was geben statt Kakao

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: was geben statt Kakao

Beitrag von jusl »

Ähm, sei mir nicht böse, aber nachts Kakao und abends Monsterbacke? Was um Himmels willen gibst Du Deinem Kind denn sonst noch zu essen? In dem Zeugs ist doch haufenweise Zucker (Monsterbacke - Zucker, modifizierte Stärke, Rote Betesaft, Calciumcarbonat, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Xanthan und Johannisbrotkernmehl, Aroma) - das würde ja nicht mal ich essen *schüttel*

Ich würde da echt mal den ganzen Zuckerpamp weglassen. Dann isst sie auch Brot :oops:
Ja, da ist was dran - außerdem: Monsterbacke ist auf Quarkbasis. Quark ist ernährungsphysiologisch für kleine Kinder eher ungünstig, denn Quark ist noch eiweißhaltiger als Kuhmilch (und Kuhmilch hat davon eigentlich schon zu viel), und Calcium (weswegen Kuhmilchprodukte ja *angeblich* sooo gesund sind ;-)) ist quasi keines mehr drin! (das ist nämlich weitgehend mit der Molke davon geschwubbert.)

Wenn's denn Kuhmilch sein soll: lieber Naturjoghurt (gern auch mit Früchten gemixt) statt Kinderdesserts auf Quarkbasis.

LG;
Julia
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Oh je, ich bin auch ziemlich entsetzt aufgrund der bereits genannten Produkte. :shock:

Aber schimpfen tun ja schon genug hier mit Dir, also laß ich's. :wink:

Ich würde da echt mal den ganzen Zuckerpamp weglassen. Dann isst sie auch Brot :oops:
'Ähhm, nur mal so angemerkt, also auch beim Brot gibt's Unterschiede. Nach so nem Weißmehlbrot (nur leere Kalorien) kommt natürlich der Hunger viel schneller als nach einem "anständigen"... Wenn ich Kakao und Mosterbacke lese, dann weiß ich nicht, ob Du überhaupt Wert auf gesunde Ernährung legst.

Liebe Grüße,
Seerose
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Nicht nur das - Monsterbacke ist teuer, ein Fertigprodukt und völligst unnötig...Joghurt mit Früchten ist einfach, günstig, gesund und lässt erahnen, wie Lebensmittel ursprünglich schmecken...und schwieriger herzustellen ist der auch nicht.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Vielleicht magst du dir einen Rat holen bei einer Ernährngsberaterin für Kinder?
Die haben ganz tolle Ideen Kindern auch gesundes schmackhaft zu machen und du selbst kannst lernen, wie du mit dem Thema Ernährung anders umgehen kannst.
Hannah bekam bis sie ca 2 war keine Süßigkeiten.... mal nen Keks. Das war eine riesen Ausnahme!
Seit sie 3 ist, ist das ein bißchen anders, aktuell gibts im Kiga jeden Tag gummibärchen vom Hexenhaus, das nervt mich tierisch, aber ich mag nicht shcon wieder rummotzen....

Wichtig ist, das was du deinem Kind mitgeben magst.
Hannah weiß das Zucker krank machen kann (ich bin leider kein gutes Vorbild und nasch dann Abends... :( )und das viel trinken wichtig ist wenn man dolle Schnupfen hat.
Das ist das was ich ihr mitgeben mag...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Jetzt mußte ich doch erstmal schauen, was Monsterbacke ist - nee, das solltest Du ihr wirklich nicht geben... und Du sparst noch Geld, wenn Du eine natürlichere Speise gibst.
Vielleicht hilft Dir auch ein Essensbuch für so Kleine?
Z.B. die Bücher von Gabi Eugster ?
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kathi1981 »

Nachdem wir uns mit etwa 11 Monaten abgestillt haben, hat die Zwergin Pre bekommen (abends, nachts und morgens). Mit 13 Monaten hat sie die Nachtflasche abgeschafft und trinkt seitdem morgens und abends Pre. Satt wird sie offenbar davon. Wir haben mal versucht, auf normale Kuhmilch umzustellen, aber die hat sie (zumindest in den Mengen) nicht 100 %ig vertragen. Jetzt gibts seit kurzem morgens Haferdrink aus der Flasche und abends immer noch Pre. Die ist allemal besser als Kakao. Das würde ich an Deiner Stelle schon versuchen umzustellen.

LG, Kathi mit der Zwergin (Mai 2007)
kathi1981

Beitrag von kathi1981 »

Ach so, was mir hier noch aufgefallen ist. Ich finde es etwas merkwürdig, wie Nachtflaschen im Gegensatz zum nächtlichen Stillen hier teilweise 'verteufelt' werden. Ein Flaschenkind tankt bei einer Flaschenmahlzeit genauso Zuwendung und Nähe und stillt sein Saugbedürfnis wie ein Stillkind beim Stillen. Natürlich ist Kakao nicht akzeptabel als Flascheninhalt, aber Pre finde ich schon akzeptabel, wenn das Kind es will. Wieso kann man sagen, dass ein Stillkind das Stillen länger braucht und ein Flaschenkind soll ab dem 1. Geburtstag nachts mit Wasser auskommen?

LG, Kathi mit der Zwergin (Mai 2007)
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

aus dem grund das fläschen immer stärke/zucker enthält und mumi nicht :wink:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
kathi1981

Beitrag von kathi1981 »

Ich meine das jetzt aber aus der Sicht des Kindes. Pre Milch enthält ja keine oder zumindest sehr wenig Stärke. Aber abgesehen vom Zucker: die Bedürfnisse der Kindes sind doch vergleichbar, ob nun Flaschenkind oder Stillkind. Und gesünder für die Zähne wäre es doch bei Stillkindern sicherlich auch, wenn die nächtlichen Stillmahlzeiten wegfallen würden.

LG, Kathi
kathi1981

Beitrag von kathi1981 »

Ich hab jetzt aus Interesse nochmal nachgelesen. Muttermilch enthält sogar mehr Kohlenhydrate als z.B. Kuhmilch. Und Lactose, die ja in Muttermilch enthalten ist, ist doch auch Zucker.

LG, Kathi
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“