Stoffwindeln und korrekte Spreiz-Anhock-Haltung?
- Pine
- gut eingelebt
Stoffwindeln und korrekte Spreiz-Anhock-Haltung?
Ich hab da mal eine Frage:
Ich habe irgendwie das Gefühl, als seien die Stoffwindeln (wir wickeln mit disana- Strickwindeln +Wollüberhose) ein bisschen zu dick, um eine ordentliche Spreiz-Anhockhaltung beim Traben im Tragetuch oder Mei Tai hinzubekommen... kann das sein? Also irgendwie sieht´s immer so aus, als seien die Knie noch nicht hoch genug. Geht das noch jemandem so, und habt ihr Tipps?
Vielen Dank,
Pine
Ich habe irgendwie das Gefühl, als seien die Stoffwindeln (wir wickeln mit disana- Strickwindeln +Wollüberhose) ein bisschen zu dick, um eine ordentliche Spreiz-Anhockhaltung beim Traben im Tragetuch oder Mei Tai hinzubekommen... kann das sein? Also irgendwie sieht´s immer so aus, als seien die Knie noch nicht hoch genug. Geht das noch jemandem so, und habt ihr Tipps?
Vielen Dank,
Pine
- Julia
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stoffwindeln und korrekte Spreiz-Anhock-Haltung?
Nach meiner Erfahrung wird das besser, je älter das Kind wird. Als Ronja noch ganz winzig war, ging das auch nicht, da habe ich beim Tragen immer MF-Hosen benutzt oder Bumgenius. Jetzt nehme ich immer doppelten Wollschlupf, und die ASH ist super!
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
(Henry David Thoreau)
- 1347
- schreibt ganz schön oft
hallo!
ganz am anfang war das bei uns auch so.
alles wir viel zu dck und knubbelig.
ich hatte da fuzzi bunz, das ging einigermassen.
ab gr. 65/62 gings dann gut mit den stoffis.
meine süssen waren aber auch sehr klein (48 cm...).
liebe grüsse
ganz am anfang war das bei uns auch so.
alles wir viel zu dck und knubbelig.
ich hatte da fuzzi bunz, das ging einigermassen.
ab gr. 65/62 gings dann gut mit den stoffis.
meine süssen waren aber auch sehr klein (48 cm...).
liebe grüsse
- Pine
- gut eingelebt
Vielen Dank schon mal...
Ich habe auch festgestellt, dass es mitunter an der Hose liegen kann, die sie drüber hat.
Sie trägt jetzt 74, also müsste es auch langsam gut gehen, gestern sah´s mal ganz gut aus
Ich habe auch festgestellt, dass es mitunter an der Hose liegen kann, die sie drüber hat.
Sie trägt jetzt 74, also müsste es auch langsam gut gehen, gestern sah´s mal ganz gut aus
-
prinzesschen
- ist gern hier dabei
hallo,
wenn ich darf, häng ich mich mal hier dran. unser kleiner trägt auch mullis und doppelte woll-ühs, und die ash ist deshalb nicht so toll. eigentlich mag ich aber deswegen nicht auf www umsteigen. kann ich meinem kind schaden, wenn ich ihn so trage? meistens ist er max. 1 1/2 stunden im tuch, der rücken ist gut rund und der kopf gestützt.
wenn ich darf, häng ich mich mal hier dran. unser kleiner trägt auch mullis und doppelte woll-ühs, und die ash ist deshalb nicht so toll. eigentlich mag ich aber deswegen nicht auf www umsteigen. kann ich meinem kind schaden, wenn ich ihn so trage? meistens ist er max. 1 1/2 stunden im tuch, der rücken ist gut rund und der kopf gestützt.
- Andrea
- SuT-Sponsor
Wir hatten das Problem mal, hatte auch nen Fred dazu gestartet, es kamen viele gute Tips. Das was bei uns dann wirklich funktioniert hat war:
1. Wenig Stoff an Hüften dafür mehr im Schritt, so ist die Beweglichkeit in der Hüfte grösser zum Anhocken
2. Je mehr Stoff oder Klett oben am Bauch an der Windel desto mehr drückt es beim Anhocken und desto grösser Protest
3. Wollschlupf ne Nummer Grösser da ist die Beweglichkeit gross
4. Drauf achten dass das Windelpaket nicht unbedingt bis in die Kniekehle geht und der Arme Wurm nur mit den Unterschenkeln zappeln kann
Ausserdem fiel mir irgendwann auf, dass er oft besser einhockte als ich dachte, und es mir schlimmer vorkam als es war aufgrund des dickeren Windelpaketes.
Seit wir Teilzeit-Windelfrei sind (hätte ich von mir nieee gedacht, aber ist so. Klappt zwar nicht
aber Josse gefällts) haben wir das Problem nicht mehr, zumindest nicht wenn er ohne Windeln im TT ist.
1. Wenig Stoff an Hüften dafür mehr im Schritt, so ist die Beweglichkeit in der Hüfte grösser zum Anhocken
2. Je mehr Stoff oder Klett oben am Bauch an der Windel desto mehr drückt es beim Anhocken und desto grösser Protest
3. Wollschlupf ne Nummer Grösser da ist die Beweglichkeit gross
4. Drauf achten dass das Windelpaket nicht unbedingt bis in die Kniekehle geht und der Arme Wurm nur mit den Unterschenkeln zappeln kann
Ausserdem fiel mir irgendwann auf, dass er oft besser einhockte als ich dachte, und es mir schlimmer vorkam als es war aufgrund des dickeren Windelpaketes.
Seit wir Teilzeit-Windelfrei sind (hätte ich von mir nieee gedacht, aber ist so. Klappt zwar nicht
Liebe Grüsse, Andrea
-
prinzesschen
- ist gern hier dabei
hallo andrea,
vielen dank für die tipps! hm, wenn wir ne nummer größer nehmen ist der kleine schon bei 74/80 mit sieben wochen, das hab ich schonmal für die dicke nachtwindel gemacht, mal schauen. wir machen die drachenfaltung, da ist ja an der hüfte eigentlich nicht viel. und bis zur kniekehle geht die mulli nicht, wohl aber die wollschlupf - bzw. das angeschnittene beinchen.
vielen dank für die tipps! hm, wenn wir ne nummer größer nehmen ist der kleine schon bei 74/80 mit sieben wochen, das hab ich schonmal für die dicke nachtwindel gemacht, mal schauen. wir machen die drachenfaltung, da ist ja an der hüfte eigentlich nicht viel. und bis zur kniekehle geht die mulli nicht, wohl aber die wollschlupf - bzw. das angeschnittene beinchen.
den eindruck hatte ich auch schon mal - war mir aber nicht so sicher. du machst windelfrei? das kommt für uns jetzt nicht so in frage, aber spannend find ich es trotzdem.Andrea hat geschrieben: Ausserdem fiel mir irgendwann auf, dass er oft besser einhockte als ich dachte, und es mir schlimmer vorkam als es war aufgrund des dickeren Windelpaketes.
- Pine
- gut eingelebt
Vielen Dank, Andrea, für die Tipps!
Mein Hauptproblem war wohl, dass ich nicht richtig gebunden habe, aber ich werde besser
Mein Hauptproblem war wohl, dass ich nicht richtig gebunden habe, aber ich werde besser
-
prinzesschen
- ist gern hier dabei
hallo,
ich hab mal die nummer größer ausprobiert - die anhockung ist tatsächlich besser. außerdem nehm ich jetzt auch mal die pul-höschen, die ich genäht hatte. das hauptproblem ist wohl das beinbündchen, hab ich den eindruck.
ich hab mal die nummer größer ausprobiert - die anhockung ist tatsächlich besser. außerdem nehm ich jetzt auch mal die pul-höschen, die ich genäht hatte. das hauptproblem ist wohl das beinbündchen, hab ich den eindruck.
- Andrea
- SuT-Sponsor
Super, dass es besser klappt! Bei mir hat das korrekte Binden des TT auch nochmal sehr sehr viel ausgemacht!
Ich kann mir schon vorstellen, dass wen die Überhose recht nah an der Kniekehle des Kindes abschliesst die Beweglichkeit eingeschränkter ist. obwohl zum Einhocken ins TT erstmal die Beugung in der Hüfte massgeblich ist. Bei uns hats auch mit grösseren Überhosen besser geklappt.
Windelfrei ist übertrieben
die Hälfte des Tages ist der Kleine ohne Windeln und pieselt wies ihm gefällt- und Mutter wischt hinterher. Wenn wir rausgehn hat er Stoffies an und nachts auch. Im TT signalisiert er für mich sehr klar, ansonsten nicht 
Ich kann mir schon vorstellen, dass wen die Überhose recht nah an der Kniekehle des Kindes abschliesst die Beweglichkeit eingeschränkter ist. obwohl zum Einhocken ins TT erstmal die Beugung in der Hüfte massgeblich ist. Bei uns hats auch mit grösseren Überhosen besser geklappt.
Windelfrei ist übertrieben
Liebe Grüsse, Andrea