wer kann auch nicht abpumpen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

1347
schreibt ganz schön oft

wer kann auch nicht abpumpen?

Beitrag von 1347 »

hallo!
ich wollte mal fragen ob es noch jaand gibt, der nicht abpumpen kann.
ich stille nun mein 3. kind. sie ist mittlerweile 9 monate.
sie ist schön speckig, stillt fast noch komplett (außer etwa 5 löffelchen ab und zu oder ein stückchen reiswaffen).
aber, ich kann nicht abpumpen. hab verschiedenste systeme probiert, handpumpen, elektrische für 1 brust oder für beide brüste...
es kommen max.aus beiden brüsten zusammen 20-40 ml.
woran liegt das?
danke euch!
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: wer kann auch nicht abpumpen?

Beitrag von Gluehsternchen »

Eine Pumpe ist kein Kind ;)

Ich kanns auch nicht wirklich...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ich kann auch nichts abpumpen! Habe verschiedenes probiert. Ausstreichen auch nicht, da kommen auch nur wenige Tropfen. Wenn meine Kinder nicht so viel gespuckt hätten, hätte ich wohl geglaubt, gar keine Milch zu haben...
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

so wie das tönt, klappt es wohl nicht mit pumpen den milchspendereflex auzulösen. hast du schon mal versucht während dem stillen an der anderen seite abzupumpne? ich habe es jetzt erst in der zweiten stillzeit geschafft wirklich abzupumpen. ist gar nicht so einfach. es gibt aber noch diverse tipps und tricks. leider hab ich grad keine zeit ausführlicher zu werden. vielleicht später.......falls nicht eine andere pumperfahrene eher zeit hat.

liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich fand es immer grauenvoll und habe es nach JOnas nie wieder probiert :oops:
Da kam nie was.......
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Ich kanns auch nicht. :wink:
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Bei mir war/ist es sehr stark eine Kopfsache.

Bei Pia musste ich ja täglich abpumpen, weil ich nach dem Mutterschutz voll gearbeitet habe, und jetzt muss ich es auch wieder. Bei Pia klappte es erst immer absolut problemlos, den Milchspendereflex auszulösen, und wenn das erst einmal geschehen war, floss auch die Milch, und ich bekam an beiden Seiten zusammen zwischen 150 und 200 ml zusammen. Nach 4-5 Monaten ging es aber nicht mehr, das lag wohl daran, dass ich nicht mehr pumpen und arbeiten, sondern zu Hause bei meinem Baby sein und es stillen wollte. Andererseits wusste ich, dass ich Milch pumpen MUSSTE, und der Druck machte es nicht wirklich besser.... Bei der Arbeit hat es dann gar nicht mehr geklappt, sondern nur noch zu Hause mit "Hilfsmitteln" (Baby anschauen oder Baby trinkt an der anderen Seite, viel Ruhe und Entspannung).

Allgemein denke ich, dass es einfacher ist, wenn das Baby noch ganz klein ist. Zumindest bei mir war es immer so, dass in den ersten Monaten die Brust immer mal wieder auslief, der MSR schnell und auch zwischendurch ohne Baby an der Brust ausgelöst wurde, später änderte sich das langsam.

Na ja, wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte man das Pumpen besser sein lassen und stillen.... :wink:

Bislang klappt es bei mir gut, ich hoffe, das bleibt so :? .
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Woran es bei dir liegt, kann ich nicht sagen - kann nur erzählen, wie es bei mir gut funktioniert hat: Brust anwärmen mit warmem Waschlappen, unter der Dusche oder manchmal puste ich einfach mit nem Fön. Wenn ich viel MuMi brauchte (ich fahre oft zur FoBi und als ich noch voll gestillt habe, musste der TK-Schrank ja voll sein) hab ich immer zwischen den Stillmahlzeiten gepumpt, anfangs egal wieviel kam. Das hat dann die Produktion so angekurbelt, dass ich jede Menge abpumpen konnte.

Ich kenne Mamas, die nach dem Stillen noch pumpen, da läuft es dann ja schon...Das Stillöl aus der Bahnhofapotheke soll auch gut sein.

Mir hat es auch geholfen, intensiv an den Knirps zu denken oder wenn er neben mir gespielt hat. Oder schon ein Foto oder Video von ihm hat die Milch schiessen lassen.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ich brauch auch mindestens eine Woche körperliche Vorbereitung und dann beim Pumpen nochmal viel Glück und volle Brüste...
Find's ganz schwer, einen MSR auszulösen - und wenn's funktioniert, dann nur einmal und auch nur an einer Brust...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

ich habs nach langer zeit mal wieder probiert...50ml aus einer brust...aber klein simi wollt die flasche nicht und auch keinen löffel...er weiß eben was gut ist...nämlich :5: ...so und die pumpe werd ich wohl bei ebay versteigern :lol:
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“