Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 2152

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Warum fettet ihr ausser ÜH noch anderes?
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Sweetheart hat geschrieben:Warum fettet ihr ausser ÜH noch anderes?
Weil das die Wolle pflegt. Die Sachen sind danach wieder viel weicher und schöner. Klamotten muss man aber nicht nach jeder Wäsche fetten. Ich machs recht häufig, weil ich beim Überhosen fetten eh das angerührte Zeug da habe und es sich mehr lohnt, wenn ich auch ein paar Bodys mit rein tu.
Bei Fleeceüberhosen ist es übrigens auch toll für die Dichtheit!
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

sagt mal.. ich hab jetzt die babyidea longies und shorties hier, erstmal zum testen, ich hab sie mit klarem wasser ausgespült und gefettet wie sonst auch, beide zusammen, sie hat auch so einigermaßen dicht gehalten, allerdings nicht so wie erwartet, außerdem müffelt sie jetzt, obwohl nur einmal benutzt. hab ich was falsch gemacht? hätte ich sie vorher doller waschen sollen, könnte mir vorstellen das die noch vom werk "imprägniert" war und ich das gar nicht richtig rausgewaschen habe und somit auch das fetten nicht gut aufgenommen wurde? lieg ich da richtig oder fällt euch noch was anderes ein?

daaanke!!
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Jula82 hat geschrieben:
Sweetheart hat geschrieben:Warum fettet ihr ausser ÜH noch anderes?
Weil das die Wolle pflegt. Die Sachen sind danach wieder viel weicher und schöner. Klamotten muss man aber nicht nach jeder Wäsche fetten. Ich machs recht häufig, weil ich beim Überhosen fetten eh das angerührte Zeug da habe und es sich mehr lohnt, wenn ich auch ein paar Bodys mit rein tu.
Bei Fleeceüberhosen ist es übrigens auch toll für die Dichtheit!
Ach so. Danke schön.
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Und wie erkenne ich, ob ich zu wenig gefettet habe? Ich habe gerade eine Ringelhose bekommen, die ich erstmal mit anderen Sachen zusammen gefettet habe, aber ich habe nicht so das Gefühl, dass die richtig dicht ist. Sollte ich sie nochmal alleine streng nach Anleitung fetten?
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Huhu!

Ich hab noch Fragen zur Sprühkur! Wie lange hält die sich denn n so ener Flasche und wie genau rührt ihr die an (Mengenangaben????)
Und reicht es als alleinige Kur? Also kann ich immer nuur die Hosen damit einsprühen, kneten, trocknen fertig?
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,

legt Ihr Eure gewaschenen Wollüberhosen echt in heißes Wasser??? Wolle verträgt doch nur handwarm, also so 30° C.
Ich rühre immer die Kur an und schütte sie in heißes Wasser und erst wenn alles erkaltet ist, lege ich die Ühosen rein.
Habe neulich aus Versehen einen Wollsocken zu heiß gewaschen (ist dummerweise in der Wäsche gelandet und ich hab es nicht gemerkt) und der passt jetzt auch nicht mehr.
Und ist es bei Euch auch so, dass die Wollüberhosen eingehen? Lowis ist jetzt 14 Monate und hat Größe 74 - 80 manchmal auch etwas größer, je nach dem halt, aber bei den Überhosen sind wir schon bei 86-92, weil sie ja verfilzen und dadurch kleiner werden. Aber irgendwann gibt es keine passenden mehr, oder? Welche Größe habt Ihr denn?
Und wie viele Überhosen habt Ihr immer in Gebrauch?
Und habt Ihr Erfahrungen mit den Babyidea Shorties und Longies? Ich finde die Longie ganz prima, aber ich finde so richtig dicht sind die nicht. Ich ziehe immer noch eine einfach gestrickte Wollüh drunter...

LG Heike
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Hallo Heike,

erstmal: mit den "normalen" doppelten WollÜHen habe ich keine Erfahrung, wir haben Walkhosen und die von Babyidea. Wie schon öfter geschrieben: Wolle verträgt 1. keine Temperaturschwankungen (warm gewaschen, kalt ausgespült) und 2. keine Bewegung in heißem Wasser. Unbewegt in kochendem Wasser macht also nichts aus, wenn man die Hosen in Ruhe lässt. Meine Wollkur ist immer gerade so heiß, dass ich mir nicht mehr die Finger beim Eintauchen verbrenne oder auch mal heißer, dann nehme ich einen Kochlöffel zum runterdrücken - bisher ging immer alles gut. Die Socke in der 60° Wäsche ist wegen 1. und 2. kleiner geworden.

LG!

P.S. Unsere Babyidea-Überhosen sind sehr dicht, unsere (noch viel zu große Longie) nehmen wir als Schlafanzughose, das gab bisher noch keine Probleme.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo Johanna,

hmmm, aber wenn ich die Wollüh nehme (trocken, ungewaschen, ) hat sie ja Raumtemperatur und sie dann in heißes Wasser lege, sind das doch auch Temperaturschwankungen....habe da echt Angst, sie dem heißen Wasser auszusetzen oder geht das mit dem Fetten in heißem Wasser besser, als in kaltem Wasser? Wenn es egal ist, dann lasse ich es wie gewohnt erkalten, wenn es anders besser geht, dann muss ich wohl meinen ganzen Mut zusammen nehmen und es mal versuchen.....

werde mir auch noch eine Longie holen....sind so toll für den Winter, nur sind unsere eben nicht sooo dicht....fettest Du die auch ganz normal wie die anderen ÜH???

Lg Heike
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:Wenn es egal ist, dann lasse ich es wie gewohnt erkalten, wenn es anders besser geht, dann muss ich wohl meinen ganzen Mut zusammen nehmen und es mal versuchen.....
Ich habe halt öfter als Tipp gelesen, wenn sich jemand über undichte Wollüberhosen, heiß fetten, seitdem mache ich es so. Vielleicht sagen die "Profis" da noch was zu.
kÜRBISHEXE hat geschrieben:werde mir auch noch eine Longie holen....sind so toll für den Winter, nur sind unsere eben nicht sooo dicht....fettest Du die auch ganz normal wie die anderen ÜH???
Ja, zur Zeit sogar vermutlich eher zu selten. Ich lassen die Überhosen (alle) allerdings meist sehr lange in der Kur, also von sehr heißem Wasser bis ziemlich abgekühlt, oft auch über Nacht.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“