was geben statt Kakao

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Daria
Dipl.-SuT

Re: was geben statt Kakao

Beitrag von Daria »

Bei uns gibt es auch nur Wasser - für alle. Nur zum Frühstück tun wir ca. 1/4 Glas Apfelsaft dazu...
Ich hatte auch lange Zeit dieses Saft pur trinken von zu Hause drin - irgendwann hab ich das mal einfach umgestellt, auch durch meinen Mann, der gleich nur Wasser getrunken hat.
Seitdem geht's mir auch nicht schlechter - und meinem Geldbeutel auch nicht. Inzwischen ist es so, dass ich alles, was in einem weniger starken Mischverhältnis verdünnt ist, eklig süß finde - echt, so dass es mich schüttelt, wenn ich's trinke.
Wenn meine Mutter hier ist, trinkt sie Apfelsaft pur - mir läuft's schon beim Anblick kalt den Rücken runter...

Es ist alles Gewohnheit. Das natürlichste und gesündeste Getränk ist Wasser - das ist zum Durst löschen da. Alles andere ist mehr oder weniger Essen/Süßigkeit und ist zum Hunger stillen/naschen da.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

Von mir nun auch mal wieder ne OT- Zwischenfrage : Das hör ich jetzt schon zum x-ten mal, dass Tee Medizin ist - ähem- ich trink meinen täglichen Tee NICHT als Medizin , wieso sollte er das dann für ein Kind sein?? Dass bestimmte Kräuter bestimmte regulierende Eigenschaften haben ist klar, aber es gibt Unmengen leckerer Kräutertees, die schlicht dem Genuss dienen - und mein Frosch genießt die jetzt schon. Und zwar mit Genuss :mrgreen:
(nebenbei bemerkt : selbst wenn ein Baby/Kind zwei Flaschen ungesüßten Fencheltee trinken würd am Tag- na und? Ich kann mir schwerlichst vorstellen, dass es dadurch krank wird, weil Fenchel gut ist gegen Bauchweh und Blähungen, ich z.B liebe nämlich Fencheltee und trinke abends, soweit es der Zustand meiner Möpse zulässt, selbst ein Tässchen- und ich bin nicht gesundheitlich angeschlagen davon...) Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :wink:
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Ganz ehrlich, ob Du Deinem Kind Kakao, Früchtetee, Kindermilch oder gar Saft in der Nacht gibst, ist glaube ich so ziemlich egal... Es geht um die Zähen Deiner Maus!

Ich denke, es verstehen Dich schon ziemlich viele hier! Du willst nicht, dass Deine Kleine nachts quengelt und weint. Und Du meinst, sie habe wirklich Hunger! Ich denke, sie hat sich an den Zucker und die Süße gewöhnt! Sie isst wenig? Naja Kakao und Saft und so machen ja auch irgendwie satt!

Ich glaube Du wolltest eigentlich hören, naja wenn sie nix anderes mag und bevor sie weint, dann gib ihr weiter Kakao! Aber das wird hier wohl kaum einer tun!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Leni, ich verstehe Dein Dilemma auch. Ich habe auch Deine Stillgeschichte damals verfolgt; Du gibst Dir ja wirklich alle Mühe mit Deiner Maus *tröst*
Und manchmal macht man halt nicht alles gleich optimal, das ist so.
Ich würde meine Maus auch nicht weinen und meckern lassen wollen; und sie würde das, wenn ich sie nachts nicht stillen würde.
Aber in dem Fall geht es wohl wirklich nicht anders als den Kakao "auszuschleichen".
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich sehe das auch oft, das Eltern, die selbst kein Wasser mögen, auch ihren Kindern das nicht "zumuten" wollen.
Hier gibts von anfang an nur Wasser, wir trinken es selbst ausschließlich (ich kann mir gegen Durst gar kein süßes Getränk vorstellen).
Inzwischen ist er ganz scharf auf Sprudel, wenn ich ihm Wasser hinstelle, sagt er NEIN, Budel :D
Ist echt Gewöhnungssache, daher würde ich so schnell wie möglich anfangen mit der Umgewöhnung, solange sie noch so klein ist. Sofern du das denn willst.
Wenn sie nachts Hunger hat, würde ich eher ein Brot anbieten als Kakao/Milch aus der Flasche :wink:

Und Kindermilch finde ich ganz unnötig, das ist nur Geldmache, gib ihr doch lieber Hafermilch, oder Kuhmilch (in kleinen Mengen).
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Kristallkind hat geschrieben:Von mir nun auch mal wieder ne OT- Zwischenfrage : Das hör ich jetzt schon zum x-ten mal, dass Tee Medizin ist - ähem- ich trink meinen täglichen Tee NICHT als Medizin , wieso sollte er das dann für ein Kind sein?? Dass bestimmte Kräuter bestimmte regulierende Eigenschaften haben ist klar, aber es gibt Unmengen leckerer Kräutertees, die schlicht dem Genuss dienen - und mein Frosch genießt die jetzt schon. Und zwar mit Genuss :mrgreen:
(nebenbei bemerkt : selbst wenn ein Baby/Kind zwei Flaschen ungesüßten Fencheltee trinken würd am Tag- na und? Ich kann mir schwerlichst vorstellen, dass es dadurch krank wird, weil Fenchel gut ist gegen Bauchweh und Blähungen, ich z.B liebe nämlich Fencheltee und trinke abends, soweit es der Zustand meiner Möpse zulässt, selbst ein Tässchen- und ich bin nicht gesundheitlich angeschlagen davon...) Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :wink:
Es geht darum, dass man nicht wochenlang den gleichen v.a. Kräutertee trinken soll, weil sich dann die Wirkung sozusagen aufhebt. Man soll einfach ein bisschen Abwechslung reinbringen...
Das Baby wird von den zwei Flaschen auch nicht krank und bekommt auch kein Karies. Problem ist, dass es ja nicht so ist, dass das Baby im Hochstuhl sitzt und Du ihm die Flasche hältst und es dazu anhältst, die Flasche nun fertig zu trinken und somit seinen Durst zu stillen. Sondern das Baby läuft dann eben länger als nötig damit rum, kaut auf dem Schnuller und und und - und das führt zu Nuckelkaries - EGAL ob der Tee da drin gesüßt ist oder nicht.
Abgesehen davon ist die Diskussion, ob man Kindern etwas mit Geschmack als Durstlöscher geben sollte. Oder ob Wasser als neutrales Medium nicht völlig ausreichend ist um das körperliche Durstgefühl/Bedürfnis zu stillen. Denn alles mit Geschmack führt ja eben zu Genuss - an sich nicht schlimm - sollte aber eben so wahrgenommen werden, dass es Geschmack hat und ist eben eher ein Erlebnis als nur Bedürfnisstillen. Wenn Du am Tag 20 Orangen isst, dann weisst Du irgendwann eine Orange nicht mehr zu schätzen und der GEschmack ist für Dich normal geworden. Wenn Du einmal in der Woche eine isst, denkst Du jedes Mal "oh, ist die lecker" - pervertiert wird das natürlich dann noch durch die ganzen Aromastoffe und Geschmacksverstärker - aber ich drifte ab :mrgreen:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
leni1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von leni1981 »

also Sofia trinkt lediglich nachts noch aus der flasche. Ihren Tee am Tag trinkt sie aus einer Tasse oder Becher.
BildBild
leni1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von leni1981 »

hab ihr grad n Glas wasser gegeben.. also sie trinkt es... ist kein Problem.. sie sagt auch "Basser" und sie fands dann auch arg witzig sich die Hände im Becher zu waschen und die Haare nass zu machen *g*
BildBild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo Leni,

ich habe nun immer nur bruchstückhaft mitgelesen und hoffe, nun nichts doppelt anzuregen :wink:

Ist es wirklich und ganz definitiv Hunger nachts? Gut, derzeit hat sie das sicherlich.

Wie ist eure allgemeine Schlafsituation, kannst Du da etwas ändern? Beispielsweise mag sie vielleicht bei Dir schlafen oder, wenn sie das tut, könnte es sein, daß sie in einem eigenen Bett besser schlafen würde.

Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, daß ein ganz radikaler Wechsel der Gewohnheiten Erfolg versprechend sein könnte. Also: wenn sie aufwacht und hungrig ist, könntest Du sie ihre Milch (oder was auch immer, kann dann ja durchaus Kakao sein, wenn Du danach Zähne putzt!) aus dem Becher geben. Sie könnte so evtl. lernen, das (süße) Getränk vom Schlafen zu trennen. Zum Schlafen gibts dann einen Schnuller. Hat sie Durst, kannst Du ihr Wasser aus einer normalen Trinkflasche oder einem Becher anbieten. Aber auch das nicht zum Nuckeln, denn auch reines Wasser umspült die Zähne und steht in Verdacht, Karies fördernd zu sein, wenn es aus der Flasche genuckelt wird.

Ist nur eine Umsetzidee, mein Grundgedanke ist der, das Saugen vom (süßen) Getränk zu trennen!

So, all das sind Möglicherweises und Könntes, vielleicht ist ja was Passendes dabei :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

leni1981 hat geschrieben:was denn dann statt ungesüßtem Früchtetee und Saft? Nur Wasser? Das trink ich selbst nicht...nicht mal wenn ich nix anderes im Haus hab...
DAS solltest du aber schleunigst ändern - deinen darm möchte ich ned sehn *schüttel* wäscht du dich auch mit saft? duscht du mit tee? wenn du deinen örper außen mit wasser wäscht warum tust du das innen nicht? *kopfschüttel* weißt du eigentlich das nur wasser deinen köerper reinigen und entschlacken kann?
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“