend ist um das körperliche Durstgefühl/Bedürfnis zu stillen. Denn alles mit Geschmack führt ja eben zu Genuss - an sich nicht schlimm - sollte aber eben so wahrgenommen werden, dass es Geschmack hat und ist eben eher ein Erlebnis als nur Bedürfnisstillen. Wenn Du am Tag 20 Orangen isst, dann weisst Du irgendwann eine Orange nicht mehr zu schätzen und der GEschmack ist für Dich normal geworden. Wenn Du einmal in der Woche eine isst, denkst Du jedes Mal "oh, ist die lecker" - pervertiert wird das natürlich dann noch durch die ganzen Aromastoffe und Geschmacksverstärker - aber ich drifte ab

[/quote]
Siehe deine Aussage oben...ICH bin ja völlig dafür, Durstlöschen MIT Erlebnis zu verbinden- aber nur weil ich eine absolut katastrophale Durstwahrnehmung habe und aus dem bedürfnis heraus so gut wie gar nicht trinken würd. Und wenn ich dann trink, dann bekomm ich Wasser pur einfach nicht runter. Ich muß mich richtig zwingen. Deshalb die Alternative Wasser mit nem Schuss Saft. Bei mir. Bei meinem Kind seh ich das aber anders- ich muß ihm ja nicht mein schlechtes Trinkverhalten mitgeben bzw ihn an was gewöhnen, wozu überhaupt kein Anlass besteht, denn ER hat ja ein normales Trinkbedürfnis...also Wasser pur. Oder ab und an Tee, nämlich wenn ich welchen trinke- dann will er natürlich auch
Was du mit dem Orangen-Vergleich zum Thema trinken sagen willst, versteh ich nicht genau- beim Trinken liegt es nunmal in der Natur der Sache, dass man das (hoffentlich

) viel und oft tut, und der Geschmack wird dadurch halt normal- egal ob nun Wasser pur oder Tee oder Saft....die grundsätzliche Aussage ist mir schon durchaus klar

Obwohl ich persönlich etwas, was ich nicht genieße und schätze, auch gar nicht erst esse- das können durchaus täglich 20 orangen sein- für ne Weile

Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008

)
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske