Susanna hat geschrieben:ja stimmt und abgesehn davon legst du das eßverhalten deines kindes JETZT fest.
dem kann ich nur zustimmen.
sie hat sich ja nun daran gewöhnt nachts zu essen - was ja nichts schlimmes ist. nun hast du jedoch gemerkt, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist nachts sich von kakao zu ernähren, also hast du vor es zu ändern und dies braucht etwas zeit. ich bin vor vielen jahren

nachts immer gegen 1h mit bärenhunger aufgewacht und habe mich dann am kühlschrank bedient, mal schnell zwei stullen

... na ja und als ich es ändern wollte, hat es so drei, vier tage gedauert und ich stand nachts nicht mehr am kühlschrank, sondern lag im bett.
ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum du deinem kind überhaupt kakao oder kindermilch oder vergleichbare produkte geben willst, unabhängig vom zeitpunkt. (monsterbacke ist ungesüßt, oder?)
tatsächlich prägt sich das essverhalten und die vorlieben (neben genetischen veranlagungen und wohl auch prägungen im mutterleib) in den ersten drei lebensjahren. für mich ein grund so gut es geht auf zusätzliche süßung von lebensmitteln in jedwelcher form zu verzichten. bananen sind süß, aprikosen, sojamilch schmeckt so und reismilch so, käse so und hirse so und war in den ersten drei jahren dort sehr klar ... was auch bedeutete, dass es keinen ketchup gab und keinen aufstrich der gesüßt war. mittlerweile habe ich da nicht mehr so die kraft für (ist einfach in zu vielen lebensmitteln eine prise zucker drin), aber dennoch achte ich dann wenigstens darauf, dass sie nicht noch in anderen formen mit zucker, geschmacksverstärkern oder anderen unnötigen dingen bombardiert werden.
zucker verändert ihr essverhalten.
für mich stellte sich daher weniger die problematik, dass dein kind nachts hunger hat, sondern was du ihm anbietest. wenn sie tatsächlich so starken hunger hat, dann könntest du ihr nachts ja auch ein brot anbieten. ansonsten wird sie sich definitiv sehr rasch umstellen, wenn du eine umstellung anstrebst. nachts wasser oder ein vollkommen ungesüßtes getränk und tagsüber alles andere.
und noch mal, wenn sie jetzt protestiert geschieht das nicht zwangsläufig aus dem grund, dass sie es physiologisch dringend braucht, sondern aus dem grund, dass sie es gewohnt ist. vor allem wenn sie morgens danach verlangt könntest du tatsächlich überlegen ihr ein brot zu geben und sie danach noch mal für drei stunden hinzulegen ... sofern ihr so etwas wollt ... in meinen augen jedoch alles deutlich besser als kakao ... aber ich weiß auch, dass es viele so machen.