Mein Mann war schon ganz ungeduldig, wann ich denn nun nach Hause komme
Aber ich habe mich so sehr gefreut, Euch wiederzusehen oder kennenzulernen. Für mich sind SuT-Treffen immer etwas ganz besonderes.
Und hier das Rezept von meinem Rührkuchen:
Zutaten:
500 g Butter oder Margarine
500 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
8 Eier
500 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
40 g Orangeat
40 g Zitronat
oder 1 Päckchen Haselnüsse oder Mandeln gehackt
150 g Rosinen
Stollen- oder Spekulatius- oder Lebkuchengewürz
etwas Rum oder heißer Früchtetee
Zubereitung:
Die Rosinen in Rum (oder heißem Früchtetee) einweichen und ca. 12 – 24 Stunden durchziehen lassen.
Die zimmerwarme Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Langsam Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und nach und nach die Eier hinzufügen. So lange weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen, darüber sieben und gut unterrühren.
Das Orangeat und das Zitronat in feine Würfel schneiden. Oder statt dessen die Mandeln/Haselnüsse dazugeben. Die Rosinen aus der Flüssigkeit nehmen und zusammen mit den Früchten unter den Rührteig heben. Man kann einen Schuß Rum oder Früchtetee dazugießen. Zum Schluß noch mit dem Stollengewürz verfeinern.
Kuchenblech einfetten oder mit Backpapier auslegen, den Teig auffüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 170° Grad 60 Min. backen. Den Kuchen noch warm mit Puderzucker bestäuben.
Ganz wichtig:
Rührkuchen heißt Rührkuchen, weil er gaaaaaanz lange gerührt wird. Je länger man rührt, desto feiner und cremiger wird der. Ich benutze dazu meine Küchenmaschine, die rührt dann bis zu einer Viertelstunde
Dem Kuchen genügend Zeit lassen, gut durchzuziehen. Ich wickle den nach dem kompletten Abkühlen in Alufolie in den Kühlschrank und lasse ihn dort gut 5 - 7 Tage durchziehen.
Und jetzt warte ich gespannt auf die Fotos von unserem Treffen *freumich*
LG
Nicole

mit weltbestem Ehemann