Brustwarze schmerzt neuerdings...und Gewichtsproblem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Brustwarze schmerzt neuerdings...und Gewichtsproblem

Beitrag von mayra »

Ich brauche eure Hilfe... bisher habe ich relativ problemlos meinen kleinen Schatz gestillt. Wir hatten von Anfang an keinerlei Probleme mit dem Stillen. Nur 1-2 Mal hatte ich für ein paar Tage Schmerzen beim Stillen, was ich aber mit Heilwolle gut wegbekommen habe.

Seit ein paar Tagen schmerzt leider wieder meine rechte Brustwarze (nur beim Stillen!). Es fing an, beim liegend-stillen wehzutun, also nachts. Mittlerweile scheint sie wohl etwas malträtiert zu sein, denn jetzt tut sie auch untertags weh. Habe nun schon seit ein paar Tagen die Mam Gelpads und Heilwolle drauf, aber leider tut sich bisher nichts. Aussehen tut sie ganz normal, wie immer. Die linke schmerzt nun auch ein bisschen, aber nicht so stark.

Meine "Stillberaterin" bei der Hebamme (=ihre Angestellte), meinte, dass nun wohl nicht mehr soviel kommt auf dieser Seite und er ja in seinem Alter viel Kraft hat und mir somit evtl. weh tut. Purer Quatsch, wenn ihr mich fragt, die Brust ist voll am "produzieren".... Die Frau nervt mich mittlerweile eh :evil: seitdem Linus ca. 4,5 Monate alt war, hat sie bei jeder Frage, jedem Problem, das ich hatte, gemeint, dass er sich wohl langsam "abstillt" (wie, wenn er nichts anderes bekommt). Auch heute war der blöde Kommentar alles, was sie an "Hilfe" anzubieten hatte...

Leider das selbe "Spiel" was die nicht mehr so tolle Zunahme meines Söhnchens betrifft. Die Ki-Ärztin meinte heute bei der U5, ja der braucht halt jetzt Beikost. Sie haben doch schon so lange durchgehalten, der braucht jetzt eben Beikost... auch im Stilltreff meiner Hebamme danach, bekam ich keine Motivation, leider. Ich bin der Meinung, es ist noch lange nicht kritisch mit seinem Gewicht (70cm, 7.900g), da kann ich ruhig noch weiter vollstillen...

Bitte, motiviert mich und helft mir bzgl. der Brustwarzenschmerzen, danke! :knutsch
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Ehut

Re: Brustwarze schmerzt neuerdings...und Gewichtsproblem

Beitrag von Ehut »

ich hatte das als fynn zähne bekam und unbewusst zugebissen hat. das hat ansich nich weh getan aber dann tage später halt doch. und einmal hab ich mir im schlaf den nippel im reissverschluss eingeklemmt, ja das tat dann auch weh 8) :lol:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

thari. hat geschrieben:und einmal hab ich mir im schlaf den nippel im reissverschluss eingeklemmt, ja das tat dann auch weh 8) :lol:
:lol: :lol: :lol: Im Reissverschluss??

Das mit den Zähnen könnte natürlich sein... vor ein paar Tagen hat er schon sehr "wild" gestillt. Und auch sehr unsanft...
BildBild
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hallo mayra ;-)

Schlechte Stillberaterin ;-) und Gewicht total OK ;-) Noémie hat jetzt mit 9 Monaten knappe 8kg und Grösse wird wohl auch um die 70cm sein,Genaueres weiss ich Mittwoch bei der U6.

Ich habe 7 Monate vollgestillt und dann langsam Beikost angefangen und auch jetzt isst sie nicht sehr viel.

Aber ich erinnere mich,dass ich auch mal eine Zeit wieder hatte um den 6 Monat rum,wo es wieder etwas schmerzhafter war.Es dauerte ungefähr 2 Wochen,da war es wieder gut.

Ansonsten,fällt mir noch ein-ist er richtig angedockt?
und vielleicht hat er jetzt etwas mehr Kraft beim Saugen und deine Warzen müssen sich erst dran gewöhnen,dass er jetzt kräftiger zieht?
Kannst du Pilz ausschliessen?
wegen Zahnen kann ich dir leider nicht antworten,hier sind noch keine :lol:

und abstillen auf keinen Fall und Beikost hat auch noch Zeit bis er es will ;-)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;-)

und unter uns wollten wir nicht mal Kaffee trinken gehn ;-),aber nach Weihnachten
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Ehut

Beitrag von Ehut »

mayra hat geschrieben:
thari. hat geschrieben:und einmal hab ich mir im schlaf den nippel im reissverschluss eingeklemmt, ja das tat dann auch weh 8) :lol:
:lol: :lol: :lol: Im Reissverschluss??

Das mit den Zähnen könnte natürlich sein... vor ein paar Tagen hat er schon sehr "wild" gestillt. Und auch sehr unsanft...
jap. ich lag auf der seite, wollte den RV zumachen und schnipp, drin war er. :lol:

siehste. dann siehste nämlich nix und es tut dennoch weh. :wink:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Huhu... :-)

Also Zähne sehen kann man noch nicht, aber er sabbert wieder mehr die letzte Zeit und auch so wird gerne "gebissen", zb. auf Mamas Fingern!!

An einen Pilz dachte ich auch schon und ich hatte gehofft, sie würde heute morgen mal draufschauen, aber nach dem Kommentar wollte ich nicht mehr drum bitten. Wie würde das denn aussehen? Oder sieht man nichts?

Hmm, also nachts könnte es schon sein, dass er als es anfing, nicht richtig angedockt hatte (ich mach das Licht nicht mehr an), aber jetzt achte ich schon drauf, dass er ganz nah liegt und auch schön die ganze Warze packt. Kann nat. sein, dass es jetzt "zu spät" ist und sie erst wieder heilen müssen.

Ja, bis er nicht mehr stillen will, das ist momentan eben mein "Hauptproblem"... er ist so wahnsinnig scharf drauf, alles zu probieren, wenn er auf dem Schoß sitzt während wir essen, reißt er den Mund auf und wirft beide Arme hoch und reißt einem fast das Essen bzw. Getränk aus der Hand.... da denke ich schon, dass er wollen würde. Aber bevor die ersten 6 Monate rum sind, wollte ich ihm eigentlich nichts geben. Ist das falsch? :oops: Ich möchte eigentlich lieber noch länger vollstillen, es ist so schön und praktisch... :oops: Oder will er gar nicht wirklich essen/trinken sondern ist einfach nur "vorwitzig"???
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Oops, vergessen:

@isbel: na klar gehen wir Kaffee trinken, aber Januar wär da schon sinnvoller!! ;-)
BildBild
Ehut

Beitrag von Ehut »

er ist nur vorwitzig und interessiert. war bei fynn nicht anders. habe dennoch 6 Monate voll gestillt und dann langsam mit pastinake und kürbis angefangen. karotte auch, würde ich aber nicht nochmal machen. selber kochen mach ich auch nicht mehr, fertige bio-gläschen (habe heute erst zwei tolle links bekommen) sind da schon billiger und einfacher.

nen pilz sieht man ansich schon, da ist der mund dann entweder gerötet oder weiss belegt.

ich bin mir fast sicher, dass das die zähne sind :D
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hm, ne, weiß oder rot ist am Mund nichts, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Muss dann morgen nochmal genau schauen.

Kannst du die Links für die Gläschen weitergeben? *liebguck*

Und warum würdest du keine Karotten mehr geben?
BildBild
Ehut

Beitrag von Ehut »

weil karotten zum einen stopfen wie sau und zum anderen ein hohes allergierisiko haben. mittlerweile glaube ich auch, das fynn auf zu viel karotten allergisch reagiert da er dann immer ganz hibbelig seine handinnenfläche abkaut. :?

klar, hier die links

klick1

und

hier
Antworten

Zurück zu „Stillforum“